Prima, danke!GerdK hat geschrieben:Bei 90 Watt Motor wären es ca. 11 Watt Verlustleistung am 100-Ohm Widerstand. Ich würde trotzdem den 10 Watt-Widerstand nehmen. Diese 11 Watt treten als Dauerbelastung nur auf, wenn man das Pedal lange Zeit mit dem Fuß gerade auf dem vorletzten Blechstreifen hält.lillllly hat geschrieben:..Jetzt ist es nur so, dass der Motor 75 oder 90 Watt hat (90 Watt steht auf dem Motor, 75 Watt außen auf der Maschine) und am Motorkabel, das ins Pedal gesteckt wird, gemessen sind es 440 Ohm. Das ist doch der Wert, den du auf 660 Ohm geschätzt hattest, oder?..
Die 440 Ohm, die Du gemessen hast, ist der reine Drahtwiderstand des Motors. Der Widerstand unter Wechselspannung ist höher (~ 590 Ohm bei einem 90 Watt-Motor).Wenn die Kohlenstückchen 5 mm oder kürzer sind, sollten sie ausgetauscht werden.lillllly hat geschrieben:..Und noch eine weitere Frage: woran erkennt man eigentlich, dass die Kohlenfeder-Dinger am Motor getauscht werden müssen?
Viele Grüße, Gerd
Ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie ich das Teil im Anlasser unterbringen kann und bin dabei auf eine andere Bauform gestoßen. Geht dieser hier auch: https://www.musikding.de/100-Ohm-Drahtwiderstand-10W Der ist von den Maßen wesentlich kleiner und besser unterzubringen als der andere. Oder braucht es das Metallgehäuse mit den Rippen zwingend zur Kühlung oä.?