Neuvorstellung Wordaholic

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Wordaholic
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 22:05

Neuvorstellung Wordaholic

#1 Beitrag von Wordaholic »

Hallo ihr Freaks,
beruhigt habe ich festgetellt, dass es für alles irgendwelche Foren gibt, in denen man Antworten auf Fragen findet, die man noch kurz zuvor nicht hatte.

Was mich hierher führt:
Jüngst habe ich - nachdem ich für eine Naht an einem selbst gebastelten Geschenk durch die halbe Stadt fahren musste - in der Familie rumgefragt, ob irgendwer ne Nähmaschine über hat. Sofort meldete sich mein Stiefvater und meinte "Meine Koffernähmaschine steht bei deiner Oma, wenn sie sie nicht entsorgt hat." Oma angerufen, und mit nem sackschweren Bakelitkoffer nach Hause - aktuell Stuttgart - gefahren. Das Ding noch ein paar Tage im Flur stehend reifen lassen und heute ausgepackt.
Erstmal sehr angefixt von der Konstruktion gewesen, hab ich das mal gegoogelt und was ich dann erfuhr, ließ mir ein Grinsen ins Gesicht steigen: Es handelt sich um eine DDR-Maschine vom Typ MEWA FREIA. Das witzige daran: Ich bin passionierter Segelflieger, arbeite als Luftfahrtjournalist, und dann komme ich durch Zufall an eine Nähmaschine, die von einem ehemaligen Ingenieur der Junkers Flugzeugwerke Dessau konstruiert wurde. Und Ernst Fischer stammt sogar aus meiner Heimat Thüringen!

Nunja, jetzt heißt es, lernen, mit dem Gerät umzugehen, denn bisher habe ich vom Nähen echt absolut keinen Plan. Soll amm Ende auch keine Kunst rauskommen, sondern Nähte, die halten. Form follows function und so :D

Meine Fragen dazu poste ich im entsprechenden Unterforum.

In diesem Sinne

Lars

P.S. Ich habe viereinhalb Jahre in Wittenberge gelebt, und ich war weit mehr als einmal im ehemaligen Veritas-Nähmaschinenwerk ;-)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Neuvorstellung Wordaholic

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Lars,
herzlich willkommen im Forum! smile
Über die Freia haben wir hier schon einige Informationen (hast Du vielleicht schon gesehen. Über die Suchfunktion findet man sie). Hier z.B.:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... ilit=Freia
Wir lieben Bilder. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neuvorstellung Wordaholic

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Wordaholic
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 22:05

Re: Neuvorstellung Wordaholic

#4 Beitrag von Wordaholic »

So, jetzt hier erstmal die gewünschten Bilder. Heute alles aufgemacht, gesäubert mit Wattestäbchen und Spiritus. Alle Schmierstellen geölt und dann ausprobiert. Die dabei aufgetretenen Probleme beschreibe ich im Oldie-Forum (viewtopic.php?f=36&t=5826&p=64884#p64884)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten