Hoffentlich ist die Aufgabe nicht soooooooo Schwer wie die Mschine

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Holzbeinopaserbstück
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 11:08

Hoffentlich ist die Aufgabe nicht soooooooo Schwer wie die Mschine

#1 Beitrag von Holzbeinopaserbstück »

Hallo,
ich hab noch ein gutes Stück leider im Stall stehen, Clas Patent Electric.
Mein Dad meinte immer „MEIN MACHINCHEN ist viel zu schade um darauf deine Pferdedecken zu nähen dafür ist sie nicht gemacht!!!“ darum hat er mir ca.7 Jahren eine Schusternähmaschine von seinem Freund aus der Schweiz mitgebracht. Dann wurde Sie aus dem Auto ausgeladen und in den Stall gestellt. heul heul heul
Er ist derjenige gewesen der wusste wie so Maschinen funktionieren von der Technik her… ich hab immer nur davor gesessen… wie das Leben aber nun mal spielt kam er dazu nicht mehr sie aufzubauen… und ich hab sie irgendwann ins Vergessbuch geschrieben…. BIS jetzt… biggrin biggrin biggrin
SO NUN WIRD GEHANDELT biggrin biggrin
Also das Ungetüm erst mal aus dem Stall befreit und Bestandsaufnahme: smile smile
Also: Ich weiß welche Maschine das ist
ich denke ich habe alle Teile (Sie war bis zum Umzug hier her in Gebrauch)
Dreht man am Schwungrad bewegt sich die Nadel
Erst mal entrosten und WD40 UND ölen nur wo gibt es ganz bestimmte stellen die nicht so auf Anhieb ersichtlich sind? Bin ja verwöhnt von der Pfaff mit ihren roten Markierungen …
Und dann mal schauen was sie macht…
Weiß jemand wo ich eine Bedienungsanleitung oder Explosionszeichnung oder irgend sowas herbekomme damit ich mich besser in das teil rein denken kann hab ja noch so gar keine Ahnung davon....
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Hoffentlich ist die Aufgabe nicht soooooooo Schwer wie die Mschine

#2 Beitrag von mahlekolben »

Das ist schon ein Fall für die Elektrolyse... Meine Güte, das wird ein Haufen Arbeit!

Erwarte nicht zuviel von WD40: WD40 ist ein Feuchtigkeitsverdränger (Water Displacement), Fettlöser und Reiniger - es kriecht nicht wirklich irgendwo hin, schmiert nicht und vor Rost schützt es auch bedingt und nur je nach dem, wen man gerade fragt.

WD40 besteht zu 60...80% aus Petrolether. Petrolether ist flüchtig, fettlösend, greift Weichmacher in Kunststoffen an.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Hoffentlich ist die Aufgabe nicht soooooooo Schwer wie die Mschine

#3 Beitrag von Alfred »

kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hoffentlich ist die Aufgabe nicht soooooooo Schwer wie die Mschine

#4 Beitrag von adler104 »

Da von der Maschine alles optisch schöne abgerostet ist würde ich sie, so weit es gewaltfrei geht, zerlegen und die Teile mit verdünnter Phosphorsäure entrosten aber Achtung Phosphorsäure (auch verdünnt) ist nichts für Sissis (der Scheiß ist richtig böse - also richtig BÖSE ätzend aber genau so wirkungsvoll) und es müssen ZWINGEND einige Sicherheitsbestimmungen beachtet werden bzgl. der Verdünnung und der Handhabung (Schutzausrüstung erforderlich udgl.) Phosphorsäure ist billig und das grundlegende Zutat in den meisten Entrostern / Rostumwandlern. Ist aber nicht jedermanns Sache das Zeug.

Alternativ ist Elektrolyse eine gute Möglichkeit großflächig zu entrosten / entlacken und ist relativ umweltverträglich.

Bevor Du überhaupt anfängst würde ich zunächst mal prüfen ob die Maschine einen Greifer und Unterfadenspulen sowie einen Aufspuler hat, wenn nicht würde ich das Teil aufgrund des Ist-Zustandes sterben lassen.

Wenns natürlich ne "Herzensangelegenheit" ist spielt Geld nicht unbedingt eine Rolle aber wenn Teile fehlen kann das durchaus ins Geld gehen (gerade der Greifer) und obs das wert ist...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Trish
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 16:31

Re: Hoffentlich ist die Aufgabe nicht soooooooo Schwer wie die Mschine

#5 Beitrag von Trish »

Vielleicht auch erstmal Zitronensäure versuchen, als weniger giftige Alternative? Gibt's flüssig oder als Pulver zum selber anrühren im Drogeriemarkt. Ich hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht für mit Flugrost belegte Metallflächen. Handschuhe auch dafür, "elbow grease" und feine Stahlwolle oder Kratzschwämme, damit geht ganz schön viel runter.

Auf lackierten Flächen eher nicht so gut (es ist wirksam gegen "Siff", aber der Lack wird stumpf, so meine Erfahrung)

Es wird empfohlen, anschließend klarzuwaschen und mit Lauge (Spüli...) zu neutralisieren, weil die Säure sonst von alleine noch weiterarbeitet. Bei meinen Maschinen geb ich anschließend Maschinenöl als Rostschutz auf die Metallflächen.

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Hoffentlich ist die Aufgabe nicht soooooooo Schwer wie die Mschine

#6 Beitrag von caroe »

Wenn der Rost nicht mehr nur oberflächig auftritt, sondern bereits "Poren" gefressen hat (sich also nicht mehr mechanisch entfernen lässt), ist mein Mittel der Wahl Oxalsäure.
Die ist extrem wirksam und dabei gleichzeitig materialschonend. Falls du dazu mal recherchieren willst, such nach Oxalsäure/oxalic acid in Verbindung mit Rost/rust - weil du sonst eher auf Nahrungsmittel-Infos stößt.
Soweit ich mich erinnere, bildet sich als chemisches Endprodukt Eisen(II)-Oxalat, was wiederum erneuter Rostbildung vorbeugt. Bisher hab ich diese Schicht vor'm Lackieren immer entfernt, sie soll angeblich aber auch als Grundierung funktionieren.
Insofern kommt es auch darauf an, was du mit der Maschine vorhast.

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hoffentlich ist die Aufgabe nicht soooooooo Schwer wie die Mschine

#7 Beitrag von adler104 »

stimmt - Oxalsäuren - habe ich ganz vergessen. Essigsäure geht auch...

https://www.youtube.com/watch?v=YcWIFflAWhc
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Hoffentlich ist die Aufgabe nicht soooooooo Schwer wie die Mschine

#8 Beitrag von duesenberg »

Empfehle ebenfalls Fertan: simpel in der Anwendung und risikolos.
Zwei Dinge sind wichtig: vorher entfetten und Handschuhe beim aufpinseln tragen

Holzbeinopaserbstück
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 11:08

Re: Hoffentlich ist die Aufgabe nicht soooooooo Schwer wie die Mschine

#9 Beitrag von Holzbeinopaserbstück »

Also kurzer zwischen Report... vielen lieben Dank schon mal für Eure Vorschläge / Hilfestellungen ... ... der Grossteil ist nur Flugrost... soweit ich mitbekommen habe sind alle Teile vorhanden Denke / Hoffe ich... komme aber leider aus Zeitgründen nicht ganz so schnell vorran wie ich möchte ... aber man sieht schon das aufgemalte Muster zum Teil wieder auf der Maschine... ich halte euch auf dem laufenden und werde bestimmt das eine oder andere nachfragen... zur Zeit hält mich die Pfaff auf trapp

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Hoffentlich ist die Aufgabe nicht soooooooo Schwer wie die Mschine

#10 Beitrag von nicole.boening »

Lass dich von deinem Projekt nicht stressen - du gibst das Tempo an - und es kommt wie es kommt … hier guckt keiner komisch, wenn es mal an einer Stelle nicht so fix vorwärts geht.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten