Pfaff Motor lässt Sicherung fliegen
Re: Pfaff Motor lässt Sicherung fliegen
Würde es eigentlich auf funktionieren, wenn ich einen Widerstand kaufe, der variabel mit einer schelle ist und dort noch 2 Schellen anbringen?
Also in meinem Fall :
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1026121298
100 Ohm Widerstand mit 45 Watt.
Teilbar durch eine schelle. Da dachte ich mir, noch 2 Schellen dran.
Vin Anfang bis zur ersten schelle auf 30 ohm einstellen, von 1. schelle bis 2. Schelle 25 Ohm rausmessen und von der 2. Zur 3m schelle die 20 Ohm einstellen.
Sollte doch machbar sein und funktionieren.
Entspricht zwar nicht wirklich dem Verwendungszweck aber spricht da sonst irgend etwas dagegen?
Die von GerdK empfohlenen Widerstände wären dann Plan B, da drei davon doch ordentlich Platz brauchen in dem kleinen Gehäuse.
Also in meinem Fall :
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1026121298
100 Ohm Widerstand mit 45 Watt.
Teilbar durch eine schelle. Da dachte ich mir, noch 2 Schellen dran.
Vin Anfang bis zur ersten schelle auf 30 ohm einstellen, von 1. schelle bis 2. Schelle 25 Ohm rausmessen und von der 2. Zur 3m schelle die 20 Ohm einstellen.
Sollte doch machbar sein und funktionieren.
Entspricht zwar nicht wirklich dem Verwendungszweck aber spricht da sonst irgend etwas dagegen?
Die von GerdK empfohlenen Widerstände wären dann Plan B, da drei davon doch ordentlich Platz brauchen in dem kleinen Gehäuse.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen".
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Re: Pfaff Motor lässt Sicherung fliegen
Der 100 Ohm-Widerstand verträgt nur 45 Watt. In einer Pedalstellung, in der diese 100 Ohm komplett - quasi als Vorwiderstand - vor dem Motor beansprucht würden, fielen an diesen 100 Ohm fast 85 Watt an, wenn man den Innenwiderstand des Motors mal mit 150 Ohm annimmt (R = U²/P = 230² V²/350 Watt).Cuno hat geschrieben:Würde es eigentlich auf funktionieren, wenn ich einen Widerstand kaufe, der variabel mit einer schelle ist und dort noch 2 Schellen anbringen?..
Würde wohl nicht funktionieren - oder jedenfalls nicht lange.
Viele Grüße, Gerd
Re: Pfaff Motor lässt Sicherung fliegen
Ich würde die Leistung ja nicht auf den kompletten Motor drüber ballern. Sondern den Widerstand mit weiteren Schellen unterteilen. Ist das machbar?GerdK hat geschrieben:Der 100 Ohm-Widerstand verträgt nur 45 Watt. In einer Pedalstellung, in der diese 100 Ohm komplett - quasi als Vorwiderstand - vor dem Motor beansprucht würden, fielen an diesen 100 Ohm fast 85 Watt an, wenn man den Innenwiderstand des Motors mal mit 150 Ohm annimmt (R = U²/P = 230² V²/350 Watt).Cuno hat geschrieben:Würde es eigentlich auf funktionieren, wenn ich einen Widerstand kaufe, der variabel mit einer schelle ist und dort noch 2 Schellen anbringen?..
Würde wohl nicht funktionieren - oder jedenfalls nicht lange.
Viele Grüße, Gerd
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Re: Pfaff Motor lässt Sicherung fliegen
Eher nicht. Ich komme da nochmal auf das Schaltbild zurück: Wenn das Pedal etwa halb gedrückt ist, liegt die gesamte Kette danach im Strompfad, also als Vorwiderstand vor dem Motor. Das sind im Schaltbild 75 Ohm, bei Deinem Widerstand wären es wohl die 100 Ohm. Und da fallen eben (in Summe) an den Teilwiderständen 85 Watt an.Cuno hat geschrieben:...Ich würde die Leistung ja nicht auf den kompletten Motor drüber ballern. Sondern den Widerstand mit weiteren Schellen unterteilen. Ist das machbar?
Viele Grüße, Gerd
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Re: Pfaff Motor lässt Sicherung fliegen
Kondensator ist am Wochenende angekommen und ich habe ihn heute eingebaut. Testen ist natürlich noch nicht drin, da die Widerstände ja noch ersetzt werden müssen. Naja, gut Ding will Weile haben.
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Re: Pfaff Motor lässt Sicherung fliegen
gerd...
meinefrage... passt nur singulaer hier herein...
zu deiner skitze des pedals...weis man wie stark der draht der spulen ist und wieviel windungen? eine spule ist bei mir durchgebrannt und ich moechte nur die kaputte neu aufbauen...grusse werner
meinefrage... passt nur singulaer hier herein...
zu deiner skitze des pedals...weis man wie stark der draht der spulen ist und wieviel windungen? eine spule ist bei mir durchgebrannt und ich moechte nur die kaputte neu aufbauen...grusse werner
Re: Pfaff Motor lässt Sicherung fliegen
Hallo Werner,aalzy hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. September 2019, 17:55 gerd...
meinefrage... passt nur singulaer hier herein...
zu deiner skitze des pedals...weis man wie stark der draht der spulen ist und wieviel windungen? eine spule ist bei mir durchgebrannt und ich moechte nur die kaputte neu aufbauen...grusse werner
leider kenne ich die Drahtstärke nicht, die müßtest Du ausmessen. Eventuell ist es möglich, so einen Widerstand aus z.B. Konstantandraht neu zu wickeln. Aber einfach stelle ich mir das nicht vor..
Der Draht müßte ja auch auf dem Träger irgendwie befestigt (eingebettet) werden, vielleicht in Hochtemperaturkleber o.ä.
Viele Grüße, Gerd
Re: Pfaff Motor lässt Sicherung fliegen
gerd,
wusste nicht, das die spule auch ein widerstand ist..dachte immer spule hat kein widerstand...fuer mich hat die noch gesunde spule (1 von 2) sehr geringen widerstand (hoffentlich ist die nicht auch kaputt)
wusste nicht, das die spule auch ein widerstand ist..dachte immer spule hat kein widerstand...fuer mich hat die noch gesunde spule (1 von 2) sehr geringen widerstand (hoffentlich ist die nicht auch kaputt)
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- dieter kohl
- Moderator
- Beiträge: 12279
- Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Re: Pfaff Motor lässt Sicherung fliegen
diese spulen sind nur drosseln
kannste weg(fliegen) lassen
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Re: Pfaff Motor lässt Sicherung fliegen
ja, das waere meine naechste frage gewesen...aber haste schon beantwortet.....was passiert wenn ich beide weglasse...steht me nur in zusammenhang mit dem entstoerkondensator als notwendiges glied zum entstoeren