Gritzner GU-K aus Nähtisch ausbauen

Antworten
Nachricht
Autor
lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Gritzner GU-K aus Nähtisch ausbauen

#1 Beitrag von lillllly »

Hallo zusammen,
Für die Abholung würde ich gerne die Nähmaschine aus dem Tisch ausbauen, damit beides besser zu tragen ist und besser für die Fahrt verpackt werden kann. Aufrecht transportieren geht nämlich leider nicht.

Ich hatte mal gelesen, dass es Tricks gibt, um die Maschine auszubauen ohne zig Schrauben zu lösen. Ist der Mechanismus bei der Gritzner denn immer gleich oder soll ich die Verkäufer noch um Fotos von den Scharnieren bitten?
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Gritzner GU-K aus Nähtisch ausbauen

#2 Beitrag von Fischkopp »

Damit die Maschine nicht beschädigt wird,würde ich einen Schaumstoffklotz oder ein dickes Kissen mitnehmen und die Maschine darauf ablegen(beim hochklappen)dann die beiden Schrauben lösen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU-K aus Nähtisch ausbauen

#3 Beitrag von det »

Hallo,
Taschenlampe und ein paar Schlitzschraubendreher mit eher dünnen Klingen mitnehmen.
Den Schraubendreher gut passend ansetzen und die meist festsitzenden Schrauben mit viel Druck sehr langsam ein, zwei Umdrehungen herausdrehen und dann die Maschine nach vorne oben herausziehen.

Es ist natürlich ein kleines Risiko, mit so einer seltenen und wertvollen Maschine anzufangen, ohne das vorher an gammeliger Massenware probiert zu haben, aber wenn man aufpasst und die schwere Maschine nicht fallen lässt sollte es passen.

Die meisten Verkäufer sind verblüfft, wenn man nach ein paar Sekunden die Maschine in der Hand hat und gemütlich zum Auto trägt, während sie mühevoll zu zweit den klobigen Schrank inkl. Maschine nach oben/unten geschleppt haben.

Viel Erfolg
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K aus Nähtisch ausbauen

#4 Beitrag von lillllly »

Danke für die Tipps!

An den Schrauben und dem Rausheben wird‘s nicht scheitern... Das traue ich mir auch ohne vorher an anderen Maschinen geübt zu haben, zu. Der Rest wird dann schwieriger, aber vorsichtig und mit viel Lesen und fragen wird’s bestimmt klappen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU-K aus Nähtisch ausbauen

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Maschinen bleiben nach hinten offen stehen, weil der Schwerpunkt über den Drehpunkt der Maschine kommt

wenn du dann Fragen hast bitte gleich mit Bildern, als Anhang hochgeladen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten