Pfaff 1222 Einstellrad dreht Markierung mit.

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Pfaff 1222 Einstellrad dreht Markierung mit.

#1 Beitrag von Michele005 »

Hallo in die Runde, seit einer Woche etwa gehöre ich zu den 1222 Liebhabern. Ich habe alle/viele Threads dazu bereits gelesen. Ich habe nur eine Frage dazu: Ich bin zwar technisch interessiert, habe nicht das Werkzeug ein Loch bzw. Gewinde zu bohren um mit einer Schraube den Ring zu fixieren. Soll ich es selber versuchen oder gleich damit zum Techniker??

Das Gerät wurde über Private Kleinanzeige gekauft (185,-) sieht wunderbar aus (obwohl BJ 69/70) und näht zumindest sehr gut geradeaus bzw. auch Zickzack. Fotos lade ich gerne hoch.

Viele Grüße aus München
Michael
IMG_20190514_1654.jpg
IMG_20190514_1912.jpg
IMG_20190514_1913.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michele005 am Dienstag 14. Mai 2019, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 1222 Einstellrad dreht Markierung mit.

#2 Beitrag von Alfred »

mit ein paar Fotos kann man sich eher vorstellen um was es geht.
Ggf. kann ich dir helfen, ich wohne in Gauting, das liegt zwischen München und Starnberg.
Ist der Wohnort im Profil angegeben kann so leichter eine "Nachbarschaftshilfe" funktionieren.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Pfaff 1222 Einstellrad dreht Markierung mit.

#3 Beitrag von Michele005 »

Bin noch ganz frisch hier...

Wohne in Gern und Gauting ist ja in Radlnähe :-) Danke fürs Angebot!


Sooo nun habe ich oben einige Bilder eingefügt. Soll ich den Schaltkasten ausbauen und dann fotografieren... ?
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 Einstellrad dreht Markierung mit.

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

in deinem fall ist mit Sicherheit das ZZ-Lager "gewandert" weil es lose ist und sich mitdreht
dagegen hilft nur "verstiften" (oder verschrauben)

biggrin der Mechaniker sieht es gar nicht gerne, wenn an den Maschinen schon "gefummelt" wurde

wenn du nämlich diese "Drucktastenautomatic" oben drin ausbaust, kriegt der sie nämlich nur mit zusätzlicher Arbeit wieder hinein
in mehreren Themen hier und anderswo ist das nämlich passiert

halben Pfusch machen wir nicht, wenn, dann gleich richtig
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Pfaff 1222 Einstellrad dreht Markierung mit.

#5 Beitrag von Michele005 »

Hallo Dieter,

danke für den Tipp, bzw. die Tipps... Ich hoffe ich habe die Fotos richtig hineingesetzt… hatte gestern zusätzlichen Stress mit irgendeinem Win10 Systemupdate, weshalb ich mehrfach hinausflog...

Tolles Forum, schnelle Hilfe, was will der Nähmaschinen-Fan mehr!

Habe Termin beim Techniker/Mechaniker und den Schaltkasten lasse ich unberührt :-)


Vielen Dank!!


Michael
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 1222 Einstellrad dreht Markierung mit.

#6 Beitrag von Alfred »

ich lasse mich mal überraschen, konnte ja nur auf Loch bohren und Gewinde schneiden antworten...
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Pfaff 1222 Einstellrad dreht Markierung mit.

#7 Beitrag von Michele005 »

Guten Morgen Alfred,

ich bin auch gespannt, vermutlich hat Dieter Recht mit dem "Wanderlager". Bis Morgen!


Michael
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Pfaff 1222 Einstellrad dreht Markierung mit.

#8 Beitrag von Michele005 »

Liebe Mitforisten,

ich habe heute mit Alfred ein paar interessante Erfahrungen gesammelt! Wir haben uns mutig, aber aufmerksam auf die Pfaff gestürzt und sind fast erfolgreich gewesen...
IMG_20190517_16104.jpg
Leider bohrte der Bohrer nur durch das äußere Gehäuse. Am starken inneren Kern sind wir leider gescheitert. Der Bohrer brach einmal und ansonsten bohrte er sich nur heiß. Deshalb haben wir nach 1,5 Std. abgebrochen.
IMG_20190517_16205.jpg
Meine Frage nun:

Hat jemand Erfahrung mit dem "richtigen" Bohrfutter? Was kann noch getan werden, um den Stift bzw. die Madenschraube in das innere Lager zu bekommen?

Dieter vielleicht?

Ich bin weiterhin froher Hoffnung, dass wir das schöne Teil zum Laufen bringen...

Wir haben sogar die Automatik relativ sanft wieder einbauen können... Dank Alfred und seiner ruhigen Hand! Und dank dieses Forums, dass uns wertvolle Bilder geliefert hat!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michele005 am Freitag 17. Mai 2019, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 1222 Einstellrad dreht Markierung mit.

#9 Beitrag von Alfred »

die innere Welle ist vermutlich aus gehärteten Stahl, selbst die neuen profilgeschliffenen HSSE Bohrer von Hoffmann hatten hier keine Chance. Eine Möglichkeit besteht evtl. nur mit VHM Bohrer, es würde uns interessieren wie in dem Beitrag vom User Frauingelmann beschieben das Loch gebohrt wurde; bei diesen Bildern fehlt der weiße Kunststoffring welche bei uns vorhanden war.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1222 Einstellrad dreht Markierung mit.

#10 Beitrag von mahlekolben »

Diese Bohrer hier sollten das können:

http://www.titanwerkzeuge.de/index.html

Schaut Euch Bilder und Beschreibung an, das ist schon recht spezieller Krams. Auch wenn die Seite recht einfach gestrickt ist, gelten die Bohrer unter Feinschmeckern als Delikatesse.

Wenn Ihr gleich durch die Welle wollt, sollte vorher angekörnt werden, sonst verläuft das Loch biggrin
Beste Grüße!

Michael

Antworten