Unterstützung uralte Kettelmaschine "FGS-Industriemaschinen" ähnlich Pfaff

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Unterstützung uralte Kettelmaschine "FGS-Industriemaschinen" ähnlich Pfaff

#21 Beitrag von Fischkopp »

Hast du eine Nadel mit normaler Spitze eingespannt?
Dann mit einfachen Baumwollstoff testen.Bei Trikotstoff bringen Nadeln mit leichter Kugelspitze Verbesserung .war die Nadel in der Maschine?Wenn es die einzige Nadel ist, vor dem abbrechen lieber ausmessen :lol27:

Waltraud Weiser

Re: Unterstützung uralte Kettelmaschine "FGS-Industriemaschinen" ähnlich Pfaff

#22 Beitrag von Waltraud Weiser »

Ist bisher die einzige Nadel. Guter Tip.
Ich nehm mir Morgen mal ein Stück Bettlaken und probiere.
Danke


Nachtrag: wird noch bis Anfang Januar dauern....brauch noch etwas Zeit.

Waltraud Weiser

Re: Unterstützung uralte Kettelmaschine "FGS-Industriemaschinen" ähnlich Pfaff

#23 Beitrag von Waltraud Weiser »

Hallo
und Allen noch die besten Wünsche.

Ich hab jetzt einiges verändert - so auch die Position von Fadenbaum und den Verlauf des rechten Untergreifers wieder auf die erste Variante.
Jetzt sieht es schon wieder wesentlich besser aus, aber es gibt noch Aussetzer - siehe Foto.
Hat Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unterstützung uralte Kettelmaschine "FGS-Industriemaschinen" ähnlich Pfaff

#24 Beitrag von dieter kohl »

serv

da die stichaussetzer unregelmäßig sind :

kratzer an den greifern
nadelqualität
gruß dieter
der mechaniker

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Unterstützung uralte Kettelmaschine "FGS-Industriemaschinen" ähnlich Pfaff

#25 Beitrag von Fischkopp »

Es sieht so aus,als ob die Nadel die obere Schlaufe manchmal nicht erfasst.Beim drehen von Hand sieht man ja ob die Nadel dicht genug am Greifer niedergeht und ob es eine Schlaufenbildung gibt.Vielleicht sind die Nadel oder der Greifer minimal verbogen.Nadeltyp bei meiner ähnlichen Maschine:B-27,Dcx27
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Waltraud Weiser

Re: Unterstützung uralte Kettelmaschine "FGS-Industriemaschinen" ähnlich Pfaff

#26 Beitrag von Waltraud Weiser »

....freu mich echt über die Hinweise. Danke
Ich besorg mir erstmal neue Nadeln und teste, danach weiß ich mehr.

Schön, dass es so ein Forum gibt. Wäre allein echt aufgeschmissen.
Grüße

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unterstützung uralte Kettelmaschine "FGS-Industriemaschinen" ähnlich Pfaff

#27 Beitrag von det »

Hallo,
Waltraud Weiser hat geschrieben:Ich besorg mir erstmal neue Nadeln und teste, danach weiß ich mehr.
darf ich in diesem Zusammenhang "völlig uneigennützig" rolleyes auf meinen Thread hinweisen, dort biete ich auch B27er Nadeln an.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Waltraud Weiser

Re: Unterstützung uralte Kettelmaschine "FGS-Industriemaschinen" ähnlich Pfaff

#28 Beitrag von Waltraud Weiser »

biggrin klar doch !

...ich weiß ja noch nicht einmal, wie "meine" Nadel heißt.

Antworten