Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#1 Beitrag von AlphaRay »

Im Nähmaschinenverzeichnis fehlen mir einige Maschinen die ich so in Kleinanzeigen und Bucht finde...gibt es irgendwo vollständigere Auflistungen? Vor allem für Singer, Pfaff, Phoenix, Anker...

lg
Paul

-----------------------------------------------------
EDIT:

Ich habe mal was angefangen - eben mal in ner Stunde mit Hilfe des Internets schon mal 177 Pfaff-Modelle eingetragen... :lol27:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
https://tinyurl.com/naehmaschinen
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Falls jemand mitmachen möchte: einfach eine private Nachricht an mich mit Email-Adresse für Bearbeitungsfreigabe der Tabelle bei Google Docs :)
Zuletzt geändert von AlphaRay am Mittwoch 11. September 2019, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Dann gib mir mal Info, welche fehlen. ;-)
Ich bin beim Einpflegen wie immer im Rückstand, es folgen noch ein paar populäre wie die Pfaff 12XX und 11XX …
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#3 Beitrag von nicole.boening »

Museumsfritze hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2019, 10:58 Dann gib mir mal Info, welche fehlen. ;-)
Ich bin beim Einpflegen wie immer im Rückstand, es folgen noch ein paar populäre wie die Pfaff 12XX und 11XX …
Lach, Lutz - ich glaube du könntest 200 Jahre alt werden und rund um die Uhr dran arbeiten - es würden am Ende noch immer Maschinen fehlen. Das ist so ein reiches Feld ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#4 Beitrag von AlphaRay »

Museumsfritze hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2019, 10:58 Dann gib mir mal Info, welche fehlen. ;-)
Ich bin beim Einpflegen wie immer im Rückstand, es folgen noch ein paar populäre wie die Pfaff 12XX und 11XX …
Aaah..deine ist es. Tolle Seite!! biggrin

Habe mal eben Album erstellt - hier meine Phoenix die ich eigentlich nur wegen dem Tisch abgeholt hatte...die 6er scheint es aber nicht zu sein. Aber auch nicht so ganz das Modell davor.
https://photos.app.goo.gl/VTzbLNUMwGM9bXcS7

Die lief anfangs gar nichts..war extrem verharzt und vernachlässigt. Mit einigen Tropfen Öl und und viel Kraft zum drehen gebracht.
Läuft aktuell ohne mehr als nur Ölen dran gemacht zu haben bereits 4 - 5 Stiche nach dem Anwerfen des Handrads :)
Reinigung erst anfangen, wie man auf paar Bildern sieht...ist noch viel zu tun bei der. Scheint aber voll funktionsfähig zu sein.


Gibt es denn keine Seite wo Nähmaschinen Tabellenweise aufgelistet werden? Wo man schön die Unterschiede direkt als Übersicht sehen kann? Zickzack ja/nein Motor ja/nein/möglich usw...?
Wäre ja als Wiki-Seite doch sehr interessant, wo einige hier aus dem Forum Änderungsrechte für hätten.

Ich habe vorletzte Woche meine erste Maschine geholt. Mit der von heute Abend und der Phoenix 249 am kommenden Samstag bin ich bei sechs..oder sieben...hilfe.. :lol27:
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#5 Beitrag von Benno1 »

Jaja -lol: so fängt es meistens an :lol27: die Sucht
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#6 Beitrag von Museumsfritze »

Ist aber in der Liste (wenn auch mit schlechterem Foto): eine Phoenix D von 1888 …
D.h. Du kannst mir gerne ein paar gute Bilder zur Verfügung stellen ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#7 Beitrag von AlphaRay »

Museumsfritze hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2019, 12:16 Ist aber in der Liste (wenn auch mit schlechterem Foto): eine Phoenix D von 1888 …
D.h. Du kannst mir gerne ein paar gute Bilder zur Verfügung stellen ;-)
Oohaa...doch so alt? Ist es nicht die FF? Finde dass bis auf die lackierten Muster diese an sich identsisch sind.
Tisch scheint bei beiden identisch zu sein. Ne Schublade links hätte ich auch...
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#8 Beitrag von Museumsfritze »

Jep, hast Recht, das ist eher die FF.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#9 Beitrag von Liebelilla »

Von Baer & Rempel / Phoenix gibt es diese Seite: http://needlebar.org/main/makers/german ... el/br.html

Und hier gibt es Bilder von Maschinen unterschiedliche Hersteller und unterschiedliche Länder: http://needlebar.org/cm/
Ist nicht so Umfangreich beschrieben wie bei Naehmaschinenverzeichnis und eher auf ältere Maschinen Modelle begrenzt, aber eine interessante Ergänzung.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#10 Beitrag von AlphaRay »

Liebelilla hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2019, 20:10 Von Baer & Rempel / Phoenix gibt es diese Seite: http://needlebar.org/main/makers/german ... el/br.html

Und hier gibt es Bilder von Maschinen unterschiedliche Hersteller und unterschiedliche Länder: http://needlebar.org/cm/
Ist nicht so Umfangreich beschrieben wie bei Naehmaschinenverzeichnis und eher auf ältere Maschinen Modelle begrenzt, aber eine interessante Ergänzung.
Danke! :)

Ich habe den ersten Beitrag hier geändert - habe mich mal ne Stunde hingesetzt und eine "Gesamtübersicht" der Nähmaschinen (reine - keine Over/Cover usw.) angefangen...

https://tinyurl.com/naehmaschinen

Was für Spalten fehlen noch? Wer mag mitmachen? > Einfach private Nachricht an mich mit Email-Adresse schicken - für die Bearbeitungsfreigabe bei Google Docs
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Antworten