Adler 30-1 lässt Stiche aus und verändert Stichlänge beim Nähen SOS

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Alliaalto
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 23:40
Wohnort: Berlin

Adler 30-1 lässt Stiche aus und verändert Stichlänge beim Nähen SOS

#1 Beitrag von Alliaalto »

Hallo gesagt ;)
Nachdem ich mich schon durchs Forum gegraben habe aber immer noch nicht weiter bin, formulier ich mal selbst.
Also, Adler 30-1 gekauft, mit mitgegebenem Faden (Gruschwitz Nr. 10) probegenäht, alles supi. Den gleichen Faden in anderer Farbe und neue Nadel (in gleicher Stärke, 130LR) eingesetzt, Lässt alle paar Stiche einen aus, am Ende ziehts den Faden nur noch nach oben. Außerdem verstellt sich die Stichlänge beim Nähen, mal kleiner mal größer, unterschiedlich. Hat jemand Ideen dazu, soll ich von irgendwas Fotos machen? Ich bin für jeden Tip dankbar. sd
Grüßle, Margit

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 30-1 lässt Stiche aus und verändert Stichlänge beim Nähen SOS

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

in deinem fall kannst du hier weiterschreiben

aber daß dein Adler 30-irgendwas mit einer Nadel 130 nähen soll ist mir neu …
du hast mit Sicherheit die falschen Nadeln
gruß dieter
der mechaniker

Alliaalto
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 23:40
Wohnort: Berlin

Re: Adler 30-1 lässt Stiche aus und verändert Stichlänge beim Nähen SOS

#3 Beitrag von Alliaalto »

hm, okay, aber es gibt für dieses Nadelsystem alles von 90 bis ...ja bis wohin weiß ich eigentlich gar nicht aber ich hab mich von 110 bis 130 durchprobiert und nichts funktioniert. Größere Nadeln wären aber irgendwann auch schwierig fürs Stichbild?! Mit was näht man denn mit der Adler 30-1 so gemeinhin? Grüßle
weniger ist mehr//fast perfekt ist gut genug//alles gut so lang man tut//ich näh mit dir wohin du willst shy

Alliaalto
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 23:40
Wohnort: Berlin

Re: Adler 30-1 lässt Stiche aus und verändert Stichlänge beim Nähen SOS

#4 Beitrag von Alliaalto »

anbei Fotos vom Stichbild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
weniger ist mehr//fast perfekt ist gut genug//alles gut so lang man tut//ich näh mit dir wohin du willst shy

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 lässt Stiche aus und verändert Stichlänge beim Nähen SOS

#5 Beitrag von adler104 »

Das kann viele Gründe haben Greiferspitze abgenutzt, Nadel / Greifer Timing stimmt nicht, Nadel zu weit von Greiferspitz entfernt...

Hast Du eine Anleitung für die Maschine?

Die Adler 30 und alle anderen Maschinen dieser Art sind an sich super Maschine für Reparaturen und evtl irgendwelche Nischen in der Fertigung von Dingen aber nicht nicht wirklich für die Fertigung von Lederwaren u.d.gl. gedacht.
Der Begriff Leder- oder Sattler Nähmaschinen ist ein Sammelbegriff, da man an sich mit jeder Nähmaschine Leder Nähen kann, es kommt halt auf das Leder an (Stärke und Härte des Leders). Es kommt drauf an was man fertigen möchten. Das Material bzw Produkt gibt vor was für eine Maschine (oder Maschinen) man benötigt, nicht umgekehrt.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adler 30-1 lässt Stiche aus und verändert Stichlänge beim Nähen SOS

#6 Beitrag von nicole.boening »

Huhu, verwendest du denn das richtige Nadelsystem? Ist die Nadel richtig eingesetzt?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Alliaalto
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 23:40
Wohnort: Berlin

Re: Adler 30-1 lässt Stiche aus und verändert Stichlänge beim Nähen SOS

#7 Beitrag von Alliaalto »

nach kurzer Pause zurück zum Problem^^... ja Nadel ist vom richtigen System und richtig eingesetzt.
Ich habe auch eine Anleitung, es sollte also alles stimmen. @adler104, wie sehe ich ob eine Greiferspitze abgenutzt ist oder wie erkenne ich die anderen Möglichkeiten die du genannt hast?

huh huh huh
weniger ist mehr//fast perfekt ist gut genug//alles gut so lang man tut//ich näh mit dir wohin du willst shy

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Adler 30-1 lässt Stiche aus und verändert Stichlänge beim Nähen SOS

#8 Beitrag von inch »

Ich würde erstmal die Stichplatte seitwärts drehen und dann die Stichbildung beobachten. Die weitere Vorgehensweise sollte daraus folgen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Alliaalto
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 23:40
Wohnort: Berlin

Re: Adler 30-1 lässt Stiche aus und verändert Stichlänge beim Nähen SOS

#9 Beitrag von Alliaalto »

jau, hab ich mal probiert, kann aber nichts unregelmäßiges feststellen. Ich überlege das ding jetzt mal komplett auseinander zu nehmen... gute Idee?
weniger ist mehr//fast perfekt ist gut genug//alles gut so lang man tut//ich näh mit dir wohin du willst shy

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Adler 30-1 lässt Stiche aus und verändert Stichlänge beim Nähen SOS

#10 Beitrag von inch »

Vor dem Demontieren würde ich erstmal die Nadel einen Tick tiefer einsetzen und schauen,ob sich das Stichbild dann verbessert,also ohne Fehlstiche.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten