Pfaff 1212

Nachricht
Autor
Wedelfrosch
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 09:08

Re: Pfaff 1212

#71 Beitrag von Wedelfrosch »

So, wieder soweit zusammengebaut, dass ich sie testen kann. Handrad dreht zu schwer im Vergleich mit allen anderen Maschinen, dafür kokelt nix ;-) ich hätte auch ein Video wie sie läuft, aber das kann ich hier nicht einstellen oder? Sie läuft sehr langsam und die Schnurkette scheint zu rutschen, das konnte ich mit dem Zahmrad unten einstellen, den langsamen Lauf nicht.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1212

#72 Beitrag von dieter kohl »

serv

handrad-drehen allein ist nicht das ausschlaggebende weil du den Motor ja mitdrehen mußt

suche explizit nochmal hinter dem Greifer nach eingewickelten Fäden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 1212

#73 Beitrag von Liebelilla »

Wedelfrosch hat geschrieben:So, wieder soweit zusammengebaut, dass ich sie testen kann. Handrad dreht zu schwer im Vergleich mit allen anderen Maschinen, dafür kokelt nix ;-) ich hätte auch ein Video wie sie läuft, aber das kann ich hier nicht einstellen oder? Sie läuft sehr langsam und die Schnurkette scheint zu rutschen, das konnte ich mit dem Zahmrad unten einstellen, den langsamen Lauf nicht.
Wenn die Maschine mit der Hand sich schwer drehen lässt, dann sollte man den Motor damit nicht belasten... könnte überhitzen und kaputt gehen.Also, Motor erstmal ruhen lassen.
Ich gehe davon aus dass diese Faden an eine deine ersten Bilder schon entfernt wurde... da sie so offensichtlich auf dein Bild gezeigt wird und du mal erwähnt hast ein größeres Fadenstück entfernt zu haben.
35850685ax.jpg
Ansonsten sollte man erstmal herausfinden ob der Schwergang von oben oder unten kommt. Wenn man das Handrad mit wenig kraft und nur ein ganz wenig hin und her dreht (besser gesagt... versucht zu drehen), dann erkennt man ob Nadelstange sich mehr oder weniger als Greifer dabei bewegt. Der Bereich der sich weniger oder kaum bewegt ist der Bereich wo der Schwergang entsteht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1212

#74 Beitrag von GerdK »

Wedelfrosch hat geschrieben:...ich hätte auch ein Video wie sie läuft, aber das kann ich hier nicht einstellen oder?..
Nee, das geht leider nicht. Wenn wir Videos teilen wollen, stellen wir das via YouTube + Link dahin ein. Man braucht dann allerdings einen YouTube-Account.

Viele Grüße, Gerd

Wedelfrosch
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 09:08

Re: Pfaff 1212

#75 Beitrag von Wedelfrosch »

Nicht, dass ihr denkt ich hätte aufgegeben....ich bin nur grad im Urlaub ;-)

Miss_ELM
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Montag 29. April 2019, 20:10
Wohnort: MD

Re: Pfaff 1212

#76 Beitrag von Miss_ELM »

Wedelfrosch hat geschrieben:Nicht, dass ihr denkt ich hätte aufgegeben....ich bin nur grad im Urlaub ;-)

Na dann genieße den Urlaub schön! Als stille Mitleserin bin ich schon gespannt wie es weiter geht.

Antworten