Für´n Hintern

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Für´n Hintern

#11 Beitrag von LaFay »

Du hast mir tatsächlich Mut gemacht... irgendwann stehen bei mir Sitzbezüge für einen Käfer an und wenn ich Deine Arbeiten sehe, halte ich es wieder für machbar! LG
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Für´n Hintern

#12 Beitrag von carco »

Eine Profimaschine erleichtert aber die Arbeit ungemein und man ist auch in der Lage Keder selbst herzustellen und zu verarbeiten.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Für´n Hintern

#13 Beitrag von 314ter »

Hi!

Sehen wirklich sauber verarbeitet und schön gestaltet aus, Deine Sitzbänke!

Für meinen Street-Tracker Umbau bin ich auch gerade an einer Sitzbank. Dort wollte ich "Sitzpfeifen" nähen um den Bezug etwas plastischer zu gestalten.
Genau daran ist aber meine Veritas HH-Maschine "gescheitert". Für die Pfeifen wird das (Kunst-) Leder mit Schaumstoff gemeinsam vernäht und da ist mir die Untertransport-Vorschubbewegung im Schaumstoff "verpufft" auch wenn die Maschine den Verbund prinzipiell vernähen konnte. Also musste ich manuell schieben, das wurde entsprechend ungleichmäßig auch wenn es mit schwarzem Faden auf schwarzem Bezug zunächst nicht so auffällt - aber ich WEISS es... :-D
HH-Pfeifen.jpg
Dafür habe ich mir dann eine Dreifachtransportmaschine geholt, damit waren (und sind ;-) schön gleichmäßige und längere Stiche auch bei dickem, nachgiebigem Nähgut möglich, so dass auch dabei kontrastreiche Fäden gut aussehen.
Sitzbank-braun-01-xs.jpg
Denke das würde Deinen Bänken auch gut stehen (auch und gerade beim Rautenmuster) - kannst es ja mal an einem Probestück versuchen.

Grüße, und weiterhin gutes Gelingen!
Peter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hondamw
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 06:06

Re: Für´n Hintern

#14 Beitrag von hondamw »

Hallo Peter,
Super Dein Mopedsitz wink ,
ja es gibt viele Möglichkeiten für eine Sitzbank.
Beim vernähen von Schaumstoff als Unterlage kann man sich wunderbar mit etwas Babyöl unter dem Transportfuß behelfen !
Die Technik mit Unterlage ist mir nicht unbekannt , hier nur ein Beispiel an einem anderen Sitz.

Gruß Marek
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Für´n Hintern

#15 Beitrag von 314ter »

Ok, hätte ja sein können... ;-)

Auch sehr schön der Sattel. Seit ich selbst an sowas arbeite schaue ich mir z.B. auch in der "freien Wildbahn" die Sitzbänke ganz anders an. Das ist doch recht spannend, was man da teilweise sieht (im Guten und im - äh, weniger Guten...).
Gerade die Stoßstellen und Übergänge sind oft kritisch (ist bei mir noch ein Schwachpunkt). Aber das sieht bei Dir alles sehr sauber und gekonnt auch. Mal sehen ob ich diesen Level überhaupt irgendwann erreichen kann, aber vermutlich benötige ich nicht so viele Sitzbänke um dafür ausreichend Übung zu bekommen.

Danke auf jeden Fall für's Zeigen. Macht immer wieder Spaß zu sehen was alles möglich ist!

Grüße, Peter...

hondamw
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 06:06

Re: Für´n Hintern

#16 Beitrag von hondamw »

heheheh ,ja und wenn ich sehe was manche Sattler da auf die Beine stellen könnte ich boewu .
Mit jedem Sitz wird man besser es ist nur Übung .
Ich bringe mir auch alles selbst bei .... es gibt viele schöne Videos bei Youtube.

Gruß

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Für´n Hintern

#17 Beitrag von 314ter »

Ja, wenn man schon keinen Lehrer "in Hardware" zur Verfügung hat, dem man gezielte Fragen stellen kann, sind Videos wie z.B. von Cechaflo ziemlich hilfreich.

Hier spaßeshalber mal meine erste Bank, damals noch mangels geeigneter Maschine mit der Handnähahle (!). War jetzt auch nicht unbedingt der geeignetste Bezug-Stoff für 'ne HH-Nähmaschine ;-)
Sitzbank.jpg
Aber ich war so motiviert, dass ich danach noch gleich die Griffe und die Trittbleche "in Reifen" gemacht habe.

Grüße, Peter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Für´n Hintern

#18 Beitrag von GerdK »

314ter hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2019, 08:09Hier spaßeshalber mal meine erste Bank, damals noch mangels geeigneter Maschine mit der Handnähahle (!). War jetzt auch nicht unbedingt der geeignetste Bezug-Stoff für 'ne HH-Nähmaschine ;-)
Öhmm..nach meiner Erfahrung (TDM900) wäre das auch eher ein Sitzbezug für Masochisten. Nach 300 km hat man sicher ein Winterreifenprofil auf dem Hintern abgedruckt.. :lol27:

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Für´n Hintern

#19 Beitrag von 314ter »

Hihi, das sagen alle wenn sie das Ding sehen. Ist aber erstaunlich bequem und bezüglich Profil-Muster - mal ganz unter uns- meistens fahre ich MIT Hose ;-)

Grüße, Peter...

Antworten