Gritzner aber welcher Typ?

Antworten
Nachricht
Autor
Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Gritzner aber welcher Typ?

#1 Beitrag von Manni750 »

Das Rot des Schmelzofens war schon auf der Oberfläche der etwas in die Jahre gekommenen Nähma zu sehen.
Ein kleines Plätzchen findet sich immer und Oma hat immer gesagt. wo drei Katzen satt werden wird auch eine vierte satt. Denk ich bei den Nähmas auch so. boewu lol

Jetzt ist die Gritzner an Ihrem Altersruheplatz. Renovieren? NEIN. Sie darf so bleiben denn sonst brauch ich bald einen Altersruheplatz. angel

Was für ein Typ/Klasse Gritzner ist das denn? huh

Grüßle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

quink
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 20:56

Re: Gritzner aber welcher Typ?

#2 Beitrag von quink »

Die Seriennumern von Gritzern sind in etwa nach Jahrgängen bekannt. Deine Nummer 737965 liegt zwischen 1890 und 1900. Hast also eine sehr alte Dame :-)

>Renovieren? NEIN.

Warum nicht? Da ist doch noch alles massiv dran, gebaut für die Ewigkeit. Schraub sie auf, reinige mit Pinsel und WD 40 Dreck und altes Fett/Öl runter und öle reichlich neu (wo Gelenke, Knicke und wo sich was dreht und bewegt) mit gutem Balistol (am besten mit Einwegspritze und stumpfe Nadel, dann kommt man an jede Stelle. Spritze und stumpfe Nadel gibts in der Apotheke oder billiger aus dem E-Zigaretten Laden) bis sie wieder weich dreht.
Silber Frontdeckel, also diese rechteckige große Platte (ist die bei dir graviert?) und du kommt vorne dran und dann noch die Silber Plakette mit den Zahlenangaben mit der einen Schraube und du kommst an das Gestänge zum ölen. Rückseite oben, ist da eine runde Metallplatte aufgeschraubt, wäre die zweite Stelle wo du ans Gestänge kommst. 3 Stellen also (die Silberplatten, ist ja einfach bei Gritzner zu merken) und unten drunter, mehr ist es ja nicht zum saubermachen und zum neu ölen.

Die Silber Plakette mit den Zahlenangaben, sind das laufende Fadenmeter für Spulenlängen, also cm zu Meter?
Eine Spule ist ja noch im Aufwickler (rechts neben der Seriennummer). Die Spule mit dem Faden wird gehalten durch einen Federspanner, den du leicht nach links ziehen kannst. Wenn die Fadenspule raus ist dann auch da ölen mit Balistol. Und wickel dann mal etwas Faden von der Spule ab und schau mal wie reißfähig der Faden noch ist. Wenn sehr reißfähig hat zumindest jemand in den letzten 50 Jahren noch mit genäht, wenn der Faden völlig morsch ist hat schon sehr lange niemand mehr mit genäht..

Und bei der Seriennummer, war da ein Verschiebehebel nach unten der da fehlt? Was sieht man wenn man da reinschaut?
--------------------------------------------
Gritzner R, Pfaff 230, Singer 237 aus Familienaltbesitz; eine W6 N 1235-61 habe ich mir selbst gekauft und meine Begeisterung für Nähmaschinen gefunden..

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gritzner aber welcher Typ?

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Da hast Du aber eine sehr hübsche Langschiff-Nähmaschine gerettet. smile
Fein!

quink hat geschrieben: Die Silber Plakette mit den Zahlenangaben, sind das laufende Fadenmeter für Spulenlängen, also cm zu Meter?
Ich denke das ist eine Übersicht, welche Nadelstärke für welche Garnstärke zu verwenden ist.
(An anderer Stelle hatten wir da schon einen Thread. Die erste Zahl ist die Nadelstärke, soweit ich mich erinnere metrische Maße, Stärke 10= 1mm, Welches Garnstärkensystem da dahinterstand, weiß ich nicht.

Edit: Das war hier, da haben wir schon mal verschiedenes dazu zusammengetragen:
viewtopic.php?f=36&t=2348&start=20&hilit=ringschiffchen
Zuletzt geändert von Hummelbrummel am Freitag 4. Januar 2019, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner aber welcher Typ?

#4 Beitrag von det »

Hummelbrummel hat geschrieben:Ich denke das ist eine Übersicht, welche Nadelstärke für welche Garnstärke zu verwenden ist.
(An anderer Stelle hatten wir da schon einen Thread. Die erste Zahl ist die Nadelstärke, soweit ich mich erinnere metrische Maße, Stärke 10= 1mm, Welches Garnstärkensystem da dahinterstand, weiß ich nicht.
Die Tabelle zeigt die Nadelstärke passend zum Ober- bzw. Unterfaden, wobei die Abstufung nicht metrisch ist.
Stärke 9 dürfte einer 60/70er Nadel entsprechen, nutzbar mit 150er Ober- und 200er Unterfaden, während Nadelstärke 15 etwa einer 120/130er Nadel entsprechen dürfte, damit ein 20er Faden durchpasst.

edit: Bei Needlebar sind diverse Fotos einer sehr ähnlichen Maschine, sie heißt dort nur High-Arm Transverse Shuttle Machine.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

quink
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 20:56

Re: Gritzner aber welcher Typ?

#5 Beitrag von quink »

Die Tabelle zeigt die Nadelstärke
Ja, ich habe dazu was gefunden (ich liebe das Internet, man findet einfach alles im Internet :-)

Auf der Seite:
http://www.naehmaschine-antik.de/technik-ls.html
weiter unten unter Punkt 12 ist die Tabelle mit den Nadelstärken.
Dort ist allerdings Nadelnummer 14 als dickste Nadel aufgeführt für "dicksten Stoffe und kräftige Naht".
Bei der Silberplakette oben bei der Gritzner gibts noch 15 (gibts diese ganzen Nadeln überhaupt noch neu?)
Wenn diese Gritzer auch für dickste Stoffe ausgelegt ist, würde mich echt interessieren, wie sie da durchnäht. Mal sehen, vielleicht kriegt Manni seine Gritzner wieder hin und macht mal eine Testnaht und berichtet vom Ergebnis
--------------------------------------------
Gritzner R, Pfaff 230, Singer 237 aus Familienaltbesitz; eine W6 N 1235-61 habe ich mir selbst gekauft und meine Begeisterung für Nähmaschinen gefunden..

Antworten