Privileg 485 Vorstellung

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Estrilda
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 10:36

Privileg 485 Vorstellung

#1 Beitrag von Estrilda »

Heute beim Spätstücken und Stöbern in den Kleinanzeigen war auf eine lieb- und bildlose Anzeige gestoßen, wo jemand diese Maschine als defekt ("müsste vielleicht nur mal geölt und neu eingestellt werden") verschenken wollte. Da es nur 500 Meter von mir waren, konnte ich sie spontan abholen.
for0002.jpg
Ich hatte einiges erwartet, aber nicht, dass mich eine - abgesehen vom Verlust des gängigsten Zubehörs - nahezu neuwertige Maschine anblinkte.
for0004.jpg
for0003.jpg
for0001.jpg
for0007.jpg
for0008.jpg
Die ersten Probenähte waren zwar gut, aber irgendwie kam die Nadelstange beim breitesten Zickzack nicht über die Mitte hinaus. Aha, also war das wohl das Problem.

Und ganz ehrlich: ich weiß nicht woran es lag, ich hab sie aufgeschraubt, ein wenig hier und da gedreht, um zu schauen wo es evtl. klemmt und dann klackte es plötzlich einmal laut und alles war wieder wie es sein sollte. Offenbar war nur irgendwas verhakt gewesen, und ich hab nicht mal mitbekommen, was... angel

Weiter gab es an der Maschine nichts zu tun, das Innere war - abgesehen von einer Spur Flusen um den Greifer rum - wie frisch aus dem Ei gepellt.
for0005.jpg
for0006.jpg

Also nur noch ein paar Tröpfchen Öl verteilt und alles wieder zu geschraubt. Die Stiche sind jetzt in Ordnung, fehlt nur noch der Feinschliff in der Stoff-Nadel-Faden-Spannung-Druck-Kombi.

Überrascht war ich aber, nicht ein einziges Plastikteil im Inneren zu finden. Wobei, gelogen: der Ringdeckel ist aus Plaste. Ausgerechnet. Ob das wirklich geholfen hat, Kosten zu sparen? rolleyes
for0009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Estrilda am Sonntag 31. März 2019, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Privileg 485 Vorstellung

#2 Beitrag von mahlekolben »

Wow.

Deine Bilder katapultieren einen ein Stück weit in die Vergangenheit zurück.

Die Maschine ist so blitzeblank, dass sie wohl einen Dornröschenschlaf gehabt haben muss - viel Spaß mit ihr!
Beste Grüße!

Michael

bonnie1978
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 23:44
Wohnort: Wesendorf GF-CE-BS-WOB

Re: Privileg 485 Vorstellung

#3 Beitrag von bonnie1978 »

Die ist ja schick...richtig stylisch...mir laufen nur immer so langweilige Privilege über den Weg sad
Es ist wie es ist..... :lol27:

Estrilda
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 10:36

Re: Privileg 485 Vorstellung

#4 Beitrag von Estrilda »

mahlekolben hat geschrieben:
Die Maschine ist so blitzeblank, dass sie wohl einen Dornröschenschlaf gehabt haben muss - viel Spaß mit ihr!
Die Lectro-Mat, die ich von Nachbarn geschenkt bekommen hatte, weil angeblich defekt, war genau so ein Fall...da konnte man sogar noch die Schmierfettwürstchen erkennen. Und die war einfach nur von vorne bis hinten komplett verstellt - und der Auslöser für dieses "ich will mehr von den alten Dingern"-Ding biggrin



bonnie1978 hat geschrieben:Die ist ja schick...richtig stylisch...mir laufen nur immer so langweilige Privilege über den Weg sad
Ich gebe zu, die Ideal-Maschinen finde ich optisch sogar noch ansprechender. Ich mag diesen "Cadillac"-Style bei Nähmaschinen einfach total gern.
Und Nähmaschinen, die auch noch ihren eigenen Koffer zum Schlafen mitbringen, sind mir sowieso sympathisch heart

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg 485 Vorstellung

#5 Beitrag von GerdK »

Klasse. Erinnert an Auto-Oldtimer, die - ob ihres hohen Wertes - unter trockener Stickstoffatmosphäre gelagert werden. Wie neu. Viel Spaß damit.. smile

Viele Grüße, Gerd

Estrilda
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 10:36

Re: Privileg 485 Vorstellung

#6 Beitrag von Estrilda »

Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich wohl ein älteres 485-Modell habe, jedenfalls gibt's bei meiner laut Anleitung noch keinen Blindstichfuß serienmäßig dazu und ihr fehlt auch die Feineinstellung für den Knopflochzickzack.

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Privileg 485 Vorstellung

#7 Beitrag von Manni750 »

Mit so einem schönen Cadillac kann ich auch dienen. Leider ohne Anschiebetisch und Zubehör jedoch mit Koffer und Anlasser.

Grüßle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Privileg 485 Vorstellung

#8 Beitrag von mahlekolben »

Das hier fiel mir dazu ein:

https://www.youtube.com/watch?v=S0hRzEihsR4

biggrin
Beste Grüße!

Michael

Estrilda
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 10:36

Re: Privileg 485 Vorstellung

#9 Beitrag von Estrilda »

Ich glaube dieses Privileg-Modell gab's sogar auch mal in blau - aber ohne Plattenspieler biggrin

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Privileg 485 Vorstellung

#10 Beitrag von mahlekolben »

Ohne Plattenspieler?

Ah! Öhmmm.. Oh. Also: Privileg Nähmaschine ohne Plattenspieler, richtig?

Da muss ich noch mal gucken, vielleicht finde ich ja noch was in alten Auktionsblättern oder so... Sotheby's könnte vielleicht noch... die sind ja auch schon ein paar Jahre auf dem Markt...

Schwer. Seeehr schwer!

beerchug
Beste Grüße!

Michael

Antworten