Pfaff 66 Farbe kommt ins Spiel

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 66 Farbe kommt ins Spiel

#11 Beitrag von dieter kohl »

hutzelbein hat geschrieben:Die Farbe würde mich nicht stören. Aber meiner Frau würde ich eine bessere Nähmaschine gönnen. Ich habe diese Maschine noch nie bewußt gesehen. Sie ist bei mir durchs Raster gefallen. Es ist eine CB-Greifermaschine. Im Kopfbereich sehe ich einen Nadelstangenhalter aus Spritzguss. Das Zahnrad an der Greiferantriebswelle ist aus Kunsstoff. Im Unterbau sehe ich weitere Teile aus Spritzguss. An so einer Maschine würde ich jedenfalls keinen Servo-Motor anbauen wollen.

An dieser Maschine sieht man deutlich, dass es mit der deutschen Nähmaschinenindustrie Anfang der 80er Jahre steil berg ab ging. Die Maschine sieht stark danach aus, dass sie in Wahrheit von Janome und nicht von Pfaff hergestellt wurde. Auf die hätte Pfaff locker verzichten können. Aber was versucht man nicht alles, wenn man rote Zahlen schreibt und wenn man von der Dumpingpreis-Konkurrenz langsam aber sicher aus dem Markt gedrängt wird. Deutsche Ingenieurskunst war das aus meiner Sicht nicht. Diese Maschine wurde mE von Pfaff Kaufleuten entwickelt.
Bild

es verhält sich alles etwas anders als es oft im Internet behauptet wird

die Maschine stammt aus der zeit des Joint-ventures zwischen Pfaff und Janome
sie wurde in verschiedenen Versionen verkauft (Pfaff, Gritzner, Karstadt, … )
umgekehrt wurde die Pfaff 1221 in Japan verkauft

Pfaff hatte keine roten zahlen, als die 1. Insolvenz angemeldet wurde, sondern dieser Hongkong-chinese, der vorher singer aufgekauft hatte, ließ eine konzernumlage in astronomischer höhe verbuchen
daraufhin meldete der vorstand die Insolvenz an
die folge war, daß der chinese mit internationalem Haftbefehl gesucht wurde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Pfaff 66 Farbe kommt ins Spiel

#12 Beitrag von Manni750 »

dieter kohl hat geschrieben:
hutzelbein hat geschrieben:Die Farbe würde mich nicht stören. Aber meiner Frau würde ich eine bessere Nähmaschine gönnen. Ich habe diese Maschine noch nie bewußt gesehen. Sie ist bei mir durchs Raster gefallen. Es ist eine CB-Greifermaschine. Im Kopfbereich sehe ich einen Nadelstangenhalter aus Spritzguss. Das Zahnrad an der Greiferantriebswelle ist aus Kunsstoff. Im Unterbau sehe ich weitere Teile aus Spritzguss. An so einer Maschine würde ich jedenfalls keinen Servo-Motor anbauen wollen.

An dieser Maschine sieht man deutlich, dass es mit der deutschen Nähmaschinenindustrie Anfang der 80er Jahre steil berg ab ging. Die Maschine sieht stark danach aus, dass sie in Wahrheit von Janome und nicht von Pfaff hergestellt wurde. Auf die hätte Pfaff locker verzichten können. Aber was versucht man nicht alles, wenn man rote Zahlen schreibt und wenn man von der Dumpingpreis-Konkurrenz langsam aber sicher aus dem Markt gedrängt wird. Deutsche Ingenieurskunst war das aus meiner Sicht nicht. Diese Maschine wurde mE von Pfaff Kaufleuten entwickelt.
Bild

es verhält sich alles etwas anders als es oft im Internet behauptet wird

die Maschine stammt aus der zeit des Joint-ventures zwischen Pfaff und Janome
sie wurde in verschiedenen Versionen verkauft (Pfaff, Gritzner, Karstadt, … )
umgekehrt wurde die Pfaff 1221 in Japan verkauft

Pfaff hatte keine roten zahlen, als die 1. Insolvenz angemeldet wurde, sondern dieser Hongkong-chinese, der vorher singer aufgekauft hatte, ließ eine konzernumlage in astronomischer höhe verbuchen
daraufhin meldete der vorstand die Insolvenz an
die folge war, daß der chinese mit internationalem Haftbefehl gesucht wurde
Das Buch hat viele Seiten!

