Frage Holzkasten für Nähmschine

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Frage Holzkasten für Nähmschine

#21 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Dieter,

diese Dürrkop hat einen Doppelumlaufgreifer. Oder täusche ich mich?

Für eine Haushaltsmaschine sieht sie ziemlich technisch aus, was ich persönlich sehr mag.
Wenn sie zu Allem noch eine hohen Fuß hat, könnte man sie auf die "nice to have" Liste schreiben.

Die hier ist sowieso schon weg. Ich hab das überlesen.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: Frage Holzkasten für Nähmschine

#22 Beitrag von LHO »

Also, die hatte einen hohen Fuß. Das saß aber ein "Adapter" drauf. Es passten die füße von der 230.

Ich musste mehrere verkaufen. Ich habe einfach keinen Platz... Habe auch ne Pfaff 230 weggegeben und eine Singer Elegance.
Die stehen alle in meinem Zimmer, das geht auf Dauer nicht....
Ich brauch ne größere Wohnung mit Hobbyraum biggrin

Was ich noch sagen kann: Die Spulen müssen was besonderes sein. Die von den Pfaffs aus Metall waren einen halben Millimeter zu groß im durchmesser.
Hab in meinem Fundus nix passendes gefunden.

Außerdem lief der Motor andersherum (also im Uhrzeigersinn?!?)
Da musste ich mich immer wieder drauf besinnen, sonst kam zB der Faden nicht hoch...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Frage Holzkasten für Nähmschine

#23 Beitrag von det »

LHO hat geschrieben:Was ich noch sagen kann: Die Spulen müssen was besonderes sein. Die von den Pfaffs aus Metall waren einen halben Millimeter zu groß im durchmesser.
Hab in meinem Fundus nix passendes gefunden.
Die Umlaufgreifer bei Adler/Adlerette, Veritas, Phoenix (dort auch Brillengreifer-Modelle),Privileg und andere brauchen Spulen, die ca. 21,2 x 9,2 mm groß sind, die Pfaff-Spulen sind 21,9 x 9,0 mm groß.

Soo exotisch sind die nicht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten