Fragen zur Mewa FREIA

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Fragen zur Mewa FREIA

#11 Beitrag von Veritas_now »

Ja in diese Richtung tendiere ich auch, daher wollte ich ein Foto vom Wollkneul nicht vom Istzustand der Maschine im Nichtbetrieb, es kann sein dass du die Maschine bezüglich des Timings neu justieren musst, bei Kneul habe ich aber zuerst an die Fadenspannung gedacht, und dafür brauchst du keine Referenz sondern das geht durch testen, aber die scheint es nicht zu sein.
Also müssen wir uns mal umhören wie eine Justierung des Greifertimings zur Nadel bei Brillengreifer funktioniert, bei meiner ist ein Doppelumlaufgreifer drin, aber auch das muss bekannt sein. Ich strecke mal meine Fühler aus. Ein Foto vom Kneuloriginal wäre, denke ich, hilfreich. wink

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Fragen zur Mewa FREIA

#12 Beitrag von Hosenkürzer »

Ich denke mal, als allererstes sollte man sicherstellen, daß die Nadel richtig eingesetzt und eingefädelt wurde - das ist ja, glaube ich, noch gar nicht so klar.

lG H.

Wordaholic
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 22:05

Re: Fragen zur Mewa FREIA

#13 Beitrag von Wordaholic »

In dem kleinen Handbuch steht, dass der Faden von rechts nach links eingefädelt werden muss. Also gehe ich davon aus, dass damit das von rechts nach links gemeint ist, das ich sehe, wenn ich in Nähposition davor sitze. Genau so habe ich es gemacht.

Bezüglich der Synchronisation von Stich und Greiferbewegung habe ich die in Bild 1 im Anhang markierte Hülse mit Madenschraube ausgemacht. Wenn man die Verbinung löst, Sticht die Maschine, aber der Greifer dreht sich nicht. Ich denke, so kann man das einstellen.

Bezüglich Bild 2: So richtig erschließt sich mir nicht, wie der Unterfaden in das Spiel eingreifen soll. Ich hab die Spulenkapsel eingesetzt wie beschrieben, den Faden zur Seite wie im Bild gezeigt rausgeführt, aber wie gesagt, es gab nur Fitz.
Das Einsetzen der Spulenkapsel ist anders als beispielsweise bei dieser Feia hier: https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... inen/mewa/ Bei mir liegt die Spulenkapsel nur lose hinter der Klappe, ich kann die nirgendwo aufstecken... Hier scheint es zwei unterschiedliche Systeme gegeben zu haben...

Hm, bin gespannt, wer das Problem löst...

smile

Übrigens: Das Knäuel hab ich natürlich entsorgt. Konnte ja nicht wissen, dass man hier im Müll stöbern muss, um das Problem zu identifiezieren wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fragen zur Mewa FREIA

#14 Beitrag von det »

Hallo,
die Freia im Naehmaschinenverzeichnis hat einen normalen Doppelumlaufgreifer, deine Freia einen eintourigen Brillengreifer.
Der rot markierte Greifer sollte, wenn die Nadel im unteren Tiefpunkt ist, etwas links der Nadel stehen.
Idealerweise passiert die Greiferspitze die Nadel, wenn diese aus dem UT 2mm nach oben gewandert ist (= Schlingenhub 2 mm).

Die Spulenkapsel hat eine kleine Nase, die in eine Führung in der Greiferklappe gehört.

Einfädeln von rechts nach links ist bei diesem Greifertyp auf jeden Fall korrekt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Fragen zur Mewa FREIA

#15 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Detlef,
...deine Freia (hat) einen eintourigen Brillengreifer.
die Greiferwelle wird direkt vom Motor angetrieben, d.h. es gibt keine Möglichkeit, die Drehgeschwindigkeit während einer Umdrehung zu variieren (wie durch den Schlepphebelmechanismus bei den klassischen B´greifermaschinen).
Ich habe deswegen seinerzeit beim User Fischkopp, der auch eine hat, nachgefragt
( viewtopic.php?f=37&t=1326&p=9775&hilit=freia#p9754 ff).
Er hat mitgeteilt, der Greifer sei 2-tourig. Aber Wordaholic kann das ja leicht nochmals nachprüfen. Es spielt auch für die Einstellung keine Rolle.

lG Helmut

Wordaholic
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 22:05

Re: Fragen zur Mewa FREIA

#16 Beitrag von Wordaholic »

Hallo Hosenkürzer,

Es ging mir weniger um die Drehgeschwindigkeit, als vielmehr die Synchronisation. Und die glaube ich nach Lösen der markierten Madenschraube verändern zu können.

Grüße

Lars

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Fragen zur Mewa FREIA

#17 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Lars,

alles klar, das war ja auch eher eine akademische Frage, ob der Greifer ein- oder 2 tourig ist.

Die Grundlagen zur Greifereinstellung hat Dir Detlef ja geschrieben.

Viel Erfolg.

lG Helmut

Wordaholic
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 22:05

Re: Fragen zur Mewa FREIA

#18 Beitrag von Wordaholic »

Update: Die Maschine ist jetzt beim Fachmann, um einmal richtig eingestellt zu werden. Er freute sich, so ein Gerät zu sehen biggrin

Antworten