was ist das für eine Nadel bei Pfaff Maschinen?

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

was ist das für eine Nadel bei Pfaff Maschinen?

#1 Beitrag von Alfred »

beim ersten Fund so einer Nadel dachte dass die so zum Zubehör kam, jetzt war aber schon wieder so eine Nadel bei einer Pfaff 1199 dabei. Oder gehört das zur Handarbeit?
1mm dick und 15 cm lang, stumpfe Enden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: was ist das für eine Nadel bei Pfaff Maschinen?

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

das teil kenne ich nicht
zumindest nicht bei einer 1199

also kein teil für eine Nähmaschine
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: was ist das für eine Nadel bei Pfaff Maschinen?

#3 Beitrag von nicole.boening »

Stricknadel?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: was ist das für eine Nadel bei Pfaff Maschinen?

#4 Beitrag von Alfred »

nicole.boening hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2019, 22:06 Stricknadel?
gibt es Stricknadeln 1x150 mm?

Nur weil es jetzt schon zum zweiten Mal aufgetreten ist, wundert es mich, oft ist ja in dem Sammelsurium bei den gebrauchten Maschinen Zeugs wo man nicht weiß woher und was das ist.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: was ist das für eine Nadel bei Pfaff Maschinen?

#5 Beitrag von nicole.boening »

Hätte ich vermutet - hatte auch einige bei einer Maschine. Sie sind jetzt in die Küchenschublade gewandert. Lange und sehr dünne Stäbchen kann man immer mal brauchen
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: was ist das für eine Nadel bei Pfaff Maschinen?

#6 Beitrag von adler104 »

...zum am Kopf kratzen (oder sonst wo), inne Ohren stecken oder zum sauber machen (raus pfriemeln von Schmadder o.ä.) oder zum Fadenholen.... Ich habe schon 2x mal nen Luger 08 Schlüssel in den Schubladen gefunden - weiß der Teufel was die damit gemacht haben aber als Nähmawerkueg ist der völlig ungeeignet. Aber Geld hats gebracht biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: was ist das für eine Nadel bei Pfaff Maschinen?

#7 Beitrag von Hummelbrummel »

Alfred hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2019, 09:14
nicole.boening hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2019, 22:06 Stricknadel?
gibt es Stricknadeln 1x150 mm?
Ja.
Früher hat man generell mit feinerer Wolle als heute gestrickt.
Diese Größe ist ideal für feine Damenfingerhandschuhe - da braucht man allerdings 4-5 (Nadeln).
(Ich habe einige alte Spiele in dieser Stärke in meiner Stricknadelschachtel)

Ich erinnere mich aber dumpf, irgendwo schon mal gelesen zu haben, wofür man eine dünne Stricknadel beim Nähen brauchen kann - das war in Zusammenhang mit so einer alten schwarzen und irgendeinem Sonderzubehör, aber ich komm jetzt einfach nicht mehr drauf. Irgendwas mit Teppich...??

Wenn dieses Ding allerdings bei mir immer griffbereit neben der Maschine läge, würde ich es vielleicht verwenden, um
- damit zwischen Fuß und Nadel durchzuziehen und ohne Fingergymnastik Ober- und Unterfaden vereint nach hinten zu legen, insbesondere beim heraufholen des Unterfadens
- feine Tunnel umzudrehen (z.B. Träger)
- Beim Knopfannähen für Abstand zwischen Knopf und Stoff zu sorgen
- Nahtecken sauber auszuarbeiten.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: was ist das für eine Nadel bei Pfaff Maschinen?

#8 Beitrag von Manni750 »

Da hänge ich mich Mal frech dran. Ich habe auch Nadeln rumliegen und habe keinen Plan wofür die sein könnten ausser für weit weg von der Arbeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: was ist das für eine Nadel bei Pfaff Maschinen?

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

deine Nadeln sind mit Öhr an der Spitze

aber wofür oder welche Maschine weiß ich auch nicht
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: was ist das für eine Nadel bei Pfaff Maschinen?

#10 Beitrag von nicole.boening »

... Lockenwickler????
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten