Neuerwerbung Adler 167 Zahnriemenwechsel für Jedermann

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
rudell
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 12:09

Neuerwerbung Adler 167 Zahnriemenwechsel für Jedermann

#1 Beitrag von rudell »

Hallo,
Aufgrund einer Neuerwerbung möchte ich mich dann auch mal hier vorstellen.
Habe vor vielen Jahren mal eine Oldtimer-Innenausstattung mit einner uralten Freiarm Sattlermaschine genäht, möchte mich also hier als Hobbysattler bezeichnen smile
Da ich ein Freund von alter Technik bin und immer mal wieder Bedarf besteht habe ich kurzentschlossen eine Adler 167-73 gekauft.
Hatte mir eigentlich eine Pfaff in gutem Zustand mit Zubehör und 2-Fach Antrieb angesehen, als mir die Besitzerin erzählte, sie habe noch eine Adler in der Garage stehen.
Zustand stark angestaubt, angerostet und keiner weiß, ob sie läuft.
Da ich solche Herausforderungen mag habe ich natürlich die alte Adler genommen, verrückt, wie ich bin biggrin zumal die Maschine komplett war und einen 3-Fach Transport hat.
Zuhause dann bei Bestandsaufnahme und ersten Putzarbeiten fiel mir dann auf, daß der Zahriemen vollig am Ende ist boewu boewu
Aber egal, sowas schreckt mich nicht ab zumal es das Ersatzteil ja noch gibt, auch wenn das natürlich einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt.
Hier mal ein paar Bilder vom Istzustand, weitere werden hoffentlich folgen...

Grüße
Rüdiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rudell am Freitag 24. Mai 2019, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Neuerwerbung Adler 167

#2 Beitrag von Nähmanfred »

rudell hat geschrieben:...
Zuhause dann bei Bestandsaufnahme und ersten Putzarbeiten fiel mir dann auf, daß der Zahriemen vollig am Ende ist boewu boewu
Aber egal, sowas schreckt mich nicht ab zumal es das Ersatzteil ja noch gibt, auch wenn das natürlich einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt.
Hier mal ein paar Bilder vom Istzustand, weitere werden hoffentlich folgen...

Grüße
Rüdiger
Hallo Rüdiger,

herzlich willkommen!

Bei meiner Suche neulich habe ich einen 167er Zahnriemen hier gesehen: verkauf@naehzentrum-braunschweig.de

Du Glücklicher!
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neuerwerbung Adler 167

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

rudell
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 12:09

Re: Neuerwerbung Adler 167

#4 Beitrag von rudell »

Nähmanfred hat geschrieben:
rudell hat geschrieben:...
Zuhause dann bei Bestandsaufnahme und ersten Putzarbeiten fiel mir dann auf, daß der Zahriemen vollig am Ende ist boewu boewu
Aber egal, sowas schreckt mich nicht ab zumal es das Ersatzteil ja noch gibt, auch wenn das natürlich einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt.
Hier mal ein paar Bilder vom Istzustand, weitere werden hoffentlich folgen...

Grüße
Rüdiger
Hallo Rüdiger,

herzlich willkommen!

Bei meiner Suche neulich habe ich einen 167er Zahnriemen hier gesehen: verkauf@naehzentrum-braunschweig.de

Du Glücklicher!



Zahnriemen ist schon bestellt, laut Händler OEM Ware
meist du das ironisch "Du Glücklicher" wegen der anstehenden Reparatur?
Zuletzt geändert von rudell am Freitag 24. Mai 2019, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Neuerwerbung Adler 167

#5 Beitrag von Nähmanfred »

rudell hat geschrieben: ... meist du das ironisch "Du Glücklicher" wegen der anstehenden Reparatur?
Genau, wer sich sein Schicksal aussucht und dann von den Umständen unterstützt wird ...

Na, Du kannst einfach einen Riemen bestellen. Für die 153 gibt es nichts mehr außer einiger Arbeit und Unsicherheit.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

rudell
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 12:09

Re: Neuerwerbung Adler 167 Zahnriemenwechsel für Jedermann

#6 Beitrag von rudell »

So, Zahnriemen ist schon gewechselt. Ich habe das jetzt durch einen Tip im Internet ohne den gefürchteten Ausbau der oberen Welle relativ leicht bewerkstelligen können.
Gerne gebe ich meine Erfahrung weiiter, erhebe jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder die Garantie des sicheren Erfolgs wink .
Vorab habe ich die Grundplatte hinten der Stichweiteneinstellung incl. der beiden Zentrierstifte und das obere Zahnrad gelöst um etwas mehr Platz zu haben.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen seine Maschine wieder flott zu bekommen.
Ob das so auch bei einer 67 oder 267 anwendbar ist, kann ich nicht sagen, ich gehe aber davon aus.

Über die Einstellung der Steuerzeiten gibt es ja ein sehr gutes Youtube Video.
Hoffe, ich darf das hier verlinken
https://www.youtube.com/watch?v=pL9WiZeKZAY

Werde dann berichten ob sie wieder das tut, was sie soll mx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerbung Adler 167 Zahnriemenwechsel für Jedermann

#7 Beitrag von mahlekolben »

Auf so eine Idee muss man erst mal kommen - Harry Houdini hätte es nicht besser gekonnt!

mx
Beste Grüße!

Michael

rudell
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 12:09

Re: Neuerwerbung Adler 167 Zahnriemenwechsel für Jedermann

#8 Beitrag von rudell »

kleine Korrektur, das Handrad gehört natürlich andersrum -boewu-

Und by the way, hat noch jemand einen Standard Nähfuß für die Maschine, ich hab meinen gerade beim "Richten" gerichtet
boewu boewu boewu

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Neuerwerbung Adler 167 Zahnriemenwechsel für Jedermann

#9 Beitrag von Nähmanfred »

Mir gefällt, wie diese Maschine Zugang bietet. Da kann man wenigstens noch ran.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Neuerwerbung Adler 167 Zahnriemenwechsel für Jedermann

#10 Beitrag von GerdK »

mahlekolben hat geschrieben:Auf so eine Idee muss man erst mal kommen - Harry Houdini hätte es nicht besser gekonnt!

mx
Aber wie hinterhältig, sich so schamlos um den Ausbau der Hauptwelle zu drücken.. :lol27:
(aber eine tolle Idee... smile )

Viele Grüße, Gerd

Antworten