Reparaturanleitung für Pfaff Tipmatic 1014

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
franz1952
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 14:45

Reparaturanleitung für Pfaff Tipmatic 1014

#1 Beitrag von franz1952 »

Bei meiner Tipmatic 1014 ist das Plastikantriebskegelrad des Greifers kaputt. Ich suche eine Reparaturanleitung über den Austausch des Kegelrades. Viele Grüße an alle im Forum! Franz Ob. huh heul heul heul heul heul

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Reparaturanleitung für Pfaff Tipmatic 1014

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

dein Kegelrad ist nicht aus Plastik, sondern aus Nylon
diese Art Reparatur ist selten
bitte lade ein Foto als Anhang hoch
gruß dieter
der mechaniker

franz1952
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 14:45

Re: Reparaturanleitung für Pfaff Tipmatic 1014

#3 Beitrag von franz1952 »

Hallo Dieter, ich wollte dir ein Bild hoch laden aber es kommt immer diese Meldung:
Das Bild muss zwischen 0 Pixel und 1100 Pixel breit sowie zwischen 0 Pixel und 1100 Pixel hoch sein. Das angegebene Bild ist 2736 Pixel breit und 3648 Pixel hoch.

Was mache ich da falsch? huh heul
Danke und LG
Franz

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Reparaturanleitung für Pfaff Tipmatic 1014

#4 Beitrag von GerdK »

franz1952 hat geschrieben:Hallo Dieter, ich wollte dir ein Bild hoch laden aber es kommt immer diese Meldung:
Das Bild muss zwischen 0 Pixel und 1100 Pixel breit sowie zwischen 0 Pixel und 1100 Pixel hoch sein. Das angegebene Bild ist 2736 Pixel breit und 3648 Pixel hoch.

Was mache ich da falsch? huh heul
Danke und LG
Franz
Hallo Franz,
du mußt dann die Bilder verkleinern.
Wenn Du mit WINDOWS arbeitest, kannst Du sehr leicht mit dem WINDOWS-eigenen PAINT-Programm die Bilder verkleinern.
Hier ist eine Anleitung:
- Windows PAINT öffnen (ist unter "Zubehör" zu finden)
- Links oben auf das kleine Seitensymbol klicken, eine Auswahlansicht öffnet sich
- ÖFFNEN anklicken und Bild von Festplatte auswählen
- Unter "Ansicht" (oben im Menu) solange "verkleinern" anklicken, bis das komplette Bild im Fenster zu sehen ist
- START (oben im Menu) anklicken und "Größe ändern" wählen
- Auf "Pixel" umstellen (Pixel-Button anklicken)
- Den größten Pixelwert des Bildes auf maximal 1100 Pixel (oder weniger. Ich nehme immer 800) setzen ("Seitenverhältnis beibehalten" sollte aktiviert sein)
- Wieder das Seitensymbol anklicken und "Speichern" wählen

Wenn Du nur mit dem Tablet arbeitest (Android-Betriebssystem, hoffe ich ), dann geht das Bilder verkleinern auf dem Tablet so:
- Galerie aufrufen und Bild auswählen.
- Ganz oben rechts erscheinen drei Punkte, draufklicken und "Bearbeiten" auswählen
- Nochmal ganz oben rechts auf die drei Punkte klicken, "exportieren" auswählen.
- Gewünschte Pixelgröße in dem dann erscheinenden PopUp eingeben über Tastatur. Du brauchst nur einen Wert zu ändern, das Seitenverhältnis wird automatisch beibehalten.
- "Fertig" anklicken. Eine Kopie des Bildes mit der kleineren Pixelzahl wird jetzt in der "Galerie" gespeichert.

Bei Apple-Produkten kann ich leider nicht helfen, weil ich die nicht kenne.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Es gibt auch kostenlose Programme, die das erledigen, z.B. sowas hier:
https://www.chip.de/downloads/Image-Res ... 55085.html

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Reparaturanleitung für Pfaff Tipmatic 1014

#5 Beitrag von mahlekolben »

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung:

Entweder, Du legst Dir vorher eine Kopie des Originals ab, oder Du speicherst die verkleinerte Datei unter einem anderen Namen. Ich hänge z.B. immer ein -kl an.

Sonst hast Du die Originaldatei überschrieben und nur noch die verkleinerte Version.
Beste Grüße!

Michael

franz1952
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 14:45

Re: Reparaturanleitung für Pfaff Tipmatic 1014

#6 Beitrag von franz1952 »

getriebe2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

franz1952
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 14:45

Re: Reparaturanleitung für Pfaff Tipmatic 1014

#7 Beitrag von franz1952 »

Hallo an Alle! Ich habe es geschafft das Bild hoch zu laden und hoffe, dass man damit etwas anfangen kann. Das kleine Rad, das kaputt ist, sieht man zwar auf dem Bild nicht. Mein kaputtes Zahnrad ist das Gegenrad von dem
großen Nylonrad, das man sieht. Ich habe von dieser Maschine zwar eine Serviceanleitung aber keine Reparaturanleitung für dieses Problem. Ich weiß es ist ein verzwickte Angelegenheit, aber vielleicht ist doch Hilfe eurerseits möglich. Wäre sehr dankbar dafür. Viele Grüße an Alle von Franz! boewu

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Reparaturanleitung für Pfaff Tipmatic 1014

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich bin da gar nicht so sicher, daß das Kegelrad defekt ist
ich habe es schon mehrfach erlebt, daß eingewickelte Fäden die Zähne "verdrückt" hatten
nach gründlicher Reinigung hatten die Maschinen wieder genäht

um das Zahnrad auszutauschen, muß im Greiferbereich alles zerlegt werden
gruß dieter
der mechaniker

franz1952
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 14:45

Re: Reparaturanleitung für Pfaff Tipmatic 1014

#9 Beitrag von franz1952 »

Danke Dieter, ich werde mir das anschauen. LG Franz light

Antworten