Schwere Entscheidung

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Schwere Entscheidung

#31 Beitrag von 314ter »

So, und jetzt noch mal zu Dir, Benno:
Ist vielleicht etwas unkonventionell und dafür muss der Spannbereich die Kette ausreichend sein, aber versuch' doch mal die Kette auf einer Seite einmal "um zu krempeln" und dann so auf zu legen, so dass die beiden Trums der Kette sich jeweils einmal verdrehen. Dann liegen sie in der Mitte quer bzw. flach und benötigen ganz wenig Platz und lassen Ruam für die Welle. Auf einem der beiden Zahnräder läuft sie dann eben auf der "falschen" Seite der Schnurktte, aber wenn die Klammern sauber und passgenau verschlossen sind, dürfte das nicht schaden - käme vielleicht mal auf einen Versuch an... :-D

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Schwere Entscheidung

#32 Beitrag von 314ter »

Ja, für das Modell benötige ich aber auch die Zahngeometrie usw., zumindest mal die Drahtstärke der Kammern, die Materialstärke der Kette (also die Dicke des Schnurstrangs) ist erst mal ziemlich frei und müsste je nach Haltbarkeit des Grundmaterials dicker oder dünner gewählt werden. Hier kann man ja mal 2-3 Varianten testen.
Eine Möglichkeit wäre noch das gedruckte Teil eher dünn zu machen und außen drumherum einen zugsteifen aber biegeweichen Ring zu legen um den Zugtrum der Kette möglichst wenig elasitsch zu bekommen. Die beiden Teile halten dann entweder über Reibung oder können mit elastischen Kleber verbunden werden.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Schwere Entscheidung

#33 Beitrag von Benno1 »

314ter hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2019, 19:09 So, und jetzt noch mal zu Dir, Benno:
Ist vielleicht etwas unkonventionell und dafür muss der Spannbereich die Kette ausreichend sein, aber versuch' doch mal die Kette auf einer Seite einmal "um zu krempeln" und dann so auf zu legen, so dass die beiden Trums der Kette sich jeweils einmal verdrehen. Dann liegen sie in der Mitte quer bzw. flach und benötigen ganz wenig Platz und lassen Ruam für die Welle. Auf einem der beiden Zahnräder läuft sie dann eben auf der "falschen" Seite der Schnurktte, aber wenn die Klammern sauber und passgenau verschlossen sind, dürfte das nicht schaden - käme vielleicht mal auf einen Versuch an... :-D
Also so hast du das gemeint
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Schwere Entscheidung

#34 Beitrag von 314ter »

Genau! Da sieht man ja schon auf dem Tisch, dass die Kette in der Mitte flach liegt. Wäre doch cool, wenn das gehen würde.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Schwere Entscheidung

#35 Beitrag von Benno1 »

314ter hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2019, 19:22 Genau! Da sieht man ja schon auf dem Tisch, dass die Kette in der Mitte flach liegt. Wäre doch cool, wenn das gehen würde.
Werd morgen drann gehen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Schwere Entscheidung

#36 Beitrag von 314ter »

Viel Glück, bin mal echt gespannt ;-)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Schwere Entscheidung

#37 Beitrag von mahlekolben »

Vielleicht mag Peter mal mitten in dieses historische Gefecht hüpfen:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... &start=250

Schau auch dringend ein paar Seiten davor, auf jeden Fall auch ein paar Seiten danach - viel Spaß!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Schwere Entscheidung

#38 Beitrag von GerdK »

mahlekolben hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2019, 11:18 Vielleicht mag Peter mal mitten in dieses historische Gefecht hüpfen:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... &start=250
Schau auch dringend ein paar Seiten davor, auf jeden Fall auch ein paar Seiten danach - viel Spaß!
Hast recht, das ist ein Wahnsinnsthread. Einer der besten hier im Forum, was Ideenaustausch und Umsetzung anbelangt. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Schwere Entscheidung

#39 Beitrag von 314ter »

Ok, werde ich gerne mal reinschauen...

Hier ein mögliches Modell der "Kette":
skrp-01.jpg
skrp-02.jpg
skrp-03.jpg
Den "Zahn" habe ich analog eines Ø2mm Drahtes gestaltet und die "Schnurstärke" mit 2mm modelliert. Das kann ich gerne noch anpassen/abändern oder Varianten erstellen.

Davon lässt sich nun ein STEP (oder beliebiges 3D-Format) ausleiten zum 3D-Druck o.ä.
Wem soll ich es zuschicken? ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Schwere Entscheidung

#40 Beitrag von Benno1 »

314ter hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2019, 12:47 Ok, werde ich gerne mal reinschauen...

Hier ein mögliches Modell der "Kette":

skrp-01.jpg
skrp-02.jpg
skrp-03.jpg

Den "Zahn" habe ich analog eines Ø2mm Drahtes gestaltet und die "Schnurstärke" mit 2mm modelliert. Das kann ich gerne noch anpassen/abändern oder Varianten erstellen.

Davon lässt sich nun ein STEP (oder beliebiges 3D-Format) ausleiten zum 3D-Druck o.ä.
Wem soll ich es zuschicken? ;-)
Ja genauso sollte es aussehen. Druckst du das selber auf 3D?
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten