Bernina 117 K Nadelposition verstellen

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bkatrin1
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 22:57

Bernina 117 K Nadelposition verstellen

#1 Beitrag von bkatrin1 »

Hallo zusammen
Ich kann bei meiner 117 K die Nadelposition nicht mehr verstellen - ich weiss das war schon mal Thema aber der Trick mit Petrol, WD40 etc. hat nichts gebracht. Der Dreknopf lässt sich leicht bewegen links und rechts aber die Nadel macht keinen Mucks.
Man kommt eben auch von oben nicht richtig an die Mechanik ran und ich mag da nichts auseinandernehmen, da die Maschine sonst einwandfrei funktioniert. Da die Nadel fast in der Mitte ist, ist es auch nicht so schlimm, dass sie sich nicht verstellen lässt. Einfach für Knopflöcher taugt das so nicht, ansonsten ist's ok.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was da nicht tut wie es soll bzw. wo da was verharzt ist?
Danke.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Bernina 117 K Nadelposition verstellen

#2 Beitrag von Veritas_now »

Hallo und willkommen!
Kannst du Fotos machen und hier einstellen, dann können wir uns ein Bild machen. shy

Benutzeravatar
bkatrin1
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 22:57

Re: Bernina 117 K Nadelposition verstellen

#3 Beitrag von bkatrin1 »

hier sind bilder der maschine:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina 117 K Nadelposition verstellen

#4 Beitrag von nicole.boening »

Mich würde das auch interessieren - klinke mich mal ein - hier steht noch ein Exemplar mit einem ähnlichen Problem. Ähnlich aber nur, weil ich den Mechanismus schon ausgebaut habe. angel
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
bkatrin1
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 22:57

Re: Bernina 117 K Nadelposition verstellen

#5 Beitrag von bkatrin1 »

bin am ölen, erwärmen mit dem föhn, warten, bewegen, nähen aber gebracht hat es noch nichts.... was hast du ausgebaut? kannst mal ein bild machen- vielleicht kann ich mir dann die innereien meiner maschine besser vorstellen. ich möcht sie eben nicht zerlegen.

lola-näht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 19:57

Re: Bernina 117 K Nadelposition verstellen

#6 Beitrag von lola-näht »

Hallo, hat sich was getan mit der Verstellung? Ich habe an meiner das gleiche problem

Benutzeravatar
bkatrin1
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 22:57

Re: Bernina 117 K Nadelposition verstellen

#7 Beitrag von bkatrin1 »

ja - sie war beim mechaniker.... ist glaub ich kompliziert und man kommt auch nicht gut ran..... jetzt geht‘s

ich hab den übergroßen Smilie gelöscht, weil er das layout zerschossen hat
dieter

Antworten