Maschinen Baujahr Adler 30-1???

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Holzwurm
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 15:20

Maschinen Baujahr Adler 30-1???

#1 Beitrag von Holzwurm »

Hallo zusammen!
Bin nicht nur neu hier im Forum, sondern schreibe auch zum Ersten mal eine Frage in solch eine Plattform.
...nun ja, ich bin vor einigen Wochen, wie die Jungfrau zum Kinde, zu einer Adler 30-1 gekommen. Nicht das ich gut mit einer Nähmaschine, egal welcher Art, umgehen kann, aber es hat mich schon immer fasziniert, wenn die "alten Schuhmacher" einen Gebrauchsgegenstand, sei es ein Rucksack, eine Tasche oder ein Teil aus dem Sportbereich reparieren konnten.
Ich könnte die Maschine sicher gut zum Reparieren von Traktorverdecken, Surfsegeln oder diverser Rucksäcke der Kinder brauchen.
Die Maschine näht und ist für meine Begriffe in einem guten Zustand. Sie ist nicht schwarz wie ich die meisten kenne, sondern in einem "Grünton", denke auch das dies die Orginalfarbe ist. Das Untergestell wurde mal mit einem anderen Farbton überlackiert.
Die Maschine hat die Nummer: 95997. Kann jemand daraus ein Baujahr ableiten?

Wäre sehr froh über Hilfe diesbezüglich.

Vielen Dank und viele Grüße aus der Eifel
Christoph

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Maschinen Baujahr Adler 30-1???

#2 Beitrag von adler104 »

Bilder wären nett
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Maschinen Baujahr Adler 30-1???

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Christoph,

herzlich willkommen im Forum! smile
Wie Adler schon schrieb: Ohne Bilder ist das schwierig. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im "Antwort erstellen"-Fenster auf "durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Maschinen Baujahr Adler 30-1???

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Holzwurm
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 15:20

Re: Maschinen Baujahr Adler 30-1???

#5 Beitrag von Holzwurm »

Hallo zusammen,
hab mal ein paar Fotos gemacht. Sie übersteigen aber bei weitem die angegebenen 1100x1100. Möchte gerne auf das Angebot mit der Anleitung für das Verkleinern zurückgreifen. Schon mal vielen Dank dafür.
PS.: So lernt man nicht nur was über alte analoge Maschine, sondern auch etwas über moderne Technik. ( Ich will nicht dumm sterben)

viele Grüße und ein gutes 2019!
Christoph

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Maschinen Baujahr Adler 30-1???

#6 Beitrag von GerdK »

Hallo Christoph,

bzgl. Verkleinern von Bildern,

- Mit dem WINDOWS-eigenen PAINT-Programm:
Hier ist eine Anleitung:
- Windows PAINT öffnen (ist unter "Zubehör" zu finden)
- Links oben auf das kleine Seitensymbol klicken, eine Auswahlansicht öffnet sich
- ÖFFNEN anklicken und Bild von Festplatte auswählen
- Unter "Ansicht" (oben im Menu) solange "verkleinern" anklicken, bis das komplette Bild im Fenster zu sehen ist
- START (oben im Menu) anklicken und "Größe ändern" wählen
- Auf "Pixel" umstellen (Pixel-Button anklicken)
- Den größten Pixelwert des Bildes auf maximal 1100 Pixel (oder weniger. Ich nehme immer 800) setzen ("Seitenverhältnis
beibehalten" sollte aktiviert sein)
- Wieder das Seitensymbol anklicken und "Speichern" wählen

Mit Tablet oder evtl. Smartphone mit ANDROID-Betriebssystem:
- Galerie aufrufen und Bild auswählen.
- Ganz oben rechts erscheinen drei Punkte, draufklicken und "Bearbeiten" auswählen
- Nochmal ganz oben rechts auf die drei Punkte klicken, "exportieren" auswählen.
- Gewünschte Pixelgröße in dem dann erscheinenden PopUp eingeben über Tastatur. Du brauchst nur einen Wert zu ändern, das Seitenverhältnis wird automatisch beibehalten.
- "Fertig" anklicken. Eine Kopie des Bildes mit der kleineren Pixelzahl wird jetzt in der "Galerie" gespeichert.

Bei Apple-Geräten kann ich leider nicht helfen, die kenne ich nicht.

Viele Grüße, Gerd

Holzwurm
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 15:20

Re: Maschinen Baujahr Adler 30-1???

#7 Beitrag von Holzwurm »

IMG_2807 klein.jpg
...Dann schauen wir mal, ob das mit dem Verkleinern auch geklappt hat. Hier mal ein Bild zur Probe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Holzwurm
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 15:20

Re: Maschinen Baujahr Adler 30-1???

#8 Beitrag von Holzwurm »

IMG_2811.JPG
IMG_2810.JPG
Ja, das hat ja geklappt. Dann hier noch zwei weitere Fotos. Reichen diese Bilder um in etwa etwas zum Baujahr zu sagen? Fällt Euch etwas besonderes auf? Kaputte Teile? Umbauten? Die Halterung für die große Garnspule habe ich selber improvisiert. Kann auch ohne "Bauschäden" wieder zurück gebaut werden.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Maschinen Baujahr Adler 30-1???

#9 Beitrag von nicole.boening »

Huhu Christoph, erst einmal willkommen im Forum.Ich würde aufgrund der Farbe vermuten, dass es eine neuere Maschine ist ... 60er oder 70 er vielleicht? Ich bin da aber bei solchen nicht sattelfest.

Zum Bilder verkleinern: ich nutze den Bildverkleinerer - damit kann man alle Bilder eines Ordners in einem Rutsch verkleinern. Vorher nur die Größe (selbst maximal reicht fürs Forum) auswählen ... das Programm legt einen neuen Ordner mit den verkleinerten Bildern an. Das Programm muss nicht installiert werden.

https://www.chip.de/downloads/Der-grand ... 36802.html
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten