Maschinenauswahl für Anfänger

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Maschinenauswahl für Anfänger

#1 Beitrag von lillllly »

Hallo ihr Lieben,

Im Rahmen meiner Nähmaschinensuche bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir Hilfe bei der Maschinenauswahl. So viele verschiedene Modelle und so wenig Ahnung meinerseits. huh

Ich bin ziemlicher Anfänger und auch (bisher) nur Gelegenheitsnäher. Kopfkissenbezüge, Hundedecken, Hosen/ T-Shirts kürzen und/oder enger nähen sind so meine bisherigen Werke. Bis dato habe ich mir immer die Nähmaschine meiner Nachbarin ausgeliehen. Da sie jetzt aber wegzieht, wird es Zeit für eine eigene Maschine...

Bisher weiß ich nur, dass ich aufgrund von Platzmangel keine im Tisch verbaute Maschine nehmen kann. Da ich durch die Hundedecken oder die Jeans auch mal dickeren Stoff vernähen möchte, brauche ich wohl etwas stabileres. Neu muss sie auch nicht sein. Lohnt sich bei meinen Anforderungen vermutlich auch gar nicht.

Wäre schön, wenn mir hier jemand etwas unter die Arme greifen könnte, damit ich im Nähmaschinenmodell-Dschungel nicht völlig die Orientierung verliere.

Viele Grüße, lillllly
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#3 Beitrag von Veritas_now »

Hallo und auch von mir ein herzliches willommen, am besten ist es wenn du uns verrätst was du gerne nähen möchtest, aus dem Bauch heraus tippe ich jetzt mal auf eine hier schon oft besprochene Pfaff Tipmatik mit ihren 16 Lagen Jeans nähen können, die kann man auch wieder in den Schrank wegschließen. biggrin

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#4 Beitrag von lillllly »

Ich würde wohl ungefähr bei dem bleiben, was ich bisher auch genäht habe. Also Wäschebezüge, mal eine Hundedecke oder evtl. einen Hundemantel und Jeans/Tshirts enger/kürzer.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#5 Beitrag von Veritas_now »

Nun, dann würde ich mich auf die Suche machen nach einer Gerdestich/Zickzack VOLLMETALL Maschine, wenn es denn keine "Nutzstiche" braucht machen. Vielleicht ist es von Vorteil wenn du mal auf [url]www.Naehmaschinenverzeichnis.de[/url] gehst und da etwas herumstöberst, was dir gefällt, das ist eine Art virtuelles Nähmaschinenmuseum, da sind sehr viele Maschinen beschrieben. Mein persönlicher Favourit ist die MEISTER 101 mit Rucksackmotor, je nachdem wo du wohnst kann man auch sehr gute und Kostengünstige Maschinen aus der DDR Zeit bekommen von der Marke VERITAS,bei Veritas ist es sehr leicht an Zubehör zu kommen wie zum Beispiel Nähfüße (z.B. 8014/2 von Veritas Zickmaschine ohne Zierstiche), dann Pfaff 260, Singer 216G, Pfaff 130, aber es gibt so viele....gute Maschinen sind am besten wenn sie Metallmaschinen sind, weil sie für die Ewigkeit konstruiert wurden und wenn sie richtig laufen wird es richtig schön, da ist nähen dann eher ein Vergnügen als Arbeit. Und die Ästhetik ist nicht zu vergleichen mit reinem Plastik. Und wenn es da Probleme gibt und was nicht gleich funktioniert, dann hier im Forum nachfragen, das war natürlich eine spontane Auswahl und den Kauf nimmt dir kein anderer ab aber vielleicht war es ein bischen inspirierend...einfach nachfragen hier ist immer jemand der deine Frage mitliest. biggrin

Viele Grüße, Raul

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

leider haben die alten Maschinen keinen hohen Füßchen-Hub
gruß dieter
der mechaniker

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#7 Beitrag von lillllly »

Das bedeutet dann, dass ich damit keine Jeans umnähen könnte? Oder ist es nur für richtig dicke Materialien wie Leder oä. nicht geeignet?
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#8 Beitrag von Hummelbrummel »

Also mit meiner Pfaff 362, meiner Pfaff 262 und meiner Singer 316g und der Borletti kann ich definitiv eine Jeans umnähen.
Bei dieser Übung bin ich aber noch nicht auf die Notwendigkeit gestoßen, 16 Lagen zu bewältigen.

Leder habe ich nicht in Arbeit und kann dazu nichts sagen, wobei es sicher einen Unterschied macht, ob man einen Sattel oder Gurt, oder einen Lederrock näht.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#9 Beitrag von Veritas_now »

Also für deine Zwecke ist eine alte Maschine durchaus geeignet, man hat früher auch Hosen genäht und die einzige Maschine die mir wieder einfällt mit dem Hammerspielraum von 16 Lagen Jeans ist die Pfaff Tippmatic, aber das macht man doch seeehr selten so dicke Sachen zu nähen. Hast du dic schon umgesehen?

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#10 Beitrag von lillllly »

Ein bisschen habe ich mich schon umgeschaut, aber noch auf kein Modell festgelegt. Freiarm wäre mir wichtig und am liebsten eine Maschine, die gut in Schuss ist hier aus dem Forum.

Gebraucht bei Ebay ist mir zu riskant, da ich eigentlich hauptsächlich nähen will. Nicht großartig erstmal basteln bevor ich überhaupt den ersten Stich genäht habe. Wenn später mal was anfällt, ist’s kein Problem, aber ich will eben nicht erst wochenlang restaurieren müssen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Antworten