mirneva schiffchen spannungsplatten gesucht

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

mirneva schiffchen spannungsplatten gesucht

#1 Beitrag von MacBee »

holla - nachdem ich die minerva ( howe nachbau) zum laufen gebracht habe, habe ich festgestellt, dass dem schiffchen die spannungsplättchen bzw feder samt schraube fehlt. hat irgendjemand ne ahnung, ob man die noch bekommt oder ob vlt eine anderer nähmaschinenfabrikant ähnliche im einsatz hatte? danke euch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: mirneva schiffchen spannungsplatten gesucht

#2 Beitrag von adler104 »

aaaah - gerade letzte Woche weggeworfen... sorry! *Scherz*
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: mirneva schiffchen spannungsplatten gesucht

#3 Beitrag von MacBee »

adler104 hat geschrieben: Montag 5. August 2019, 20:58 aaaah - gerade letzte Woche weggeworfen... sorry! *Scherz*
welch aufmunternde worte — lol — also ich dachte schon daran einfach 2 bleche aus ner coladose zu nehmen - hab aber erfahren, dass es sich hier um eine linksgewinde schraube handelt — grrml
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: mirneva schiffchen spannungsplatten gesucht

#4 Beitrag von adler104 »

ich weiß - ich kann so was gut angel
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: mirneva schiffchen spannungsplatten gesucht

#5 Beitrag von mahlekolben »

MacBee hat geschrieben: Montag 5. August 2019, 21:16 welch aufmunternde worte — lol — also ich dachte schon daran einfach 2 bleche aus ner coladose zu nehmen - hab aber erfahren, dass es sich hier um eine linksgewinde schraube handelt — grrml
Wenn Du einen scharfen Keil reinfeilen kannst, hast Du einen Gewindeschneider.

Allerdings: Wenn's doch nur um ein Dosenblech geht... brauchst Du da tatsächlich ein perfekt geschnittenes Gewinde drin?
Beste Grüße!

Michael

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: mirneva schiffchen spannungsplatten gesucht

#6 Beitrag von MacBee »

die beiden platten sind ja mit der schraube fixiert - denke ohne schraube wird das nix -
aus den dosenblech wollt ich die spannungsblättchen schneiden -
muss ja nicht perfekt sein
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: mirneva schiffchen spannungsplatten gesucht

#7 Beitrag von 314ter »

Keine Ahnung wie hart das Schiffchen ist, aber prinzipiell könntest Du evtl. das nächst grössere metrische Gewinde "drüber" schneiden. Entweder rechts, dann muss es gar nicht soo viel grösser sein (und dann mit Schraubensicherung) oder tatsächlich Linksgewinde schneiden. Lohnt aber wohl nur wenn die Schiffchen schwer oder nicht oder teuer zu beschaffen sind - denn so einen Gewindeschneider wirst Du vermutlich nicht in Warteposition in der Schubslade liegen haben, oder? ;-)

Grüße, Peter...

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: mirneva schiffchen spannungsplatten gesucht

#8 Beitrag von MacBee »

ob sich der aufwand lohnt, muss ich nochmal schauen - hab weder die tools noch die möglichkeiten hier - klaus hat mir netterweise ein paar fotos seines howe schiffchens geschickt — holla ....
lustigerweise näht sie auch recht hübsch ihne unterfadenspannung - vlt kann man was anderes basteln - eventuell geb ich die als leihgabe zum heimantmuseum, sofern sie die haben möchten.
weiss auch gar nicht, ob die iben richtig eingefädelt ist ...zumindest oben am spannungs rad ...
https://youtu.be/LM32LWhePWo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten