Fragen zu Meister 331

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
gorgar
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:03

Fragen zu Meister 331

#1 Beitrag von gorgar »

Schönen guten Abend zusammen,

bin neu hier und nur deshalb, weil eine erstandene Meister 331 nicht wie angegeben läuft, grr, und sie ist für meine erwachsene Tochter zu Weihnachten, hat sich eine gewünscht.
Das Problem ist: der Motor dreht, aber der Keilriemen scheint zu lasch, und ruckelt nur ein wenig. Per Handrad lässt sich die Maschine drehen, auch nicht soo schwergängig , muss halt alles mal entharzt und geölt werden. Mache ich schon mal.
Aber die Frage: wie komme ich an den Keilriemen? Wie kann ich den Einstellen oder zur Not wechseln? Von der Seite ist der Motor davor, oben drauf sind Platten geschraubt mit ... Einzelteilen. Foto könnte ich einstellen, wenn nötig.
Und es wäre toll, wenn mir jemand eine Bedienungsanleitung zusenden kann. Nicole habe ich aus der Übersicht im entsprechenden Thread schon angeschrieben.
Was ist sonst noch zu beachten?
Und lohnt das alles? Scheint ja doch eine einfache Maschine zu sein ohne Zusatzrädchen für Stiche o.ä.?


Viele Grüße

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Meister 331

#2 Beitrag von Manohara »

eine erstandene Meister 331
man sieht ja garnix?

Neugierige Herzen fliegen Dir entgegen, besonders, wenn Du Fotos von Deinem "Projekt" hochlädst.

Nähmaschinen sehen zwar alle gleich aus, aber die Unterschiede sind immens tongue

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Fragen zu Meister 331

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo gorgar,
herzlich willkommen! smile
Eine "Meister 331" ist im "Nähmaschinenverzeichnis" aufgeführt:
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... n/meister/
(etwas herunterscrollen auf der WebSite)
Ist das die Maschine, die Du meist?

Hilfestellung ohne Bilder wird nicht funktionieren. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im "Antwort erstellen"-Fenster auf "durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße eines Bildes: 1100 x 1100 Pixel. Wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid.
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden smile

Viele Grüße, Gerd

gorgar
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:03

Re: Fragen zu Meister 331

#4 Beitrag von gorgar »

oh, das ging ja schnell.
Und wenn einem hier schon gleich Herzen zufliegen für das Stellen einer Frage... komme ich öfter vorbei!
Anbei die Fotos. Die Meister-Seite des Verzeichnisses habe ich mir schon ca. 300x angeguckt und es geschafft, den richtigen Beitrag zu übersehen.
Danke für den Hinweis. Ja, es ist die Maschine. Einziger Unterschied schein optisch zu sein: Bedienelemente sind nicht schwarz, sonder weiß „Export“ fehlt.
Mittlerweile läuft sie nach dem Entharzen und ölen auch schon!!!
Das einzige, was jetzt nicht klappt auf den 1. Blick: der Rückwärtshebel lässt sich nullkommannull bewegen. Kann ich den abschrauben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Fragen zu Meister 331

#5 Beitrag von GerdK »

gorgar hat geschrieben:..Das einzige, was jetzt nicht klappt auf den 1. Blick: der Rückwärtshebel lässt sich nullkommannull bewegen. Kann ich den abschrauben?
Ich kenne die Maschine leider nicht. Kommt man vielleicht von unten an das Gestänge der Rückwärtsmechanik heran (Maschine zurückklappen) ?
Die übliche Methode bei solchen Problemen ist "WWW" (WD40 sprühen, Wärme per Fön, Warten).

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fragen zu Meister 331

#6 Beitrag von det »

Hallo,
gorgar hat geschrieben:Das einzige, was jetzt nicht klappt auf den 1. Blick: der Rückwärtshebel lässt sich nullkommannull bewegen. Kann ich den abschrauben?
laut Bild fehlt das Einstellrad für die Stichlänge. Falls die Stichlänge auf "0" steht ist der Rückwärtshebel wirkungslos/fest.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gorgar
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:03

Re: Fragen zu Meister 331

#7 Beitrag von gorgar »

Hallo Detlef,

ja, stimmt!

Ich verstehe nur die Funktionsweise nicht. Habe es jetzt wieder zusammengebaut.
Frage: in welcher Startposition? Da es sich um eine excentermäßig wirkenden Drehring handelt, ist die Position auf dem Bild die, die eigentlich nur geht.
Aber dann ist die 6 oben unter dem silbernen Punkt - ist das die "Messstelle"?
Dann lässt sich das Rad nur links herum drehen bis ca. die 2 oben ist, damit wird der Hebel immer fester, bis er sich gar nicht mehr bewegt.
Auf der entgegengestezten Maxinal-Position lässt er sich etwas ruckeln, so dass man merkt, dass er gesperrt ist mechanisch.
Und: die Welle, die mit dem Rad verstellt wird, endet einfach im Nichts neben dem Gestänge, das der Rückwärts- Hebel bewegen möchte. Also wie kann das real irgendwas verstellen?

Rätselhaft.

Das andere Foto zeigt die Mechanik von unten. Der dicke viereckige "Klotz" in der Bildmitte rechts rechts neben der Feder auf der Achse wirkt verriegelt, rechts oben im Bild sieht man den schmalen silberenen Hebel, der in die Maschine geht - das ist der Hebel, der sich bewegen würde durch den Rückstellknopf... falls ihr wisst, was ich meine.


Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Fragen zu Meister 331

#8 Beitrag von GerdK »

Dieses Bild von Dir hier:
Meister 331.JPG
..zeigt m.E. die Einstellung für die größtmögliche Stichlänge der Maschine. Die Entwickler haben das anscheinend so eingerichtet, dass der Rückwärtsstich immer nur so groß ist wie der eingestellte Vorwärtsstich (was ja vernünftig ist), daher der kleiner werdende Einstellbereich des Rückwärtsschalters bei kleiner werdender Stichlänge.
Die im Bild gezeigte Stellung ist zum Testen der "Verklemmung" des Rückwärtsstiches aber optimal, weil der Verstellweg maximal ist. Ich würde WD40 auf alle relevanten Lagerstellen im Wirkungsbereich der Rückwärtsfunktion geben und erst mal eine Nacht warten - und dann den Schalter "hartnäckig" zu bewegen versuchen. Wenn das nichts bringt, weitersuchen.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Meister 331

#9 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - du hast mich angeschrieben wegen der Anleitung? Kommt sobald ich wieder zuhause bin.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Meister 331

#10 Beitrag von nicole.boening »

Huhu noch einmal,

hier für Interessierte die Anleitung der Maschine.
Meister 111 311 321.pdf
Liebe Grüße

Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten