Claes 214-1 von 380V auf 220V umrüsten?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Trish
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 16:31

Claes 214-1 von 380V auf 220V umrüsten?

#1 Beitrag von Trish »

Neues Schätzchen eingetroffen... bin noch ganz hin. Das Wohnzimmer riecht nach Pferdestall, weil es sich um ein Original handelt.

Die Frage: Der Tretantrieb funktioniert, und die Maschine hat einen Starkstrom-Kupplungsmotor. Isch abe aberr gar kein Starkstrom... kurze Recherche erleuchtete mich, dass man das (sofern fachkundig) auf Normalstrom umrüsten kann, mit etwas Leistungseinbuße beim Anlaufen, was für meinen Bedarf kein Problem ist.

Erste Fotos mit der Bitte um eine Einschätzung: Ist die Umrüstung für einen "sorgfältigen Laien" (mich) nach Anleitung machbar, oder besser Elektriker beauftragen? Oder besser ganz die Finger davon lassen und entweder modernen Servomotor einbauen oder sich mit Tretantrieb zufriedengeben (letzteres ist für mich nicht so abwegig, da nur Hobby.)

Motordaten sind 220/380 V
1,43/0,88 A
0,25 kW
cosL 0,72
1440 U/min
(nicht das mir das etwas sagen würde rolleyes )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Claes 214-1 von 380V auf 220V umrüsten?

#2 Beitrag von det »

Hallo,
laut Typenschild musst du nur von Stern- auf Dreiecksschaltung umklemmen und einen Motorkondensator verbauen.
Bei der angegebenen Leistung von 250 Watt dürfte ein Kondensator von 15 oder 20 µF passen. (nach der Faustregel von 70µF pro kW Leistung).
Der Motor ist mit 1440/min auch angenehm langsamdrehend.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Trish
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 16:31

Re: Claes 214-1 von 380V auf 220V umrüsten?

#3 Beitrag von Trish »

det hat geschrieben:Hallo,
laut Typenschild musst du nur von Stern- auf Dreiecksschaltung umklemmen und einen Motorkondensator verbauen.
Bei der angegebenen Leistung von 250 Watt dürfte ein Kondensator von 15 oder 20 µF passen. (nach der Faustregel von 70µF pro kW Leistung).
Der Motor ist mit 1440/min auch angenehm langsamdrehend.

Gruß
Detlef
Dankeschön!
Das klingt jetzt nicht so kompliziert, ist das auch für Laien machbar?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Claes 214-1 von 380V auf 220V umrüsten?

#4 Beitrag von det »

Hallo,
Trish hat geschrieben:Dankeschön!
Das klingt jetzt nicht so kompliziert, ist das auch für Laien machbar?
Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja.
Suche mal nach Steinmetzschaltung, sobald du verstehst, was du da machen musst und warum, ist es sehr einfach.

Hier findest du mal Anregungen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Trish
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 16:31

Re: Claes 214-1 von 380V auf 220V umrüsten?

#5 Beitrag von Trish »

det hat geschrieben:Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja.
Suche mal nach Steinmetzschaltung, sobald du verstehst, was du da machen musst und warum, ist es sehr einfach.

Hier findest du mal Anregungen.

Gruß
Detlef
1000 Dank!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Claes 214-1 von 380V auf 220V umrüsten?

#6 Beitrag von adler104 »

und am besten schon mal nanch einer kleinen 40-50mm Keilriemenscheibe umsehen. Ich vermute mal, da wird eine KRS mit 70-100mm drauf sein. Auch wenn die Übersetzung zum großen Handrad schon recht groß ist, können 1400U/min evtl trotzdem etwas zu schnell sein. Sonst wird die Geschwindigkeit nur über die schleifende Kupplung reguliert und das ist nciht immer ganz einfach. Eine kleine KRS ist oft hilfreich.

Ansonsten der Standard-Tipp - Servo Motor und Speed Reducer installieren. wink

Falls Du Fragen zur Maschine hast immer raus damit.

EDIT:

Sind noch weitere Nähfüße mit dabei? Vom Bild her würde ich sagen, es ist ein Kederfuß angebaut, oder?

Vom Bild her sieht es so aus, als würde die Fadenregulierfeder fehlen bzw sie ist abgebrochen. dodgy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Trish
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 16:31

Re: Claes 214-1 von 380V auf 220V umrüsten?

#7 Beitrag von Trish »

Danke für den Hinweis mit der Keilriemenscheibe! Fragen kommen bestimmt noch jede Menge. Ich muß mir das alles mal genauer angucken, habe noch gar keinen Plan wie der Faden gefädelt wird, Unterfaden, Spulen usw. Die Umstellung auf Normalstrom ist jetzt nicht so super eilig aber ich forsche mal weiter. Solange werd ich erstmal den Tretantrieb nutzen. Das Handrad erlaubt auch mehrere Übersetzungen, wahrscheinlich kann man darüber auch die Geschwindigkeit im Tretbetrieb einstellen?

Die Maschine kam mit einer Zubehörkiste voller Füße und anderer Teile. Hab schon gesichtet, aber weiß gar nicht, wofür die gedacht sind - viel zu lernen!

Ich werd in den nächsten Tagen Fotos einstellen. Eine Bedienungsanleitung war leider nicht dabei, aber ich hab aufgeschnappt, dass die Maschine baugleich mit der Adler 105 ist, und dafür hab ich ein Manual gefunden.

Ich weiß nicht ob das auf den Fotos rüberkommt, aber die Maschine ist sowas von robust, ich glaub damit könnte man auch Schuhsohlen durchnähen.

Antworten