Zündapp, Sachs Herkules............................
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Pfaff 66 Farbe kommt ins Spiel

#13 Beitrag von Manni750 »

hutzelbein hat geschrieben:
Manni750 hat geschrieben:Frau sagt:" Wenn ich da den ganzen Tag davor sitzen müsste würde ich Augenkrebs bekommen." -lol:
Grüßle
Was sie damit wohl wirklich gemeint hat? Wenn du das nicht eindeutig herausfinden kannst, könnte das hier helfen:
https://www.youtube.com/watch?v=Tz4F6OFo5Ks

oder überlasse Frau die Art-Work:
https://www.youtube.com/watch?v=JjfaPjWYbA8
Des glaub ich ja dann doch ned. :lol27: :lol27: :lol27:

Maschinenmäßig ging es von der ersten Pfaff ( 1222 E ) zu Bernina und Pfaff 4rer Gruppe. Grob gesehen. angel

Grüße
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Pfaff 66 Farbe kommt ins Spiel

#14 Beitrag von hutzelbein »

dieter kohl hat geschrieben:es verhält sich alles etwas anders als es oft im Internet behauptet wird

die Maschine stammt aus der zeit des Joint-ventures zwischen Pfaff und Janome
sie wurde in verschiedenen Versionen verkauft (Pfaff, Gritzner, Karstadt, … )
umgekehrt wurde die Pfaff 1221 in Japan verkauft
Aha, Pfaff hat versucht, in Deutschland Maschinen zu verkaufen, auf denen Pfaff drauf stand mit dem Qualitätsiegel "Made in Germany", aber kein Pfaff mehr drin war und in Japan hat Janome versucht, den Leuten Qualität Made in Germany unter eigenen Namen zu verkaufen, mit dem Qualitätsiegel "Made in Japan". Ich sagte doch, dieser Schmarrn wurde nicht von deutschen Ingenieuren erfunden.

Jamonme konnte so das eigene Image aufpolieren und hat gleichzeitig dafür gesorgt, dass das Image eines wichtigen Konkurrenten und der Ruf deutscher Erzeugnisse kräftig in den Keller ging. Wer wurde verarscht? Der deutsche Verbraucher wurde verarscht und Pfaff hat sich dabei selbst ins Knie geschossen. Und so kam es dann plötzlich, dass deutsche Hausfrauen augenkrebsartige Gefühle bekamen, wenn sie den Namen Pfaff auf der Maschine fanden. Der Vogel konnte nicht mehr so singen, wie er es zu Omas Zeiten noch konnte. Dabei haben die Spatzen bereits Anfang der 60er Jahre von den Dächern gepfiffen, dass die Heuschreckenplage ausgebrochen ist.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46173848.html
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 66 Farbe kommt ins Spiel

#15 Beitrag von dieter kohl »

… 10.06.1964 …

inzwischen gibt es Quelle und Neckermann nicht mehr

Brother gibt selbst offen zu, daß Schnickschnack eingebaut wird, auf kosten der Lebensdauer

es ist müßig darüber zu streiten
gruß dieter
der mechaniker

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Pfaff 66 Farbe kommt ins Spiel

#16 Beitrag von hutzelbein »

dieter kohl hat geschrieben:… 10.06.1964 …

inzwischen gibt es Quelle und Neckermann nicht mehr

Brother gibt selbst offen zu, daß Schnickschnack eingebaut wird, auf kosten der Lebensdauer

es ist müßig darüber zu streiten
Die Politiker brauchen manchmal lang, um bestimmte Entwicklungen zu begreifen. Auch ich brauchte relativ lang und möglicherweise noch länger als Ludwig Erhard. Diesen Weißschopf habe ich mal als Schüler und Praktikant in einer Fabrikhalle gesehen, als er kurz vor einer Wahl in Schweinfurt auch Parteispenden abgreifen ging. Heute würde ich mir mit all meiner Erfahrung keine Nähmaschine mehr kaufen wollen, die nach etwa 1958 in Deutschland hergestellt wurde. Ich will das Original und keinen billigen Abklatsch.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Pfaff 66 Farbe kommt ins Spiel

#17 Beitrag von Manni750 »

Darf es auch Mal grün sein?
Heute eingezogen.
angel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 66 Farbe kommt ins Spiel

#18 Beitrag von adler104 »

100_7962.JPG
Und wenn ich groß bin möchte ich ein Golf 1 werden...


Bild

Quelle: Film-autos.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von adler104 am Sonntag 3. Februar 2019, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Malie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 24. November 2018, 10:12

Re: Pfaff 66 Farbe kommt ins Spiel

#19 Beitrag von Malie »

Da hätte ich auch noch ein schönes Bild biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 66 Farbe kommt ins Spiel

#20 Beitrag von dieter kohl »

kreisch

wer hat denn diese Farbe …
gruß dieter
der mechaniker

Antworten