Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Juli 2020, 10:23

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 »
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 16:51 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Beiträge: 837
Wohnort: Gauting bei München
beim ersten Fund so einer Nadel dachte dass die so zum Zubehör kam, jetzt war aber schon wieder so eine Nadel bei einer Pfaff 1199 dabei. Oder gehört das zur Handarbeit?
1mm dick und 15 cm lang, stumpfe Enden.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
mom.: Victoria 270E, OL AEG NM 760A, Singer 100 Symphonie, Pfaff 332, Singer 347
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 19:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 8094
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

das teil kenne ich nicht
zumindest nicht bei einer 1199

also kein teil für eine Nähmaschine

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 22:06 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Beiträge: 4617
Wohnort: Bremerhaven
Stricknadel?

_________________
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Oktober 2019, 09:14 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Beiträge: 837
Wohnort: Gauting bei München
nicole.boening hat geschrieben: *
Stricknadel?
gibt es Stricknadeln 1x150 mm?

Nur weil es jetzt schon zum zweiten Mal aufgetreten ist, wundert es mich, oft ist ja in dem Sammelsurium bei den gebrauchten Maschinen Zeugs wo man nicht weiß woher und was das ist.

_________________
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
mom.: Victoria 270E, OL AEG NM 760A, Singer 100 Symphonie, Pfaff 332, Singer 347
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Oktober 2019, 09:26 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Beiträge: 4617
Wohnort: Bremerhaven
Hätte ich vermutet - hatte auch einige bei einer Maschine. Sie sind jetzt in die Küchenschublade gewandert. Lange und sehr dünne Stäbchen kann man immer mal brauchen

_________________
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Oktober 2019, 10:01 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Beiträge: 3963
Wohnort: Norddüütschland
...zum am Kopf kratzen (oder sonst wo), inne Ohren stecken oder zum sauber machen (raus pfriemeln von Schmadder o.ä.) oder zum Fadenholen.... Ich habe schon 2x mal nen Luger 08 Schlüssel in den Schubladen gefunden - weiß der Teufel was die damit gemacht haben aber als Nähmawerkueg ist der völlig ungeeignet. Aber Geld hats gebracht biggrin

_________________
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 107W1 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 ---


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Oktober 2019, 10:30 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Beiträge: 846
Wohnort: Bayern
Alfred hat geschrieben: *
nicole.boening hat geschrieben: *
Stricknadel?
gibt es Stricknadeln 1x150 mm?
Ja.
Früher hat man generell mit feinerer Wolle als heute gestrickt.
Diese Größe ist ideal für feine Damenfingerhandschuhe - da braucht man allerdings 4-5 (Nadeln).
(Ich habe einige alte Spiele in dieser Stärke in meiner Stricknadelschachtel)

Ich erinnere mich aber dumpf, irgendwo schon mal gelesen zu haben, wofür man eine dünne Stricknadel beim Nähen brauchen kann - das war in Zusammenhang mit so einer alten schwarzen und irgendeinem Sonderzubehör, aber ich komm jetzt einfach nicht mehr drauf. Irgendwas mit Teppich...??

Wenn dieses Ding allerdings bei mir immer griffbereit neben der Maschine läge, würde ich es vielleicht verwenden, um
- damit zwischen Fuß und Nadel durchzuziehen und ohne Fingergymnastik Ober- und Unterfaden vereint nach hinten zu legen, insbesondere beim heraufholen des Unterfadens
- feine Tunnel umzudrehen (z.B. Träger)
- Beim Knopfannähen für Abstand zwischen Knopf und Stoff zu sorgen
- Nahtecken sauber auszuarbeiten.

_________________
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Oktober 2019, 17:38 
Offline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50
Beiträge: 317
Da hänge ich mich Mal frech dran. Ich habe auch Nadeln rumliegen und habe keinen Plan wofür die sein könnten ausser für weit weg von der Arbeit.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Oktober 2019, 18:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 8094
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

deine Nadeln sind mit Öhr an der Spitze

aber wofür oder welche Maschine weiß ich auch nicht

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Oktober 2019, 20:01 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Beiträge: 4617
Wohnort: Bremerhaven
... Lockenwickler????

_________________
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 »

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de