Woher könnte die Kettenstichmaschine nach Willcox & Gibbs stammen?

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Elisabeth
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 16:44

Re: Woher könnte die Kettenstichmaschine nach Willcox & Gibbs stammen?

#11 Beitrag von Elisabeth »

nicole.boening hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 20:00 Hat den jemand von euch richtig alte Maschinen von etwa 1880? Irgendwelche?
Haben? noch nicht. Aber haben tät ich sie schon gerne wollen. Oder auch mehrere heul

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Woher könnte die Kettenstichmaschine nach Willcox & Gibbs stammen?

#12 Beitrag von nicole.boening »

... ich muss noch mal drüber nachdenken, wäre aber wohl bereit die eine oder andere abzugeben ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Woher könnte die Kettenstichmaschine nach Willcox & Gibbs stammen?

#13 Beitrag von GerdK »

nicole.boening hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 21:22 Falls, also falls du mal Zeit hast zu schauen, guck doch mal, ob die Teile mit einer Nummer gestempelt sind.
Falls du die kleine mal triffst.
biggrin
Zwei Nummern habe ich gefunden.
- Die Maschinennummer:
100_8457.JPG
..und unter den Schiebeplatten (die hier steht auf dem Kopf, soll wohl "969" heißen, also passend zur o.a. Maschine mit Nummer "327969" hergestellt)
100_8459.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Woher könnte die Kettenstichmaschine nach Willcox & Gibbs stammen?

#14 Beitrag von Liebelilla »

Ohh.. Das verstärkt meine Theorie dass die Teile ein Nummer bekommen der ein Teil der Seriennummer ist, um während der Produktion (fast Einzelanfertigung) nicht mit den Teilen von eine andere Maschine gleiches Model verwechselt werden.

Theorie: Das war damals vielleicht so, weil die Teile einzeln an der Maschine angepasst wurden. Später, bei den neuen Modellen, war es möglich die Teile mit größere Präzision herzustellen und durch Einstellung an der Maschine, noch vorhandenen kleine Abweichungen zu beseitigen.

Ich habe diese Kettenstich-Maschine in der Ausführung ins Internet nicht gefunden. Das sind die Hersteller für das Modell die ich jetzt auf die schnelle gefunden habe:
Original:
- Willcox & Gibbs
Und nachbauten:
- E. Böttcher
- Clemens Müller
- Bassermann & Mondt
- Bendix & Co

Keiner ist gleich wie deine. Es sind bei allen kleine unterschiedliche Merkmalen zu erkennen. sad
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Woher könnte die Kettenstichmaschine nach Willcox & Gibbs stammen?

#15 Beitrag von nicole.boening »

Danke Gerd ❤ ... Die letzten drei Ziffern stehen bei mir auf jedem Teil. Allerdings gibt es auch nirgends mehr als drei.

Lila: Genau das ist auch die Theorie des Fiddlebase Fachmanns. Er hatte aber auf Clemens Müller getippt. Dieser Tipp passt aber auch nicht. Ich bereite gerade ein Recherchevideo vor. Im Wilhelm stehen noch ein paar Hersteller der W&G ... bekomme sie gerade nicht alle auf die Reihe. Hoffe ich bekomme das Video schnell fertig.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

merrit
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 7. Februar 2020, 22:14

Re: Woher könnte die Kettenstichmaschine nach Willcox & Gibbs stammen?

#16 Beitrag von merrit »

Hallo nicole.boening,

wenn Du mal hier nachsiehst ?
http://www.eiserne-mamsell.de/index.html

herzliche Grüße
merrit

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Woher könnte die Kettenstichmaschine nach Willcox & Gibbs stammen?

#17 Beitrag von Lanora »

Ich habe eine Originale Willcox&Gibbs . Wenn du Fotos brauchst sag bitte was ich knipsen soll biggrin

https://naehleben.wordpress.com/2019/03 ... hmaschine/
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Woher könnte die Kettenstichmaschine nach Willcox & Gibbs stammen?

#18 Beitrag von nicole.boening »

Das Ding ist, das Maschinchen scheint eine Kopie einer sehr frühen W&G zu sein. Das einzige, was nicht passt, sind die Stempelnummern auf jedem Bauteil und der Garnrollenhalter. Falls du mal schauen möchtest, ob der Greifer eine Teilenummer hat - deine W&G ist allerdings viel neuer ... und schob mit neuer Fadenspannung.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Woher könnte die Kettenstichmaschine nach Willcox & Gibbs stammen?

#19 Beitrag von Lanora »

nicole.boening hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2020, 18:18 Das Ding ist, das Maschinchen scheint eine Kopie einer sehr frühen W&G zu sein. Das einzige, was nicht passt, sind die Stempelnummern auf jedem Bauteil und der Garnrollenhalter. Falls du mal schauen möchtest, ob der Greifer eine Teilenummer hat - deine W&G ist allerdings viel neuer ... und schob mit neuer Fadenspannung.
Ich schau morgen mal nach (bin noch auf der Arbeit) , da sind einige Nummern eingeschlagen
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten