Graue Meister - 110

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Graue Meister - 110

#11 Beitrag von det »

Hallo,
hutzelbein hat geschrieben:Erstaunt war ich dann aber doch, als ich in Hamburg eine graue Meister 110 als Industrienähmaschine im Angebot gefunden habe.
https://www.naehmaschinen-hamburg.de/ge ... maschinen/
ja, das kommt schon einem Ritterschlag gleich, wenn Herr Michel dieses Modell mit einem kräftigen Motor versieht und in einen Gewerbetisch einbaut.

Durch den CB-Greifer ist aber die maximale Geschwindigkeit gegenüber einer Pfaff 260 natürlich deutlich geringer.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Graue Meister - 110

#12 Beitrag von dieter kohl »

serv

… oder er hat eine Maschine mit Doppelumlaufgreifer draufgebaut

siehe oben
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Graue Meister - 110

#13 Beitrag von det »

Hallo Dieter,
dieter kohl hat geschrieben:… oder er hat eine Maschine mit Doppelumlaufgreifer draufgebaut
das war auch mein erster Gedanke, aber der Umbau auf Doppelumlaufgreifer ist ja sehr aufwendig (Pleuel -> Schnurkette tauschen inkl. Ausbau der Armwelle, plus neuen Greifer einbauen) und außerdem zeigt der Spuler auf dem Bild bei NT Michel eindeutig eine CB-Greifer Spule.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Graue Meister - 110

#14 Beitrag von hutzelbein »

det hat geschrieben:Hallo,
hutzelbein hat geschrieben:Erstaunt war ich dann aber doch, als ich in Hamburg eine graue Meister 110 als Industrienähmaschine im Angebot gefunden habe.
https://www.naehmaschinen-hamburg.de/ge ... maschinen/
ja, das kommt schon einem Ritterschlag gleich, wenn Herr Michel dieses Modell mit einem kräftigen Motor versieht und in einen Gewerbetisch einbaut.

Durch den CB-Greifer ist aber die maximale Geschwindigkeit gegenüber einer Pfaff 260 natürlich deutlich geringer.

Gruß
Detlef
In meiner Stitch Manufaktur befinden sich auch vier Doppelumlaufgreifermaschinen, die ich nie einer maximalen Geschwindigkeit aussetzen würde. So schnell wie ein MG müssen die nicht schießen können. Die interessante Frage ist doch, was passiert, wenn die gerade noch machbaren Garnstärke schnurgerade durch > 4mm Fettleder gehen soll. Dann ist Kraft gefragt und keine Geschwindigkeit. Insoweit hat sich Herr Michel sicherlich was gedacht.

Eine Meister 101 oder 102 schätze ich robuster als eine Pfaff 260 ein, weil alle Zahnräder und auch alle Bedienelement noch aus Eisen sind. Wie extrem belastbar die beiden Nylonzahnräder in der Pfaff 260 sind, habe ich noch nicht ausgetestet und werde ich auch nie tun. Dafür ist die Maschine mE einfach zu schade. Sie wurde sicherlich für andere Zwecke gemacht. Selbst bei einer Pfaff 261 Automatic, die es von Pfaff auch mit Untertischmotor gab, also die offizielle Gewerbeversion der Pfaff 260 Automatik war (angeblich aber sonst nur einen Unterschied bei der Farbgebung auswies), würde ich das nicht unbedingt austesten wollen. Bei einer Meister 110 käme ich eher auf die Idee, die max. machbare Lederstärke mit einem 250W Motor mal auszutesten.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Graue Meister - 110

#15 Beitrag von dieter kohl »

serv

und ich sehe das genau andersrum biggrin

weil ich bei den Pfaff-maschinen ( 130, 230, 260) noch nie ein Zahnrad aus Verschleißgründen tauschen mußte
wohl aber bei verschiedenen Meister-Maschinen

was übrigens heutzutage als neue Meister verkauft wird ist der übliche Plastik-Kram aus China
gruß dieter
der mechaniker

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Graue Meister - 110

#16 Beitrag von hutzelbein »

dieter kohl hat geschrieben:serv

und ich sehe das genau andersrum biggrin

weil ich bei den Pfaff-maschinen ( 130, 230, 260) noch nie ein Zahnrad aus Verschleißgründen tauschen mußte
wohl aber bei verschiedenen Meister-Maschinen

was übrigens heutzutage als neue Meister verkauft wird ist der übliche Plastik-Kram aus China
Von solchen Plastik-Maschinen rede ich wirklich nicht. Ich rede hier von allen Meister Maschinen, die noch keinen eingebauten Motor hatten. (Kl. 99, Kl. 101, Kl 102 und Kl. 110). Die waren bis auf die Kl.110 und den Spulergummi alle noch 100% aus Metall. Die erste die es nicht mehr war, war die Kl. 110. Da sind wie bei der Pfaff 260 die Bedienelemente und Teile des Handrades erstmals aus Plastik. Die Meister Kl. 110 ist aber noch eine sehr robuste und sehr schwere Maschine. Die Pfaff 260 war bereits deutlich leichter gebaut. biggrin Gegenüber den Meister-Vorgängerversionen konnte bei der Kl. 110 die Nadelpositon erstmals ganz nach rechts verschoben werden. Ansonsten gibt es auch bei der Mechanik Änderungen, die ich allerdings nicht ganz überschaue. Der Armdeckel ist erstmals abschraubbar. Da wird einiges sichtbar, was sich geändert hat.

Ich musste bei keiner dieser Meister Maschinen bislang schrauben. Ein wenig Petroleum und ölen, dann war ich fertig. Ich hatte insgesamt 5 unterschiedliche Versionen und 3 unterschiedliche (Kl. 99, Kl. 101 und Kl. 102 alle in Hammerschlag grün, Kl. 99 ist eine sehr schwere Geradestich-Maschine) habe ich derzeit noch. Zwei weitere Meister-Maschinen habe ich ebenfalls noch (Noblesse und Programatic - mit denen habe ich hier im Forum bereits mal berichtet). Aber von denen rede ich hier nicht. Alle diese Meister Maschinen sind so schwer, dass ich mich kaum traue, sie zu versenden. Wenn ich da einen Holzkasten und einen normalen Rucksack-Motor mit Anlasser mit versende, wiegt das Paket ziemlich genau 29,995kg. Das geht mit einer Pfaff 230 bereits deutlich leichter. biggrin Ich hab keine Pfaff 110 mehr. Ich hatte mal eine und ich weiß, wie schwer die war.

Die Idee, die mich jetzt umtreibt ist, zwei hammerschlag grüne Meister-Maschinen (Kl. 99 und Kl. 101) als Nähkopf speziell für den gewerblichen Einsatz zu verkaufen. :lol27: Als Trittbrettmaschinen kann ich sie schlecht verkaufen (weil niemand den schweren Nähtisch abholen will) und wenn ich extra einen Nähkasten anfertige, ist das extrem viel Arbeit, die ich mir gerne ersparen würde. Im Grunde sind die Maschinen noch wie neu, weil sie bislang nur als Trittbrettmaschinen benutzt und pfleglich behandelt wurden. Ich weiß allerdings bereits, was für eine Power die haben, wenn ich da nur einen 100W Motor anhänge. Mit einem Pfaff Anlasser, den auch die Pfaff 260 verwendet, funktioniert das besonders gut. Für jemand, der z.B. seine Pfaff 332 etwas schonen möchte, aber noch ein kräftiges Arbeitspferd für spezielle Zwecke gebrauchen könnte, wäre das aus meiner Sicht eine Überlegung wert. Unter etwa 500 € bekommt er nichts Vernünftiges. Statt Schrott zu kaufen, ist er mit einer meiner Maschinen besser bedient. Ich könnte das auch selber realisieren. Dazu müsste ich nur noch herausfinden, mit welchem Servo-Motor und speed reducer das am besten noch mit der alten Tretkurbel funktioniert und ich gleichzeitig auch noch einen Kniehebel habe. Bevor ich das mache, teste ich erst mal aus, wie weit ich mit einen 100W Motor und einen Pfaff-Anlasser komme. Dass der für meine Bedürfnisse zu wenig Power hat, kann ich mir nicht vorstellen. Die nächste LKW Plane vernähe ich erst mal mit der Meister 99, um es herauszufinden.

Beeindruckend. Das kann ich mit meinen Meister-Maschinen bereits ohne Servo-Motor. Ein guter Pfaff-Anlasser macht es möglich.
https://www.youtube.com/watch?v=09Oivao0CYk
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Antworten