Rundriemen verschweißen

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Rundriemen verschweißen

#21 Beitrag von mahlekolben »

Na: Eigentlich wollte ich ja erst nur still und leise hier im Forum mitlesen - und jetzt buddle ich schon fleißig eine Leiche aus... Bin beim Rumstöbern darüber gestolpert, aber vielleicht ist das noch von Interesse:

Das mit dem Treibriemen kenne ich von meinen Drehmaschinen, die Riemenenden verschweiße ich mit einem heißen Skalpell.

Der Riemen wird im passenden Durchmesser bestellt, z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/PU-Rundriemen-A ... 3373640421

Diese Riemen nutze ich auch an meinen Drehmaschinen. Der Motor macht gut 2.700 Umdrehungen pro Minute, die Spindel der kleinen Drehmaschine bringt's dann auf der kleinen Scheibe auf etwa 4.500 Umdrehungen. Die Länge wird gut passend zugeschnitten, wichtig sind gerade Schnittflächen.

Es hilft, wenn man ein Ende kurz aus einem Schraubstock herausschauen lässt, ohne den Riemen zu stark zu quetschen. Dann hat man noch eine Hand für ein Skalpell und eine für das andere Ende des Riemens frei.

Dann gilt es, ein Auge für das Maß zu entwickeln. Also: Die Riemenenden kalt zueinander halten, sodass sie passen könnten. Wieder weg, wieder ran, wieder weg, wieder... OK.

Das eigentliche Verschweißen mache ich dann mit stark erhitzter Klinge des Skalpells:

- Riemenenden passend aneinander halten (mit der anderen Hand das Skalpell erhitzen),
- kurz Luft geben,
- das heiße Skalpell dazwischen halten,
- Riemenenden mit der Skalpellklinge zueinander pressen,
- Skalpell langsam nach unten raus ziehen,
- Druck für etwa 5 Minuten weiter auf den Enden halten (wichtig!)

Eine gegebenenfalls entstandene Wulst kann dann mit dem erkalteten Skalpell sauber weggeschnibbelt werden.

Zur nötigen Länge und Spannung an Nähmaschinen kann ich nichts sagen. Bei meinen Drehmaschinen soll die Spannung nicht zu hoch sein, es genügt, wenn der Riemen unten "zieht".

Hier noch mal in der Variante: "Skalpell im Schraubstock" zu sehen:

https://www.uhrenwerkstattforum.de/t455 ... issen.html

Wie rum man's macht, muss jeder für sich selbst rausfinden. Für mich ist die andere Variante einfacher zu händeln.

Viel Erfolg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Rundriemen verschweißen

#22 Beitrag von GerdK »

Guter Tipp, danke.. smile
Man weiß ja nie, ob man es irgendwann nicht mal braucht.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Rundriemen verschweißen

#23 Beitrag von Alfred »

ich hatte früher mal eine Emco Unimat und habe mir dafür uch diese Riemen zum Schweißen als Sortiment gekauft, da wurde empfohlen die Enden mit der Flamme heiß zu machen, zusammenfügen und dann die Ränder versäubern, jedenfalls hat das wider Erwarten gut funktioniert.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Rundriemen verschweißen

#24 Beitrag von mahlekolben »

Naja, eigentlich ist das kein Hexenwerk, nur halt ungewohnt und irgendwie will das auch keiner mehr machen.

Wenn's blubbert, ist's schon zu heiß. Kurz danach verkohlt der Kram.

Daher mein Tipp mit dem heißen Skalpell. Wichtig ist, den Druck noch für 5 Minuten zu halten, damit das Verschweißen noch ein wenig Zeit hat.

Halten tut's jedenfalls richtig gut: Ich reite immer noch auf meinen ersten Riemen rum...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Rundriemen verschweißen

#25 Beitrag von Lanora »

Den Riemen vom Grashopper habe ich vor kurzem gekürzt .... jaaaaa ich war mutig......

Lötkolben mit Alufolie umwickelt, heiß werden lassen, am Riemen ein Stück herausgeschnitten, Riemenenden beidseitig an den Lötkolben gehalten bis sie anfingen zu schmelzen, die Enden schnell so 2min gegeneinanderdrückt , fertig ...... hält wieder Erwarten bombenfest.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten