PFAFF 130-6 Nadelstange

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Vintagemechanik
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 12:51
Wohnort: RheinlandPfalz

PFAFF 130-6 Nadelstange

#1 Beitrag von Vintagemechanik »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Nadelstange mit Nadelklemmung (komplette Nadelstange) für eine PFAFF 130 mit Unterklasse 6 für Flachkolbennadel 130/705H.
Hat zufällig noch jemand sowas unter der Werkbank liegen und benötigt diese Nadelstange nichtmehr???
Ich würde mich riesig über Nachrichten freuen.

Grüße
Vintagemechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: PFAFF 130-6 Nadelstange

#2 Beitrag von det »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Die Nadelstange der 130 dürfte ca. 130 mm lang sein (kann im eingebauten Zustand nicht so exakt messen) und 1/4" = 6,35 mm im Durchmesser.

Die Nadelstange der Pfaff 31 ist zu kurz, die der Pfaff 30 ist zu dick (7,2 mm), also wissen wir schon mal, welche nicht passen.

Andererseits ist 1/4" ein sehr gängiges Maß für eine Nadelstange, es könnte also sein, dass auch Nadelstangen anderer Hersteller passen.
Vielleicht finde ich dort etwas für dich.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Vintagemechanik
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 12:51
Wohnort: RheinlandPfalz

Re: PFAFF 130-6 Nadelstange

#3 Beitrag von Vintagemechanik »

Hallo Detlef,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Nadelstange hat eine Länge von ca.138mm. Der Durchmesser ist 6,35mm.
Aktuell ist in der Maschine eine Nadelstange der Unterklasse -115. Ich würde aber die Maschine auch für ZZ benötigen und das Nadelsystem 130/705H wäre auch super genial.
Wenn Du noch ein Tipp für mich hättest bezüglich der Nadelstange, wäre das echt super genial.

Grüße
Vintagemechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 130-6 Nadelstange

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

mit der Biesen-Nadelstange (-115) kann man bei mittig eingespannter Rundkolbennadel natürlich auch ZZ nähen
gruß dieter
der mechaniker

Vintagemechanik
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 12:51
Wohnort: RheinlandPfalz

Re: PFAFF 130-6 Nadelstange

#5 Beitrag von Vintagemechanik »

Hallo Dieter,

das ist richtig. Die Nadelsteine sind leider so vermurkst, daß eine Rundkolbennadel nicht mehr richtig geklemmt wird.
Ich habe zwar keine 130B Nadel aber eine 1738 ES (Abstand vom Kolbenende zum Nadelöhr ist gleich). Das funktioniert eine Zeit lang, dann wird die Nadel immer mehr aus der Nadelstange gezogen und dann gibt es Bremsspuren auf dem Fadenleitblech am Greifer.
Deshalb möchte ich die Maschine auf Unterklasse -6 umrüsten. Da hätte ich auch noch massig Nadeln.

Grüße
Vintagemechniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: PFAFF 130-6 Nadelstange

#6 Beitrag von det »

Hallo nochmal,
ich habe mal gemessen und probiert.
Die Nadelstangen der Versandhausmaschinen (Victoria, Privileg, Quasatron) sind meist eher 6,30 als 6,35 mm stark und zum Teil auch etwas zu kurz.
Am besten passen die Nadelstangen der Riccarmaschinen. Ich habe mal testweise in meine Biesen-130 die Riccar-Nadelstange gesetzt, das funzt sehr gut. Das Spiel der Nadelstange in der Führung ist nicht spürbar, sie gleitet "saugend" durch die Führungen.
Nadelstangenhöhe eingestellt und links-rechts-Ausrichtung im Stichloch gemacht - passt!

Bei Interesse an der Nadelstange bitte PN oder Mail an mich.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Trilli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2023, 15:57

Re: PFAFF 130-6 Nadelstange

#7 Beitrag von Trilli »

Hallo Detlef,
Ich habe auch so eine Pfaff 130-14-115, also die Biesenversion. Bei meiner ist an der Original-Nadelstange die, von vorne gesehen, rechte vordere Schraube zur Hälfte abgebrochen. 😱
Bis jetzt habe ich mich da noch nicht dran getraut. Vermutlich bekommt man die nur mit kleiner Zange und viel Geduld ab. Kannst du mir sagen, wo ich so eine Schraube herbekommen kann? Oder vielleicht auch, wie ich die genaue Bezeichnung heraus finden kann?
Viele Grüße, Susanne 😊

Antworten