Singer 28 Fadenspannung

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Anka
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 21:01
Wohnort: DD

Singer 28 Fadenspannung

#1 Beitrag von Anka »

Hallo,
an meiner Singer hängt der kleine Draht der Fadenspannung (welchen Namen der hat?) irgentwie schief.
Wenn ich alles auseinanderbaue kann ich ihn nach oben oder nach unten drehen, sieht beides nicht richtig aus.
Der Faden bleibt auch nicht in der kleine Schlaufe.
Er ist bestimmt verbogen, hat jemand eine Foto auf dem ich erkennen kann wie es sein soll?

Ansonsten sieht der Draht, aus der die Feder und das Endstück gebogen sind, ganz gut aus.

LG
20181130_183643~01~01.jpg
20181205_205512~01~01.jpg
20181130_183711~02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phönix 11, Singer 28, Naumann 65, Veritas 8014/3

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Singer 28 Fadenspannung

#2 Beitrag von inch »

Mein Vorschlag wäre,zuerst einmal die Schraube vom Halteblech (Foto1) zu lösen und damit die Vorspannung der Feder zu justieren.
Nicole hatte in diesem Beitrag ihre Singer 28 vorgestellt,die Fadenspannung ist recht gut zu erkennen:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =26&t=2580
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Singer 28 Fadenspannung

#3 Beitrag von guertl »

hallo Anka,
so sieht's bei meiner funktionierenden 28er aus:
PC060009k.jpg
PC060010k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Benutzeravatar
Anka
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 21:01
Wohnort: DD

Re: Singer 28 Fadenspannung

#4 Beitrag von Anka »

Vielen Dank smile
Phönix 11, Singer 28, Naumann 65, Veritas 8014/3

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 28 Fadenspannung

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese feder nennt sich FADENANZUGSFEDER
oder auch REGULATOR

ist verantwortlich, wenn die Spannung zwischen vorwärts und rückwärts unterschiedlich ist
gruß dieter
der mechaniker

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Singer 28 Fadenspannung

#6 Beitrag von Hosenkürzer »

....die 28 näht allerdings nur vorwärts rolleyes .

lG Helmut

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Singer 28 Fadenspannung

#7 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, was tut die Feder wenn sie mit der Rendelschraube angezogen wird, also die Schraube die du zur Regulierung an die Schlitzschraube drehst. Wie es aussieht muss die Feder nach rechts ausgespannt werden. Funktioniert das?

Grüße Raul

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 28 Fadenspannung

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv
die fadenanzugsfeder ist immer frei beweglich
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Anka
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 21:01
Wohnort: DD

Re: Singer 28 Fadenspannung

#9 Beitrag von Anka »

Hallo,
ich habe die Stellung des Halteblechs verändert und jetzt sieht es schon besser aus.
Der Faden bleibt jetz in der kleinen Drahtschlaufe. Die Feder an sich ist freibeweglich.
Sie drückt sich jetzt von selbst an die kleine Nase vom Belch.
Ich werd aber noch mal alles säubern, dann siehts vielleicht so schon aus wei bei guertl.
Foto folgt.

Vielen Dank
Phönix 11, Singer 28, Naumann 65, Veritas 8014/3

Antworten