Bernina KL 105 Reibradmotor von Georgii Kobold

Antworten
Nachricht
Autor
Jochen_Adler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Bernina KL 105 Reibradmotor von Georgii Kobold

#1 Beitrag von Jochen_Adler »

Liebe Bernina Spezialisten,

Bei der Suche nach der idealen Maschine für meine Zwecke entschied ich mich für die KL 117, die ich ohne Elektromotor in tollem Zustand fand. Nun sollte der richtige Motor her und ich höre von der KL 105, zu der die Besitzerin fast nichts sagen konnte. Ein Reibradmotor war erkennbar, so dass ich mit der wenigen Erfahrung von einem Scintilla Motor ausging.

Jetzt, wo die Maschine vor mir steht, bin ich ratlos. der Motor ist ein Georgii Kobold Reibradmotor mit Kniehebel mit der Bezeichnung Bernina KV 105a und der Motornummer 216409. Er ist viel größer als ich dachte, denn der Anlasser / Potentiometer für den Kniehebel befindet sich unter der Machine, ich finde einen umfangreichen Hebelapparat unter der Maschine der die Umlenkung der Kraft vom eigentlichen Kniehebel sicherstellt. Da ich im Moment unterwegs bin, kann ich nicht genauer hinsehen und hoffe evtl. auf eine paar Infos von Euch vorab.

# Natürlich habe ich viele Fragen:

# Kennt jemand diesem Motor?

# Hast jemand Erfahrungen, ob er zur KL117 passt? Nach den ersten Messungen scheint das der Fall zu sein. Die Befestigung und Größe der Grundplatte sowie die Position zum Handrad scheinen (grob gemessen) gleich.

# Hat jemand so einen Motor schon mal revidiert?

Hmm. Fragen über Fragen. Freue mich über Antworten.

Jochen

Jochen_Adler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Bernina KL 105 Reibradmotor von Georgii Kobold

#2 Beitrag von Jochen_Adler »

hier Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina KL 105 Reibradmotor von Georgii Kobold

#3 Beitrag von uu4y »

das dürfte imho eine Klasse 114 (Geradstich) und keine Klasse 117 (Zickzackstich) sein... huh
ansonsten sieht der Motor mit dem Reibrad wie ein gewöhnlicher Universalmotor aus, da dürfte eine Revision bzw. Überholung kein grosses Problem darstellen (Zerlegen, Reinigen, Kollektor -falls erforderlich Planen- , dann Glätten/Polieren, neue Bürsten rein,
ca. 20 Minuten lang bei ca. 150 Volt diese Einlaufenlassen und gut; lol

Jochen_Adler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Bernina KL 105 Reibradmotor von Georgii Kobold

#4 Beitrag von Jochen_Adler »

danke, ja das ist eine gute Idee, allerdings ging meine Frage eher dahin, ob jemand diese Mechanik mit Kniehebel und dem Georgii Kobold kennt, denn das ist tatsächlich mehr als nur der Elektromotor...

Vor allem natürlich ob die Kompatikolität zwischen der KL 105 (nicht KL114) und der KL117 bei diesem Reibrad.Motor gegeben ist.

Danke für eure Hinweise

Grüße

Jochen_Adler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Verschenke: Bernina KL 105 mit Reibradmotor von Georgii Kobold

#5 Beitrag von Jochen_Adler »

Hallo Leute,

na meine Fragen scheinen ja zu kompliziert für dieses Forum zu sein, so dass niemand etwas weiß.

Nun um das hier abzuschließen: Der Motor passt an die KL117, ich habe aber trotzdem heute mit einem Freund eine Halterung für einen konventionellen Pfaff 230 Rucksackmotor gefräst. Ist sehr gut geworden und die Maschine läuft 1A. Das reibrad hatte einen "Standplatten" weil es wohl jahrelang an der gleichen Stelle stand und ich bezweife die Leistung dieses Motortyps.

Die 105 zu holen war nun zwar unnütz, da ja die meisten Teile für mich überraschend nicht kompatibel sind, aber egal. Sollte jemand an dieser sehr schönen Maschine mit funktionierendem E-Motor Interesse haben, lasst es mich wissen. Verschenke sie, aber nur bei Abholung in Freiburg/Breisgau.

Grüße

Jochen

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Verschenke: Bernina KL 105 mit Reibradmotor von Georgii Kobold

#6 Beitrag von Alfred »

Jochen_Adler hat geschrieben:Das reibrad hatte einen "Standplatten" weil es wohl jahrelang an der gleichen Stelle stand und ich bezweife die Leistung dieses Motortyps.
Standplatten hatte ich auch schon an einer Maschine, den Gummi habe ich abgedreht und einen ähnlichen Gerätefuß aus Gummi passend gemacht und auf die Hülse für die Motorachse aufgeklebt. Das Ersatzteil war mir zu teuer.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Jochen_Adler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Bernina KL 105 Reibradmotor von Georgii Kobold

#7 Beitrag von Jochen_Adler »

Hallo Alfred,

danke für den Tipp. Ich werde die Maschine nun als Zweit-Bernina behalten, weil der aktuelle Motor der 117 sich so schnell wechseln lässt, dass ich so noch eine Maschine "für's Grobe" habe. Werde mal versuchen einen dünnen Sisal Teppich mit einer Stoff Umfassung zu versehen. Könnte prima Matten für den Oldtimer ergeben...

Guten Rutsch! beerchug

Antworten