Der grüne Grashüpfer

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Der grüne Grashüpfer

#1 Beitrag von Benno1 »

Heut ist mir ein grüner Frosch boewu ähm sad Grashüpfer angehüpft. Bei der ersten Begutachtung erschien sie mir sehr sauber aus. Innen wie aussen aber nur fast. Als ich die Nadelplatte entfernt hatte, hat meine Befürchtung bestätigt, daß am Transporteur der Verdächtige sich versteckte. Ansonsten sehr sauber und gut geölt, also mußte ich diesbezüglich kaum was tun. Nur einen neuen Riemen muß ich mir besorgen, denn der alte is schon sehr ausgeleiert. Betriebsanleitung hab ich mir auch schon aus dem Netz gezogen. Ausser einer Spule und einem Standartfuß war sonst nichts dabei. Mal schauen , ob ich noch was ergattern kann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Der grüne Grashüpfer

#2 Beitrag von Benno1 »

Fortsetzung der Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Der grüne Grashüpfer

#3 Beitrag von Veritas_now »

Das sieht aber gut aus, ist sie auch schon mal auf dem Tisch herumgehüpft? biggrin biggrin

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Der grüne Grashüpfer

#4 Beitrag von Museumsfritze »

Hallo Benno,

die ist in wirklich gutem Zustand. Bei mir war auch weiter nichts dabei. Der ausleiernde Riemen ist ein typisches Problem, lässt sich mit den etwas dünneren selbst zu verschweißenden Riemen aber gut lösen.

geändert, dieter
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Der grüne Grashüpfer

#5 Beitrag von Benno1 »

Veritas_now hat geschrieben:Das sieht aber gut aus, ist sie auch schon mal auf dem Tisch herumgehüpft? biggrin biggrin
Ne, gehüpft is sie noch nicht und falls sie es wagen sollte, wird sie mit ner Zwinge fixiert :lol27:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Der grüne Grashüpfer

#6 Beitrag von Benno1 »

Museumsfritze hat geschrieben:Hallo Benno,

die ist in wirklich gutem Zustand. Bei mir war auch weiter nichts dabei. Der ausleiernde Riemen ist ein typisches Problem, lässt sich mit den etwas dünneren selbst zu verschweißenden Riemen aber gut lösen.

geändert, dieter
Danke Dieter für deine Korrektur beerchug

Zum Riemen, ja, das is wohl eine Krankheit bei solchen Maschinen. Und weil wir grad beim Thema sind hab ich eine Frage: Wer von euch hat Bezugsquellen von solchen Riemen? Und es gibt ja so spezielle Werkzeuge zum Verschweißen. Habs zwar irgendwo schon gelesen aber wieder vergessen wo boewu
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Der grüne Grashüpfer

#7 Beitrag von Lanora »

Ich hab den Riemen meines Grashüpfers (der sich schon wieder gelängt hat.... muß ich doch mal einen neuen kaufen) selbst gekürzt und mit einem Lötkolben neu zusammen geschweißt. Es gibt zwar Spezialzubehör, aber das ist mir für die einmalige Sache zu teuer .....

Den Pu-Riemen gibt es in unterschiedlichen Dicken als Meterware bei eBay .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Der grüne Grashüpfer

#8 Beitrag von Benno1 »

Neues Update

Nachdem ich den zuvor bestellten Riemen an die Maschine angelegt hatte, lief der Grashüpfer ziemlich langsam. Dann kam mir ein Gedanke, den Riemen mit dem Fön bei laufender Maschine zu erwärmen, damit jener welcheretwas geschmeidiger wird. Und siehe da https://www.youtube.com/watch?v=ZxFf6OYkU8ssie läuft schneller als Schmitz´s Katze lol Nach dem ich den Oberfaden gefädelt hab, kam das Probenähnen und das Klackern im Video verschwand wieder. Auch an der Fadenspannung mußte ich nichts tun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Der grüne Grashüpfer

#9 Beitrag von GerdK »

Hallo Benno,
sieht doch super aus, Glückwunsch! smile
Sogar einen ordentlichen Overlockstich kann sie anscheinend (4. Bild von oben).
Viel Spaß damit!

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Der grüne Grashüpfer

#10 Beitrag von Benno1 »

Du meinst das am Rand? Nein, das war schon. Die Maschine kann nur geradstich
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten