Graue Spulergummis

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Graue Spulergummis

#1 Beitrag von Fischkopp »

Ich träum ja immer noch von grauen Spulergummis für meine Oldies.In meinem Jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir,die stanze ich mir einfach aus einem Radiergummi aus.Funktioniert leider nicht,die Kanten werden nicht gerade.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Graue Spulergummis

#2 Beitrag von hutzelbein »

Nun ja, oft kann auch das nahezu Unmögliche gelingen. Die Frage ist nur wie. Ich stelle mir das gerade vor, wie ich das versuchen würde. Also sagen wird ich habe zwei alte Formen, mit denen man z.B. den Teig für Plätzchen ausstechen kann. Das Ausstanzen sollte zumindest innen halbwegs brauchbar gelingen. Dann würde ich versuchen, das ausgestanzte Teil auf der vorher demontierten Spulerachse zu befestigen und die Achse dann in einer Bohrmaschine schnell zu drehen. Die Rundung sollte man dann mit Schleifpapier halbwegs gut hinbekommen. Ich denke mir, so ähnlich machen das die Hersteller von solchen Gummis auch, nur haben sie dazu natürlich perfekte Maschinen. Am Ende wird immer feiner poliert und zum Schluss verwenden sie möglicher weise etwas wie Gummi Arabikum, damit die Oberfläche des Gummis glänzend erscheint. Möglicherweise erhitzen sie den Gummi auch.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Graue Spulergummis

#3 Beitrag von Lanora »

Ich vermute eher das flüssiges , heißes Gummi in entsprechende Gussformen gepresst wird und nach Auskühlung aus der Form kommen huh die Gummiringe haben doch immer so eine Naht . Oder werden sie wie Gummiendlosriemen aneinander geklebt ? Wäre übrigens auch eine Möglchkeit Spulergummis herzustellen: Gummirundriemen . Gibts ja in verschiedenen Dicken . Nur gibt es den in grau ??

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3170310953

Edit : gibt es sogar in vielen bunten Farben biggrin

http://www.keiperriemen.de/de/pu-rundriemen.html
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Graue Spulergummis

#4 Beitrag von det »

Gute Idee, Lanora.
Zumindest grüne, orangene, rote und farblose Gummis kann man so herstellen biggrin

Edit aufs Edit: Weiß, Blau und Beige kommen dazu, ich würde weiße oder beige Gummis für die grauen Maschinen nehmen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Graue Spulergummis

#5 Beitrag von Lanora »

Weiß/graue Spulergummis gibt es doch auch von Pfaff ???
Oder mittlerweile nicht mehr ? Hatte schon mehrfach welche ........

https://goo.gl/images/8kqvXz

https://goo.gl/images/q2U6QW
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Graue Spulergummis

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

die spulringe werden nicht ausgeschnitten usw.

die werden in formen gespritzt und hinterher poliert

ähnlich wie bei der reifenherstellung
gruß dieter
der mechaniker

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Graue Spulergummis

#7 Beitrag von hutzelbein »

Ich hab die bessere Alternativlösung gefunden, statt so etwas selber herzustellen. Wenn bei Ebay bei weltweiter Suche mit folgendem Suchgeriff (spulergummi, "bobbin winder rubber") nichts passendes findet, kann man es auch mal mit ("Gummi O Ring", "Gummi Dichtring", "Gummi Dichtung", "Rubber O Ring") versuchen. Normalerweise sollte man bei 70000 aufsteigend sortierten Angeboten schnell was passendes finden, was besser ist, als ein selbstgeschnitzter Gummi. Da findet man schnell auch alle beliebigen Farben.

Edit: Also noch PU-Rundriemen, Endlos-Rundriemen, PU-Rundring, PU O Ring, Gummi-Endlosriemen, Gummi-Riemen, Gummi-Rundriemen. Bei Gummi-Dichtringen kann man sich oft auch die gewünschten Materialstärke auswählen und dann den Durchmesser.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Graue Spulergummis

#8 Beitrag von GerdK »

hutzelbein hat geschrieben:..Edit: Also noch PU-Rundriemen, Endlos-Rundriemen, PU-Rundring, PU O Ring, Gummi-Endlosriemen, Gummi-Riemen, Gummi-Rundriemen. Bei Gummi-Dichtringen kann man sich oft auch die gewünschten Materialstärke auswählen und dann den Durchmesser.
Ja, auch bei NBR (Perbunan) findet sich was..
https://www.online-dichtungsshop.de/Gum ... gLSJfD_BwE

Viele Grüße, Gerd

Antworten