PHOENIX Gestelle als Sitzgruppe

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

PHOENIX Gestelle als Sitzgruppe

#1 Beitrag von adler104 »

Ich poste das mal bei Möbeln.

Finde ich total klasse gemacht, ich glaube an so was muss ich mich auch mal versuchen

https://www.ebay.de/itm/Designer-Sitzgr ... 3740928471
Zuletzt geändert von adler104 am Mittwoch 23. Januar 2019, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Gritzer Gestelle als Sitzgruppe

#2 Beitrag von Manni750 »

Hammer. Aber da steckt auch richtig Arbeit drin.

Der Preis......naja wenn ich mir die Arbeit so vorstelle finde ich es fast noch günstig: rolleyes
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PHOENIX Gestelle als Sitzgruppe

#3 Beitrag von GerdK »

Wow. Handwerklich anscheinend perfekt gemacht. 990,- EUR sind eher zu wenig dafür.
Wer hat soviel freie Zeit und Langeweile, um sich an so eine Arbeit zu machen?? smile

Viele Grüße, Gerd

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: PHOENIX Gestelle als Sitzgruppe

#4 Beitrag von Cuno »

Jetzt weiß ich was ich mache, wenn ich mal eine Terrasse habe biggrin
Genügend Gestelle habe ich ja noch lol
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: PHOENIX Gestelle als Sitzgruppe

#5 Beitrag von Felix W »

Es ist schon viel Arbeit sowas zu machen. Da ziehe ich auch den Hut. Aber ich kann es überhaupt nicht leiden wenn Gestelle oder was auch sonst noch so in Frage kommt dermaßen misshandelt wird. Da tut mir das Herz weh. Mir ist jedoch auch bewusst, dass nicht jeder so eine „Beziehung“ zu alte Sachen hat wie ich. Außerdem wären alte Dinge nicht selten und außergewöhnlich wenn jeder alles aufgehoben hätte. Weiters sehe ich mich dadurch auch bestrebt meine Sammlung zu erhalten und zu vergrößern.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: PHOENIX Gestelle als Sitzgruppe

#6 Beitrag von mahlekolben »

Naja, sei ehrlich: Du bist nicht allein auf der Welt. Und wenn aller alter Kram bei Dir abgekippt würde...

So ist aus Material, das eigentlich für die Tonne bestimmt war, noch was richtig schönes und sinnvolles entstanden.

Wie beim Schmied, der aus der einst schönen, handgehauenen Feile einfach so ein schnödes Messer macht.

Alte Dinge, die niemand mehr will, einem neuen Sinn zuführen. Das hat doch was, oder?

Verschrotten kann jeder. Das ist einfach.

Schade wäre es natürlich um Stücke, die eigentlich ins Museum gehörten. Damit macht man sowas nicht.

Wenn ich die 332 nicht vernünftig zum Laufen bringe, wird sie eine Nachttischlampe. Das sieht man auch nicht überall.

Dabei hat sie doch so ein schönes, warmes Licht...

(Ich müsste nur meine übergeordnete Heeresleitung davon überzeugen... aber sonst?)
Beste Grüße!

Michael

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: PHOENIX Gestelle als Sitzgruppe

#7 Beitrag von Cuno »

Felix W hat geschrieben:Es ist schon viel Arbeit sowas zu machen. Da ziehe ich auch den Hut. Aber ich kann es überhaupt nicht leiden wenn Gestelle oder was auch sonst noch so in Frage kommt dermaßen misshandelt wird. Da tut mir das Herz weh. Mir ist jedoch auch bewusst, dass nicht jeder so eine „Beziehung“ zu alte Sachen hat wie ich. Außerdem wären alte Dinge nicht selten und außergewöhnlich wenn jeder alles aufgehoben hätte. Weiters sehe ich mich dadurch auch bestrebt meine Sammlung zu erhalten und zu vergrößern.
Ich weiß was du meinst. Ich möchte meine Gestelle die ich gesammelt habe auch am liebsten so wie sie sind mit originaler Platte und Maschine aufstellen. Alle schon nebeneinander und dann daran hin und wieder arbeiten und an jeder einzelnen Informationen anbringen... Also ein kleines privat Museum machen.
Das ist doch bestimmt der Traum von so manchem hier :)
Aber Geschmäcker sind eben verschieden. Und bevor es in die Tonne kommt und eingeschmolzen wird, weil den Menschen es als Nähmaschine zu viel Platz braucht... Dann doch lieber das Holz drauf Schrauben und als Stuhl nutzen. Dann soll derjenige aber mehr dafür zahlen wenn er ein Gestell kauft tongue
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: PHOENIX Gestelle als Sitzgruppe

#8 Beitrag von Felix W »

Ich denke man hat mich verstanden. Ich finde es schade wenn gute Maschinen und Gestelle so enden. Aber wenn etwas abgebrochen ist oder vieles fehlt könnte man schon über sowas nachdenken.
Übrigens habe ich einmal eine Nähmaschine gerettet. Bei solchen Maschinen verstehe ich nicht warum sowas entsorgt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: PHOENIX Gestelle als Sitzgruppe

#9 Beitrag von adler104 »

Es gibt nun mal weit aus mehr alte Nähmaschinen als es h.z.t. noch Nutzer gibt. Von daher - was willste mit all den Dingern machen, alle ins Museum stellen geht nicht. Restaurieren & benutzen mach am meisten Sinn (finde ich). Dann wäre da noch sammeln; es hat aber nicht jeder den Platz für kpl. Maschinen - alternativ nur die Köpfe sammeln (so wie viele hier) - bleiben also wieder Gestelle übrig also Gestelle upcyclen (s.o.) oder verwerten / entsorgen. Ist halt so. Und wenn Maschinen und Gestelle ins Altmetall gehen ist das auch okay, weil eh nicht alle genutzt oder gesammelt werden können. Um machen Maschinen ist schade... aber da dreht mach sich halt im Kreis... wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten