Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#101 Beitrag von Rolf_McGyver »

na also, hatte doch alles Platz.

Der blaue Kondensator hat zwar einen Widerstand eingebaut, nur ist es kein Ableitwiderstand, sondern ein Serienwiderstand...
Die Ladung wird nach dem Abziehen des Steckers stehen bleiben und es kann zum (leichten) elektrischen Schlag kommen. Mit Herzschrittmacher sollte man nicht an die Pins des Steckers fassen.

Gruß
Rolf

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#102 Beitrag von lillllly »

Ja, bei dem blauen Kondensator hatte ich mich leider einfach auf den Mann an der Conrad-Theke verlassen. Wegen der unterschiedlichen Werte hatte ich sogar nochmal nachgefragt, aber er meinte, dass das so passt. dodgy Ich fasse einfach nicht an die Pins bis es korrigiert ist.

Irgendwann bastele ich den Kondensator noch um und nehme die Kombination von caroe. Dann müsste es passen. Zumindest sind das dann exakt die Werte von dem alten Kondensator, der ursprünglich verbaut war.

Bei der morgen kommenden GU-L ist bestimmt auch was an den Kondensatoren zu machen und dann hole ich da direkt nochmal was für die GU-K.

Danke für den Hinweis!
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#103 Beitrag von lillllly »

Ich hab's ja schon befürchtet, aber jetzt ist's passiert. Der Keilriemen ist hinüber... dodgy

Den 5x512mm, den ich online gefunden hatte, gibt es nicht mehr - war 2016 ein Sondermaß. Ein netter Nähmaschinenhändler vor Ort hat einen 514er zum Testen. Meint ihr der passt?

Ich habe gelesen, dass "Regina" und "komissarrex" wohl Ersatz bekommen haben, aber leider sind beide schon längere Zeit nicht mehr online gewesen. heul
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
komisarrex
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 09:01
Wohnort: 57548 Kirchen

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#104 Beitrag von komisarrex »

lillllly hat geschrieben:Ich hab's ja schon befürchtet, aber jetzt ist's passiert. Der Keilriemen ist hinüber... dodgy

Den 5x512mm, den ich online gefunden hatte, gibt es nicht mehr - war 2016 ein Sondermaß. Ein netter Nähmaschinenhändler vor Ort hat einen 514er zum Testen. Meint ihr der passt?

Ich habe gelesen, dass "Regina" und "komissarrex" wohl Ersatz bekommen haben, aber leider sind beide schon längere Zeit nicht mehr online gewesen. heul

wite
Huhu, gut das ich gerade heute nach langer Zeit mal wieder online bin. biggrin
Ja, der 514er passt ohne Probleme, man hat ja immer noch ein wenig Spiel wenn man den Motor wieder festschraubt.

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#105 Beitrag von lillllly »

komisarrex hat geschrieben:
lillllly hat geschrieben:Ich hab's ja schon befürchtet, aber jetzt ist's passiert. Der Keilriemen ist hinüber... dodgy

Den 5x512mm, den ich online gefunden hatte, gibt es nicht mehr - war 2016 ein Sondermaß. Ein netter Nähmaschinenhändler vor Ort hat einen 514er zum Testen. Meint ihr der passt?

Ich habe gelesen, dass "Regina" und "komissarrex" wohl Ersatz bekommen haben, aber leider sind beide schon längere Zeit nicht mehr online gewesen. heul

wite
Huhu, gut das ich gerade heute nach langer Zeit mal wieder online bin. biggrin
Ja, der 514er passt ohne Probleme, man hat ja immer noch ein wenig Spiel wenn man den Motor wieder festschraubt.
Glück muss man haben :lol27:

Danke! Dann besorge ich den 514er...
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#106 Beitrag von mahlekolben »

Vielen Dank für die Bilder aus dem Anlasser!

In meiner 362 sieht's wohl ähnlich aus - hab' mich noch nicht getraut, wirklich ernsthaft nachzusehen. Die Spulen habe ich allerdings schon entdecken können.

Die Schere kommt mir auch irgendwie bekannt vor, als sei sie so ein Standard-Ding, das es damals überall zu günstigem Preis zu kaufen gab. Ich glaube fast, dass unser Muttertier auch so ein Ding in der Schublade hat: Sie schneidet nicht so toll (das liegt aber nur daran, dass ihr noch nicht der richtige Stoff zwischen die Waten gekommen ist!), bekommt aber trotzdem ein Dach über dem Kopf geboten.

http://www.schneidwaren-solingen.de/fer ... Aufbau.htm

Und dann kam die Kiste mit Deinem Keilriemen: Da wollte ich schon ein "Och, nöööö!" posten, doch kam ja prompte Hilfe.

Klingt ja alles nach einem guten Ausgang! Ist doch super!

Man muss nicht immer alles an einem Tag fertig bekommen. Manchmal schon, aber halt nicht immer. Und schon gar nicht an so alten Maschinen, die nach der Kur noch viele Jahre freundlich vor sich hin arbeiten werden können!

Da kommt's auf ein paar Tage nicht mehr an.
Beste Grüße!

Michael

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#107 Beitrag von lillllly »

Juchuuu, jetzt ist sie komplett fertig. lol heart lol

Saubergemacht, geölt, es ist alles super leichtgängig, der Anlasser läuft wunderbar, der Keilriemen ist getauscht, genau wie der Spulergummi.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#108 Beitrag von mahlekolben »

Ja, wie jetzt: Schon fertig?

Du wolltest doch noch einen Keilriemen bestellen... und das ging so schnell?

Cool!
Beste Grüße!

Michael

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#109 Beitrag von lillllly »

Ich musste GsD keinen bestellen, sondern ein Händler vor Ort hatte einen 514er da.
Einen EINZIGEN in ganz München und den habe ich mir gestern dann direkt telefonisch reserviert und heute abgeholt. Sitzt aber genauso gut wie der alte 512er.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#110 Beitrag von lillllly »

Wie genial ist denn bitte der Säumer?!?

Irre, wie viel Spaß selbst kleine Reparatur-Näharbeiten machen können, wenn die Maschine schön leise und ruhig läuft, sich nicht dauernd ein Faden verheddert oder der Transporteur streikt, weil das Nähstück zu dick ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Antworten