Meine Adler 5-8 Baustelle

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
DerSmü
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 20:34

Meine Adler 5-8 Baustelle

#1 Beitrag von DerSmü »

Hallo zusammen,

hier der Grund, wieso ich mich in diesem Forum angemeldet habe: Eine Adler 5-8, zu restaurieren, wobei ich ersten keine Ahnung von Nähmaschinen im Allgemeinen und vom benötigtem Aufwand in diesem speziellen Fall habe. Maschine mit drehendem Motor sowie Kupplung und Tisch haben mich 100€ gekostet. Das mag mehr sein, als der Haufen in dem Zustand wert ist, aber ich musste nur 10 Minuten innerstädtisch fahren, konnte die angucken und zumindest auf "alles dreht sich und bewegt sich" prüfen. Und meine Zeit ist ja auch was wert.

So habe ich die eingesammelt:

Bild

Bild

Schmand vergangener Jahrzehnte.

Bild

Kann man anhand der Seriennummer eigentlich das Baujahr herausfinden?

Bild

Mit Motor, klein und leise. Ebenfalls komplett verstaubt.

Bild

Kupplung, schmodderig aber gängig.

Bild

Die älteren unter uns kennen das vielleicht noch: Das ist ein Perilex Stecker, der Vorgänger heutiger CEE Stecker. Mit etwas Glück läuft der Motor auch mit nur einer Phase, das habe ich noch nicht nachgesehen.

Bild

Die Platte muss ich auf jeden Fall rausnehmen, säuber und polieren. Transporteur (?) ebenfalls. Ich fürchte, den werde ich auch abschleifen müssen, sonst hinterlässt der zu starke Spuren. Mal sehen, wie weit ich den Andruck runterschrauben kann.

Bild

Das Ding müffelt ein bißchen nach alter Werkstatt. Bisher nur Staub und Schmodder gefunden, maximal ein bißchen Flugrost.

Ich stelle in separaten Themen Fragen zu den zu erledigenden Dingen, falls jemand nur Bilder und Progress gucken will. Die Fragethreats verlinke ich hier. (Erste Frage: viewtopic.php?f=14&t=6289)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Meine Adler 5-8 Baustelle

#2 Beitrag von adler104 »

eijeijeijei - ein echter "Scheunenfund"

Transporteur abschleifen ist nicht so clever - wie soll die Maschine denn sonst das Material transportieren? Die Zähne sind ja nicht umsonst da. Da hat sich der Hersteller schon was bei gedacht. wink Ich hoffe, das hast Du noch nicht gemacht - ansonsten könnten deine Probleme mit der Stichlänge schon daher kommen.
(siehe anderer Thread https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 295#p69925)

Ein neuer Transporteur kostet, wenn man nicht einen guten bei Ebay findet, mal eben schlanke 105€ + Porto
https://www.ebay.de/itm/Durkopp-Adler-5 ... xyOBJRB4DV

Wenn Du kein Nostalgiker bist würde ich den Motor gegen einen modernen Servo Motor mit 750 Watt (ggf. + Speed Reducer) ersezten.

Du musst auch nicht zu jeder Frage einen neuen Thread aufmachen, es macht durchaus Sinn in einem Thread zu bleiben um die Problematik übersichtlich zu halten. das erleichtert auch die Suche falls man sich auf etwas beziehen möchte.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

DerSmü
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 20:34

Re: Meine Adler 5-8 Baustelle

#3 Beitrag von DerSmü »

Der Kollege mit der intrinsich variierenden Stichlänge war ein anderer. wink

"Abschleifen" war nicht ganz präzise. Runterschleifen, weniger aggressiv, das passt besser.

Mehr nach der Erstreinigung.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Meine Adler 5-8 Baustelle

#4 Beitrag von adler104 »

Ha - kannste haben - fliegen einfach zu viele Adler zum biggrin

Abschleifen würde ich am Transporteur dennoch nichts.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

DerSmü
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 20:34

Re: Meine Adler 5-8 Baustelle

#5 Beitrag von DerSmü »

adler104 hat geschrieben: Montag 15. Juli 2019, 08:58 Wenn Du kein Nostalgiker bist würde ich den Motor gegen einen modernen Servo Motor mit 750 Watt (ggf. + Speed Reducer) ersezten.
Update: Ich suche noch ein paar Sachen zusammen, dann geht es auch hier weiter. Neuer Tisch ist als Pflichtupdate hinzugekommen.

Und einen Servomotor verpasse ich dem Eisenschwein auch. Spricht nichts dagegen, also kann man das auch machen.

Aktuell bin ich noch gespalten zwischen irgendeinem Chinamoppet aus der Bucht oder einem JK Motor, den Lesungen hier im Forum folgend.

DerSmü
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 20:34

Re: Meine Adler 5-8 Baustelle

#6 Beitrag von DerSmü »

So, nach ein paar Wochen bin ich dann endlich mal dazu gekommen.

1) Neuer Tisch, rollbar, aus Resten. (Die Bohrlöcher sind Relikte aus der Erstverwendung.)

Bild

Inzwischen habe ich ein paar Teile abgebaut soweit ich mich das getraut habe. Erleichtert die Reinigung. Ein paar Teile werde ich während der eigentlichen Reinigung eben abnehmen, saubermachen und wieder dran packen.

Bild

Nach Gruppen sortiert.

Bild

Ziemlich viel Gunk drin. Morgen werde ich erstmal ein paar billige Zahnbürsten holen.

Bild

Unnütze Nebeninfo: Die Nadel (links) ähnelt sehr einer Nähahle. Einizger Unterschied: Die lange Fadenrille.

Bild

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Adler 5-8 Baustelle

#7 Beitrag von mahlekolben »

Die Löcher in der Platte kannst Du mit Dübeln und Holzleim verschließen.

Wenn Du den Dübel vorher gerade absägst, ist es oben auch schön plan...
Beste Grüße!

Michael

DerSmü
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 20:34

Re: Meine Adler 5-8 Baustelle

#8 Beitrag von DerSmü »

Zwischenstand: Schwungrad bleibt dran. Madenschrauben sind raus, dicker Lagerzieher dran ... nix bewegt sich. Bevor ich da was kaputt mache reinige ich drum herum.

Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Re: Meine Adler 5-8 Baustelle

#9 Beitrag von Jessi »

Schwungrad ...das Wort kann ich nicht mehr hörn... boewu .......... aber warum hast du denn diesen "wundervollen" Tisch erneuert?????..... ich schau grad bei den ersten Bildern und denke...boh was für ein schöner Tisch (Patina,damit wurde schon gearbeitet und erzählt eine Geschichte)...und seh schon die Maschine fertig vor mir... scroll weiter und dann kommt dieses weiße MultiplexTischlerplattending.......

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Adler 5-8 Baustelle

#10 Beitrag von mahlekolben »

Ich habe mit einer alten Eichenbohle eine irre Erfahrung machen dürfen:

Akkuschrauber, Drahtbürste drauf, abbürsten (noch mal abbürsten), und dann... dann... tja, dann hab' ich Ballistol drauf gesprüht.

Das Ergebnis hat mich völlig aus den Socken gehauen! Also: Völligvöllig!

Hat jetzt vielleicht nur wenig mit dem Nähmaschinen-Tisch zu tun... aber sowas ähnliches (vielleicht etwas zarter, was die Drahtbürste angeht) hätte ich dem alten Ding wahrscheinlich auch angedeihen lassen.

Probiert's mal aus!
Beste Grüße!

Michael

Antworten