Fragen zur Mewa FREIA

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Wordaholic
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 22:05

Fragen zur Mewa FREIA

#1 Beitrag von Wordaholic »

Hallo, wie in meiner Vorstellung beschrieben, bin ich seit kurzem stolzer Besitzer einer MEWA FREIA. Dazu habe ich ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

1) Kann man die Nähmaschine problemlos mit 230V anstatt der damals üblichen 220V betreiben?

2) Auf dem Elektroschild steht "innen Erde". Was bedeutet das? Die Anschlussleitung ist in jedem Fall nur zweipolig.

3) Der Originale Stecke passt aufgrund der fehlenden Aussparungen für die Kontaktfedern des Schutzleiters nicht in einer normale Schuko-Steckdose. Kann ich hier einfach nen modernen Stecker anbringen und die Schutzleiter unbelegt lassen?

4) Bis zu welcher Stoffstärke kann man damit nähen? Im noch vorhandenen Original-Handbüchlein dazu steht zwar was von "sehr dünnen Stoffen" (Leinen, Batis, Musseline) bis hin zu "sehr dicken Stoffen" (Herren und Knabenbekleidung)...

5) Welches Öl verwendet man heute für solche "historischen" Geräte?

6) Wohnt zufällig irgendwer, der sich damit auskennt, entweder in Ostthüringen oder im Raum Stuttgart?

Soweit dazu, Danke im Voraus für Eure Hilfe smile

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Fragen zur Mewa FREIA

#2 Beitrag von lillllly »

Herzlich Willkommen hier,

Die FREIA gucke ich mir auch immer mal wieder an. Irgendwann darf sie hier einziehen. Welche Farbe hat deine denn?

1) Ja, kann man.

4) Das würde ich einfach testen. Musst nur bedenken, dass es für dickeren Stoff auch andere Fäden und Nadeln braucht. Im Nähzubehörladen vor Ort bekommt man meist eine sehr gute Beratung. Was genau willst du denn nähen?

5) Im Baumarkt gibt es Feinmechaniker-Öl, auf dem auch eine Nähmaschine abgebildet ist. Ansonsten auch im Nähzubehör-Laden vor Ort.

6) Ob da jemand wohnt, weiß ich nicht, aber prinzipiell ist es sinnvoll, sich selbst (mit Hilfe von hier biggrin) helfen zu können. Bei den alten Maschinen gibt’s ab und an mal was zu tun, was eigentlich ganz easy ist, wenn man es denn mal gemacht hat. Also nur Mut - allzu viel kaputt machen kann man eigentlich nicht.

Zu den anderen Fragen meldet sich bestimmt morgen jemand!

Viel Spaß beim Putzen, Basteln, Ölen und Nähen
Zuletzt geändert von lillllly am Freitag 15. März 2019, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Fragen zur Mewa FREIA

#3 Beitrag von Veritas_now »

Das mit dem Stecker kenne ich von meiner FREIA, den müßtest du in einer Minute gegen einen Schukostecker austauschen also aufschrauben die Schrauben innen lösen und dann wieder anschrauben in den neuen Stecker am besten mit Aderendhülsen.

Wordaholic
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 22:05

Re: Fragen zur Mewa FREIA

#4 Beitrag von Wordaholic »

Elektroumbau ist erledigt, sogar mit ordentlicher Erdung, siehe viewtopic.php?f=29&t=5825.

Der Motor läuft, die Umschaltung auf die Spulvorrichtung funktioniert und auch die Beleuchtung tut, wie sie soll. Allerdings scheint sich das Nähwerk (heißt das so??) verstellt zu haben.
Offensichtlich stimmt zum die Synchronisation zwischen Nadelstich und Rotation des Ringgreifers nicht. In jedem Fall fliegt nach wenigen Stichen die Klappe auf, die Spule springt heraus und gibt es nen tierischen Zwirnsalat. Ich verstehe inzwischen die grundlegende Mechanik, aber mir fehlt echt der Durchblick, wie ich das einstellen könnte.

Weiß wer Rat?


Grüße

Lars

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Fragen zur Mewa FREIA

#5 Beitrag von Veritas_now »

Kannst du ein Foto vom Greifer machen, ich vermute du hast eine Frühe mit einem Brillengreifer.
Wie stets mit der Fadenspannung ist die fest genug?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fragen zur Mewa FREIA

#6 Beitrag von det »

Hallo,
die Bilder sind hier.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Mewa FREIA

#7 Beitrag von nicole.boening »

Diese Maschinen sind vom Design absolut faszinierend. Würde echt gerne mal wissen, wie sie sich nähen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Fragen zur Mewa FREIA

#8 Beitrag von Veritas_now »

Hast du die Fadenspannung überprüft?

Wordaholic
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 22:05

Re: Fragen zur Mewa FREIA

#9 Beitrag von Wordaholic »

Veritas_now hat geschrieben:Hast du die Fadenspannung überprüft?
Schwierig, ich hab ja keine Referenz...

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Fragen zur Mewa FREIA

#10 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo,

ich weiß nicht, hast Du die BA dazu?

Die klassischen Brillengreifermaschinen werden von rechts nach links eingefädelt. Lange Fadenrille der Nadel nach rechts. Bei der MEWA Koma, dem Vorgängermodell der FREIA ist das auch so.
Die will auch Rundkolbennadeln (287 od. 287 WH aka 1738 aka DBx1)

Ich habe zwar auch eine FREIA, aber das spätere Modell mit dem DUG.

Wie das bei der Brillengreifer-FREIA aussieht (der ist übrigens 2-tourig), weiß ich nicht mit Sicherheit.
Prüf mal nach, auf welcher Seite der Nadel die Greiferspitze vorbeigeht.

lG Helmut

Antworten