Vergleich Vesta ZZ 302 zur Meister ZZ (Kl. 101)

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Vesta ZZ 302 zur Meister ZZ (Kl. 101)

#31 Beitrag von nicole.boening »

ihr habt so feine Maschinen und Zubehör ... verliebt
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Vergleich Vesta ZZ 302 zur Meister ZZ (Kl. 101)

#32 Beitrag von Regina »

Zur Meister gab es eigentlich inkl. einem Unterschrank - den ich definitiv nicht mitnehmen wollte. Nachdem abgeklärt, dass er ihn dann nicht anderweitig nutzten und ihn behalten will, haben wir uns drauf geeinigt dass ich den Schrank ausschlachten darf.

Augenmerkt auf die Anbauteile, Scharniere, Schlösser und Co.

Die Anbauteile bekamen wir ja noch ganz gut ab, bei den Scharnieren hatten wir dann schon unsere Probleme und da wir die empfindlichen Messingschrauben nicht mit unpassendem Werkzeug beschädigen wollten, hat er vorgeschlagen die entsprechenden Stellen auszusägen, ...

Aufgrund der großen Hitze fand ich das eine super Idee!!!

Er ging dann kurz weg um die Säge zu holen, ...

... und kam mit einer Kettensäge wieder!!! :lol27:

Das aussägen ging dann entsprechend - sehr schnell!!! biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Vergleich Vesta ZZ 302 zur Meister ZZ (Kl. 101)

#33 Beitrag von hutzelbein »

Ich habe mal wieder zufällig hier gelesen und muss noch was anfügen.

Schade um den schönen Tisch. Den zu zersägen, war eine Todsünde. Diese habe ich allerdings mit Nähmaschinentischen auch bereits begangen. Einfach stehen lassen oder komplett demontiert und die Bretter dann auf den Sperrmüll gestellt. Ich hatte dafür einfach keine Platz mehr im Keller.

Mein Meister Nähmaschinentisch ist noch fast wie neu. Bin gerade dabei, bei dem ein paar Kleinigkeiten zu restaurieren. Den gebe ich nicht mehr her. Vielleicht baue ich da ein etwas komfortableres Schubladensystem von Pfaff ein. Dann geht allerdings Authentizität verloren.

Die Meister ZZ (Kl. 101) ist mit die beste CB-Greifer Maschine, die ich kenne. Sie zeichnet sich durch ihre besonders einfache und leichtgängige Bedienbarkeit aus. Alle Hebel sind aus Metall und lassen sich während des Nähens beliebig stufenlos verstellen. Die Vesta ZZ kenne ich leider nicht. Ich habe eine Meister ZZ (Kl. 102). Die Mechanik ist mit der von der Kl. 101 vollkommen identisch. Hinter der Maschine befindet sich noch ein Gestänge und über dem Spuler noch ein aufklappbarer Deckel für Zierstichschablonen, die beidseitig unterschiedliche Zierstiche bewirken. Ich habe 4 Stück davon, also insgesamt 8 zustätzliche Zierstiche, die noch wie neu aussehen. Vor den Kopfbereich ist eine Klappe. Dahinter befindet sich das Nählicht. Ansonsten gibt es keine Unterschiede zur Meister ZZ (nur die Farbe ist Hammerschlag grün). Diese Maschine ist extrem rar. Ich habe in den letzten 4 Jahren keine baugleiche gesehen. Gesucht habe ich danach öfter. Ich habe eine und möglicherweise steht noch eine in einem Nähmaschinenmuseum in Gerolzhofen bei Schweinfurt. Die Stadt Gerolzhofen hat dieses aus dem Nachlass des ehemaligen Meister Betriebsleiters Otto Landgraf eingerichtet, mit dem Titel „Welterfolg Nähmaschine / Vom armen Schneiderlein zur Kleiderfabrik“.

Otto Landgraf hat nach der Schließung der Meister Werke in Schweinfurt durch Husqvarna noch eine St(r)ickmaschinenfabrik in Schweinfurt aufgemacht und dabei viele arbeitslose ehemalige Meister Mitarbeiter wieder in Arbeit gebracht. Gestorben ist er im Dezember 2010.

https://www.schweinfurtfuehrer.de/indus ... meccanica/

Geschichte der Meister-Werke in Schweinfurt:
https://www.schweinfurtfuehrer.de/indus ... husquarna/
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Vergleich Vesta ZZ 302 zur Meister ZZ (Kl. 101)

#34 Beitrag von dieter kohl »

serv

richtig ist :
die Firma MECCANICA hat Stick-köpfe für Fortron in Krefeld geliefert
Strickmaschinen wurden dort nicht hergestellt

auch in der Firmengeschichte und im Stadtarchiv stimmen ein paar Kleinigkeiten nicht
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Vesta ZZ 302 zur Meister ZZ (Kl. 101)

#35 Beitrag von nicole.boening »

hutzelbein hat geschrieben:Ich habe mal wieder zufällig hier gelesen und muss noch was anfügen.

Schade um den schönen Tisch. Den zu zersägen, war eine Todsünde. Diese habe ich allerdings mit Nähmaschinentischen auch bereits begangen. Einfach stehen lassen oder komplett demontiert und die Bretter dann auf den Sperrmüll gestellt. Ich hatte dafür einfach keine Platz mehr im Keller.

Mein Meister Nähmaschinentisch ist noch fast wie neu. Bin gerade dabei, bei dem ein paar Kleinigkeiten zu restaurieren. Den gebe ich nicht mehr her. Vielleicht baue ich da ein etwas komfortableres Schubladensystem von Pfaff ein. Dann geht allerdings Authentizität verloren.

Die Meister ZZ (Kl. 101) ist mit die beste CB-Greifer Maschine, die ich kenne. Sie zeichnet sich durch ihre besonders einfache und leichtgängige Bedienbarkeit aus. Alle Hebel sind aus Metall und lassen sich während des Nähens beliebig stufenlos verstellen. Die Vesta ZZ kenne ich leider nicht. Ich habe eine Meister ZZ (Kl. 102). Die Mechanik ist mit der von der Kl. 101 vollkommen identisch. Hinter der Maschine befindet sich noch ein Gestänge und über dem Spuler noch ein aufklappbarer Deckel für Zierstichschablonen, die beidseitig unterschiedliche Zierstiche bewirken. Ich habe 4 Stück davon, also insgesamt 8 zustätzliche Zierstiche, die noch wie neu aussehen. Vor den Kopfbereich ist eine Klappe. Dahinter befindet sich das Nählicht. Ansonsten gibt es keine Unterschiede zur Meister ZZ (nur die Farbe ist Hammerschlag grün). Diese Maschine ist extrem rar. Ich habe in den letzten 4 Jahren keine baugleiche gesehen. Gesucht habe ich danach öfter. Ich habe eine und möglicherweise steht noch eine in einem Nähmaschinenmuseum in Gerolzhofen bei Schweinfurt. Die Stadt Gerolzhofen hat dieses aus dem Nachlass des ehemaligen Meister Betriebsleiters Otto Landgraf eingerichtet, mit dem Titel „Welterfolg Nähmaschine / Vom armen Schneiderlein zur Kleiderfabrik“.

Otto Landgraf hat nach der Schließung der Meister Werke in Schweinfurt durch Husqvarna noch eine St(r)ickmaschinenfabrik in Schweinfurt aufgemacht und dabei viele arbeitslose ehemalige Meister Mitarbeiter wieder in Arbeit gebracht. Gestorben ist er im Dezember 2010.

https://www.schweinfurtfuehrer.de/indus ... meccanica/

Geschichte der Meister-Werke in Schweinfurt:
https://www.schweinfurtfuehrer.de/indus ... husquarna/

Bekommen wir Fotos???? der seltenen Maschine? Bitte ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Vergleich Vesta ZZ 302 zur Meister ZZ (Kl. 101)

#36 Beitrag von hutzelbein »

nicole.boening hat geschrieben:Bekommen wir Fotos???? der seltenen Maschine? Bitte ...
Wenn ich es mache, dann mache es richtig. Das dauert dann leider etwas, vermutlich mehrere Tage.

Damit hier auf die Schnelle etwas reinkommt, poste ich zwei alte Bilder. Ich habe vermutlich noch mehr, kann sie aber derzeit nicht finde. Die Maschine sieht heute noch schöner aus als damals und die Mechanik ist definitv die gleiche wie bei der Klasse 101. Ich wusste nur lange nicht, dass es eine Maschine der Klasse 102 sein soll. Dass hat mir erst Ingrid Naumann verraten. In Buch von Otto Landgraf "Oltimer-Nähmaschinen" soll meine Maschine angeblich auch abgebildet sein.

https://www.amazon.de/Oldtimer-N%C3%A4h ... B00493X1VY

Ich habe die Maschine in Krefeld gekauft und Otto Landgraf war angeblich oft in Krefeld. Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Vesta ZZ 302 zur Meister ZZ (Kl. 101)

#37 Beitrag von nicole.boening »

Oh ja - die kannte ich auch noch nicht. Danke für die Erhellung. heart
Wunderschöne alte Dame.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Vergleich Vesta ZZ 302 zur Meister ZZ (Kl. 101)

#38 Beitrag von hutzelbein »

Ich habe noch eine ohne Automatik in Hammerschlag Grün, ebenfalls Kl. 101 (die findet man gelegentlich) und ich habe auch noch eine hammerschlag-grüne Geradestich-Maschine (Kl. 99). Die ist ebenfalls selten. Ich mache noch gute Bilder, damit das Thema vollständig abgehandelt wird. Meine schwarze Kl. 101 und meine hammerschlag grüne Kl. 110 habe ich in gute Hände verkauft. Das waren auch tolle Maschinen. Das hat auch noch keiner gesehen, wie ich die Maschinen verbaut habe. Man beachte den Eisenrahmen im Holzkasten. Den gibt es vermutlich bislang nur einmal. Ich wollte max. machbare Authentizität erreichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Vesta ZZ 302 zur Meister ZZ (Kl. 101)

#39 Beitrag von nicole.boening »

Wow - ist der Metallrahmen selbst gebaut?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vergleich Vesta ZZ 302 zur Meister ZZ (Kl. 101)

#40 Beitrag von det »

Halle Nicole,
nicole.boening hat geschrieben:Wow - ist der Metallrahmen selbst gebaut?
hutzelbein wird dir nicht mehr antworten können -boewu-

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten