Dietrich Nähmaschine, welche Klasse und Jahrgang

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
39500KRZ
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 06:37
Wohnort: 91522 Ansbach

Dietrich Nähmaschine, welche Klasse und Jahrgang

#1 Beitrag von 39500KRZ »

So, nun mal ein Oldie aus meiner Sammlung.
Es ist eine Dietrich Nähmaschine mit einem Wunderschönen Maschinengestell und Schwungrad.
leider Fehlen die ersten Seiten der original Anleitung, daher weis ich leider nicht die Maschinenklasse. Die Maschine hat auch irgendwie einen besonderen Greifer son Zwischending zwischen Brillen und CB Greifer.
Aber der Greifer Schwingt nur hin und her.
Über Dietrich Nähmaschinen findet man ganz wenige Infos, mich würde mal interessieren, aus welchem Jahr die Maschine stammt.
Die Maschinennummer ist die 430493.
Vor der ersten 4 steht nach oben gesetzt ein X und nach der ersten 4 eine kleine 4
Trotzdem finde ich, das sie ein schönes Schmuckstück ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Kai

gebe Maschinen die mir gefallen gerne ein neues Zuhause, mit Familienanschluß wink
Pfaff 34-6,38-115,38-6, Phoenix 249,549, Dürkopp 271, Union Special

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Dietrich Nähmaschine, welche Klasse und Jahrgang

#2 Beitrag von nicole.boening »

Das ist wirklich eine sehr hübsche Maschine. Täusche ich mich oder kann es sein, dass sie ein Nachbau der Singer improved Family ist? Die hat auf alle Fälle einen ähnlichen Greifer. viewtopic.php?f=26&t=3319&start=40#p67521
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

39500KRZ
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 06:37
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: Dietrich Nähmaschine, welche Klasse und Jahrgang

#3 Beitrag von 39500KRZ »

Hallo Nicole,
vielen Dank fur den Link, du hast recht, der Greifer ähnelt sehr der Singer, wie heist diese Art Greifer ?
Gruß
Kai

gebe Maschinen die mir gefallen gerne ein neues Zuhause, mit Familienanschluß wink
Pfaff 34-6,38-115,38-6, Phoenix 249,549, Dürkopp 271, Union Special

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Dietrich Nähmaschine, welche Klasse und Jahrgang

#4 Beitrag von det »

Hallo,
39500KRZ hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2019, 23:17 wie heist diese Art Greifer ?
Ringschiffchen

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten