Adler 153AB, Zahnriemen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#71 Beitrag von dieter kohl »

serv

frag doch mal lanora, was die spannrolle aus der Gritzner-Teilekiste ( http://www.gritzner-online.de/Ersatztei ... kompl.html ) damals gekostet hat
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#72 Beitrag von Lanora »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2019, 10:26 serv

frag doch mal lanora, was die spannrolle aus der Gritzner-Teilekiste ( http://www.gritzner-online.de/Ersatztei ... kompl.html ) damals gekostet hat
Die hab ich noch wo rumliegen , war glaub ich irgendwas zwischen 10-12€ huh .
Aber der Spanner den fischkopp für die Adler gemacht hat war sicherlich auch nicht wirklich teuer .
Und das bohren der zwei Gewindelöcher in die Füße war auch nicht sehr aufwendig . Ich kann ja mal kurz ein paar Fotos machen .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#73 Beitrag von dieter kohl »

serv

jawoll, zeigs ihm … wink
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#74 Beitrag von Lanora »

Eng, aber es passt ........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#75 Beitrag von Nähmanfred »

Danke! Es sieht nicht so aufwendig aus. Woher war denn die Spannrolle? Ich habe da so Kugellager im Kopf, die sind nicht so teuer in einfacher Ausführung. Bzw. die Spannrolle ist bei Dir übrig? Wie breit ist die denn?
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#76 Beitrag von GerdK »

Nähmanfred hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2019, 13:54 Danke! Es sieht nicht so aufwendig aus. Woher war denn die Spannrolle? Ich habe da so Kugellager im Kopf, die sind nicht so teuer in einfacher Ausführung. Bzw. die Spannrolle ist bei Dir übrig? Wie breit ist die denn?
Na, mache es Dir nicht so schwer, so kritisch ist das m.E. gar nicht. Rundmaterial Messing oder Kunststoff (mit entsprechendem Loch in der Mitte. Bei Alu bin ich immer ein wenig skeptisch, das frisst schon mal gerne), das auf einer Stahlachse läuft und der Spannweg einstellbar in der Länge ist, müßte reichen. Federvorspannung muss nicht sein, bei anderen Maschinen ist der Riemenspanner auch fest, also ohne Feder.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#77 Beitrag von Lanora »

Nähmanfred hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2019, 13:54 Danke! Es sieht nicht so aufwendig aus. Woher war denn die Spannrolle? Ich habe da so Kugellager im Kopf, die sind nicht so teuer in einfacher Ausführung. Bzw. die Spannrolle ist bei Dir übrig? Wie breit ist die denn?
Breite ca. 10,8mm bis vor dem Rand rechts

Woher fischkopp die verwendete Rolle hatte weiß ich nicht .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#78 Beitrag von Nähmanfred »

GerdK hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2019, 14:11
Nähmanfred hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2019, 13:54 Danke! Es sieht nicht so aufwendig aus. Woher war denn die Spannrolle? Ich habe da so Kugellager im Kopf, die sind nicht so teuer in einfacher Ausführung. Bzw. die Spannrolle ist bei Dir übrig? Wie breit ist die denn?
Na, mache es Dir nicht so schwer, so kritisch ist das m.E. gar nicht. Rundmaterial Messing oder Kunststoff (mit entsprechendem Loch in der Mitte. Bei Alu bin ich immer ein wenig skeptisch, das frisst schon mal gerne), das auf einer Stahlachse läuft und der Spannweg einstellbar in der Länge ist, müßte reichen. Federvorspannung muss nicht sein, bei anderen Maschinen ist der Riemenspanner auch fest, also ohne Feder.

Viele Grüße, Gerd
Ja, Messingrohr auf Stahlachse sollte reichen. Vielleicht noch mit einer Bohrung zum Schmieren? Irgendwo liegt auch ein altes Tonbandgerät herum. Vielleicht geht da was. Ich würde auf jeden Fall eine feste Einstellung der Vorspannung vorsehen. Bei Rückwärtsnähen würde sonst die Rolle weggedrückt und damit die Synchronisation verändert werden. Ich weiß allerdings nicht, ob das wirklich kritisch ist.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#79 Beitrag von GerdK »

Nähmanfred hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2019, 15:39..Ja, Messingrohr auf Stahlachse sollte reichen..
Mache den Durchmesser der Anpressrolle nicht zu klein, denn dann muss sie zu viele Umdrehungen machen und verschleisst schnell.

Viele Grüße, Gerd

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#80 Beitrag von Nähmanfred »

Lanora hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2019, 15:32 Breite ca. 10,8mm bis vor dem Rand rechts

Woher fischkopp die verwendete Rolle hatte weiß ich nicht .
Danke Bianca! Jetzt muss ich erstmal nachdenken. Mein Riemen hat ja 16mm Breite.

Ich versuche, glaube ich, zunächst mal eine Scheibe abzudrehen. Der Riemen hat etwas Längsspiel auf der Scheibe. Damit sollte also die Umfangsreduzierung die Zähne nicht einklemmen. Ob der Riemen dann tatsächlich tiefer kommt, und damit die Spannung reduziert, wäre zu testen. Im Zweifel ist die nächste Scheibe fällig. Darin habe ich ja bereits Routine.

Ich habe eine weitere Quelle gefunden, bei der die Scheiben etwas billiger sind.
https://www.hug-technik.com/shop/?cat=c ... 96_169_202
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten