Singer 31k32 informationen

Antworten
Nachricht
Autor
Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Singer 31k32 informationen

#1 Beitrag von Cuno »

Ich suche mich dumm und dusselig.
Für alle anderen 31K finde ich Bedienungsanleitung etc nur für die 31k32 nicht. Die wird immer ausgeschlossen.
Ich möchte vor allem wissen, für was die Maschine geeignet ist. Irgendwo könnte ich lesen, dass sie für leder ist. Aber geschrieben wird ja viel...
Habt ihr Informationen über die Klasse 31K32?
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Singer 31k32 informationen

#2 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo,

schau mal da:

http://ismacs.net/singer_sewing_machine ... -1-99.html

Hier ist sie beschrieben als: "...same as 31-15, but with reversible drop feed.." und "for cloth".

Also speziell für Leder ist sie wohl nicht gedacht.

lG Helmut

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 31k32 informationen

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

"reversible drop feed" = rückwärts nähen ist möglich
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 31k32 informationen

#4 Beitrag von adler104 »

Jup - ist wie ein 31K15 nur mit Rückwärtsgang.

Pfaff 34, Dürkopp 207, Textima 31, Adler 37 usw.... sind je nach Unterklasse alle ziemlich ähnlich, und ich meine, die haben sogar die gleichen Nadelplatten, und Transporteure, bin aber nicht 100% sicher.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Singer 31k32 informationen

#5 Beitrag von Cuno »

Schade. Wäre ja zu schön gewesen.
Wobei mal wieder bewiesen wurde, dass einige Menschen nur Stuss ins Internet schreiben. Gut das man wenigstens in Foren die richtigen Infos findet.
Danke an alle :)
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 31k32 informationen

#6 Beitrag von adler104 »

Ledernähmaschine und Sattlernähmaschine sind undefinierte Sammelbegriffe - Du kannst mit jeder Nähmaschine Leder nähen - es kommt halt darauf an was für ein Leder. Das sollte man immer dazu sagen. Bekleidungsleder kann sie sicher in gewissem Maße nähen, eine Sattel wohl eher nicht.

Stuss ist es nicht unbedingt. Es kommt u.U. ein wenig auf die Ausstattung der Maschine an. Man kann sie ja mit unterschiedlichen Nadelplatten, Transporteure und Nähfüße ausstatten. Nur weil eine Maschine das Werk als "Schneidernähmaschine" verlassen hat, heißt es nicht, dass sie nichts anderes nähen kann.

Es ist immer besser man selbst kennst sich aus, als dass man sich auf Aussagen in Kleinanzeigen verlässt.

Hasst Du mal nen Link oder Bilder?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Singer 31k32 informationen

#7 Beitrag von Cuno »

Habe mir die Maschine trotzdem mal geholt. Wie immer nach dem Motto "besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben"
Die Maschine ist leider fest. Aber macht ja nichts, wir wissen ja alle wie wir das beheben :) Petroleum, Wärme, ölen.
Im Schubfach fand ich dann auch noch einen Zickzack Apparat... Naja. Hab ich jetzt halt zwei.

Die Aussage, daß die Maschine zum Leder nähen ist, stand sich nicht in der Anzeige, sondern auf einer Internetseite. Besser gesagt auf der ersten, als ich Singer 31k32 in Google eingegeben habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

roly128
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 18:48

Re: Singer 31k32 informationen

#8 Beitrag von roly128 »

Cuno hat geschrieben: Donnerstag 10. Januar 2019, 10:52 Habt ihr Informationen über die Klasse 31K32?
Habe eine Singer 31K32 mit original Gebrauchsanleitung von 1929. Der Titel ist "Gebrauchsanweisung für die Singer Nähmaschinen der Klasse 31K (mit Zentralspule)". Spezifisch wird die 31K32 nur am Rande genannt. Ich habe das Dokument gescannt, aber leider ist es mit 15MB zu gross zum ins Forum hochladen. Per Email?

roly128
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 18:48

Re: Singer 31k32 informationen

#9 Beitrag von roly128 »

So, jetzt nochmal. Habe die Gebrauchsanweisung noch entölt, damit die Seiten nicht mehr durchscheinend sind und die Scan-Qualität runtergeschraubt damits ins Forum passt. Wer die Version mit 300dpi haben will solls einfach sagen. Viel Spass beim Lesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten