Rowley & Kieser

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Rowley & Kieser

#21 Beitrag von Hummelbrummel »

eisen hat geschrieben: Kann es sein, das 2 Faden durch 1 Öse gehen ?
Ja, das könnte sein.

Wenn ich mit meinem Röntgenauge auf Deinem Bild durch das Metall gucke und mir dahinter quasi die Vorfahren meiner Overlock vorstelle, macht es sogar Sinn, dass das so ist.

Also bei meiner (das ist eine neue Bernette von 1996) belegen die beiden Greiferfäden auch an einer Stelle eine Öse gemeinsam, danach geht der eine Faden mehr nach links und der andere mehr direkt nach oben weiter.

Ich kann Dir leider gerade kein Foto machen, weil die Maschine schwer aufgeräumt ist, aber vielleicht klappts morgen, dass ich sie mal auspacke und auf den Tisch stelle.

Sehe ich das recht, dass Du aufgrund des Fotos zumindest einen Fadenweg komplett bis zur Stichplatte hast?
Das ist doch schon mal was.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Rowley & Kieser

#22 Beitrag von GerdK »

Hummelbrummel hat geschrieben:..Also bei meiner (das ist eine neue Bernette von 1996) belegen die beiden Greiferfäden auch an einer Stelle eine Öse gemeinsam, danach geht der eine Faden mehr nach links und der andere mehr direkt nach oben weiter.
Bei der BabyLock meiner Frau laufen zwar die Greiferfäden getrennt, aber die beiden Nadelfäden gehen im unteren Abschnitt etwa die Hälfte ihres Weges durch eine gemeinsame Führung. Gemeinsame Fadenführung für zwei Fäden scheint also nicht so unüblich zu sein.

Viele Grüße, Gerd

eisen
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 14:25

Re: Rowley & Kieser

#23 Beitrag von eisen »

Sehe ich das recht, dass Du aufgrund des Fotos zumindest einen Fadenweg komplett bis zur Stichplatte hast?
Das ist doch schon mal was.[/quote]

Ja, ein Stück Faden war beim Kauf noch dabei...
aber es ist wirklich einzigartige Technik , ziemlich klein - nur ca. 23 cm lang, dafür echt schwer - ca.10 kg
und scheint mir als viele Teile handgefertigt sind ..Auch kein richtige Zugang zur Greifer und Nadel..
Wie das mit Einfädeln gehen sollte, sogar wenn ich das wüsste ..
Ich habe jetzt "gewagt " die Stichplatte abzuschrauben und schaut euch wie die aussieht...Dünn wie Nadelspitze...
Auch unten , da wo Greifer ist , auch einige änliche Teile.
Und ohne richtige Kenntnisse kann man schnell einiges Kaputt zu machen...
Ich kenne mich leider :)), wenn's nicht gleich klappt...
Aber erst mal an alle :
Einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Rowley & Kieser

#24 Beitrag von Fischkopp »

Über die Spitze laufen die Schlaufen nach hinten.Mach doch mal ein Foto vom Bereich unter der Platte.
Für Overlock Maschinen gibt es besondere Einfädler
Drehrichtung am Handrad ist bei den Maschinen rechts und nicht wie bei normalen Nähmaschinen links herum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

eisen
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 14:25

Re: Rowley & Kieser

#25 Beitrag von eisen »

Fischkopp hat geschrieben:Über die Spitze laufen die Schlaufen nach hinten.Mach doch mal ein Foto vom Bereich unter der Platte.
Für Overlock Maschinen gibt es besondere Einfädler
Drehrichtung am Handrad ist bei den Maschinen rechts und nicht wie bei normalen Nähmaschinen links herum
Danke !
ich bin komplett unerfahren im Bereich Overlock....
So ein Einfädler kaufe ich bestimmt..
Mit Drehrichtung habe ich schon rausgefunden - anhand Stoffbewegung ...
Im Nadel geht Faden anscheint von oben - da , wo Rille ist ?
Und beim Greifer - von vorne ?
Anbei noch paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Rowley & Kieser

#26 Beitrag von Fischkopp »

Die Nadel könnte eine Blindstichnadel(Vielleicht lässt sich mit einer Lupe auf dem Schaft eine Bezeichnung erkennen ) sein,dann müsste von der Rückseite der Faden nach unten laufen.Die Greiferfäden kommen dann warscheonli h beide von rechts.durch das Röhrchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Rowley & Kieser

#27 Beitrag von Hummelbrummel »

Ja, die beiden Nadelfäden teilen sich bei mir auch mal eine Umleitung.

Sorry, ich komm heute nicht zum Aufstellen und Fotos machen.

Noch zum Einfädeln:
Für meine Overlock habe ich da noch nichts extra gebraucht.

Bei meiner Dewitta hatte ich ein Stück Angelschnur doppelt genommen, die beiden Enden durch das Rohr gezogen und dann hatte ich hinten eine Öse, durch die ich den Faden mitnehmen konnte.
Fotos vom Einfädeln hier auf S.2:
viewtopic.php?f=19&t=4629&start=10

Weiterhin viel Erfolg!

PS: Die Dewitta ist auch recht klein.
Wiegt 18kg biggrin
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rowley & Kieser

#28 Beitrag von Liebelilla »

WOW. Glückwunsch zu den Fang! Bin bisschen neidig.
Die Maschine scheint baugleich wie eine Merrow Overlock zu sein.
Vielleicht kann dieses Video beim Einfädeln helfen: https://www.youtube.com/watch?v=aRGEYxFfGII
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rowley & Kieser

#29 Beitrag von Liebelilla »

Dieses Video könnte dich auch interessieren... https://www.youtube.com/watch?v=xWEsdkNZ_UY
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Rowley & Kieser

#30 Beitrag von Fischkopp »

Die neuen Merrows sehen deiner ziemlich ähnlich vielleicht kann der support helfen

Antworten