pfaff 927 blockiert

Antworten
Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

pfaff 927 blockiert

#1 Beitrag von lunetta »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute von einer Bekannten ihre pfaff 927 bekommen, mit der Bitte zu schauen, warum sie blockiert.

Habe sie dann mal soweit inspiziert, dass ich erkennen kann, dass das kleine Ritzel am Motor, welches vom Keilriemen bewegt wir, bzw. wo der Keilriemen drüber geht, blockiert.

Könnte ihr mir bitte weiterhelfen, was zu tun wäre, damit das behoben werden kann?
20190110_143835.jpg
20190110_144428_LI.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: pfaff 927 blockiert

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

seltener Fall, daß der Motor selber blockiert ist

den Motor kannst leicht rausschrauben, wenn du schon so weit in die Materie vorgedrungen bist
er wird von 2 Schrauben gehalten und das Lichtkabel steckt auch drauf

es ist bei allen Tipptastenmaschinen gleich
guggstu bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 927 blockiert

#3 Beitrag von lunetta »

Zuerst einmal danke dieter, aber es ist schon gelöst das Problem.

Ich habe dieses Ritzel einfach mit einer langen schmalen Zange gepackt und versucht ein wenig zu bewegen, ging zuerts schwer, dann plötzlich ganz leicht.
Dann habe ich wieder den Keilriemen raufgetan und einmal angesteckt und laufen lassen, und die Maschine ging sofort wieder ganz normal.

Weiß der Teufel was da gesteckt ist....

Habe auch gleich ein paar Fadeneinschläge entfernt, wenn schon alles offen und abmontiert war:)) Und dann wieder alles zusammengesteckt und geschraubt (diese pfaffs sind wirklich eine chinesische Schachtel - wenn man nicht weiß wie das Gehäuse zusammengesteckt ist, braucht man ewig bis man sie offen hat;(

Und nun ist das gute Schätzchen, gereinigt und Greifer geölt und eingenäht wieder bereit abgeholt zu werden;)

Freu mich immer wenn ich etwas selbst hinbekomme:)

Und für Bekannte macht man es sowieso gerne;)

Danke trotzdem dass ich fragen durfte!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: pfaff 927 blockiert

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hätte da auch noch den zerlegten motor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: pfaff 927 blockiert

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hätte da auf jeden Fall nachgesehen, was los ist

? Stecknadel ?
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 927 blockiert

#6 Beitrag von lunetta »

Nachgesehen habe ich ja - es hat nichts geklimpert und nichts gescheppert, habe die Maschine geshcüttelt;)
Es ist nichst rausgefallen;)

Nein, im Ernst - den Motor zerlegen hätte ich mir nicht zugetraut zerlegen ja, aber zusammen hätte ich ihn nie mehr gebracht.

Es funktioniert jetzt wieder alles bestens.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: pfaff 927 blockiert

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

falls du mal ärger mit dem Motor kriegst :
einpacken und herschicken
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 927 blockiert

#8 Beitrag von lunetta »

Ist nicht meine Maschine - mein Bekannte hat sie am Abend schon wieder heimgeholt;)

Aber danke für dein Angebot, ich gebe es weiter, falls mal Bedarf besteht!

Antworten