Bernina Nova

Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina Nova

#11 Beitrag von uu4y »

Dieser Ersatzteilkatalog ist für die 530 Record, von der 530 (-0,-1, -2) passt für die Nova 900 leider so gut wie überhaupt nichts; -boewu-
---ausser Spulenkapseln, Spulen und Nadeln---
die dementsprechende Feder befindet sich bei den Recordreihen immer innen oben rechts, senkrecht an der Rückwand
und es ist keine Druck- sondern eine Zugfeder... smile

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Bernina Nova

#12 Beitrag von LaFay »

Hallo liebes Forum,

Ich habe wieder eine Bernina nova dastehen (die andere hat schon fleißig Masken genäht, jetzt soll sie Unterstützung bekommen smile

Saubergemacht, Licht eingesetzt, testgenäht. Gerade, Rückwärts und Zickzack funktioniert, aber bei einigen Zierstichen lässt sie Stiche aus. Konnte bislang noch kein System erkennen, werde aber später mal alle Zierstiche Probenähen und dann ein Foto hochladen.

Da wo der Oberfaden durchläuft, wo man die Fadenspannung einstellen kann, ist sehr viel Spielraum. Könnte es evtl daran liegen und wie korrigiert man das?

Viele liebe Grüße und Danke schonmal!
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Bernina Nova

#13 Beitrag von LaFay »

Hier mal ein Bild vom Fadenspannungsschlitz (mir fehlt mal wieder der Fachausdruck)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Bernina Nova

#14 Beitrag von LaFay »

So, jetzt habe ich an der Oberfadenspannung gedreht, dabei ist sie ganz weit im +-Bereich eingerastet und geht nicht mehr zurück. Fadenspannung unterirdisch, lauter Schlaufen an der unteren Stoffseite. Wie kriege ich das wieder zurück?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina Nova

#15 Beitrag von GerdK »

Hallo LaFay,
Du wirst wohl nicht umhin kommen, den Oberfadenspanner mal auszubauen und evtl. neu einzustellen.
Bei Eddie auf Occaphot gibt es ein "Serviceheft Fadenspanner" zum Download, das einige gute Infos dazu bereithält, auch zur Demontage des Teils:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken)
https://www.occaphot-ch.com/bernina-rep ... er-spuler/

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Kontrolliere mal, ob der Stift, der beim Anheben des Nähfusses den Fadenspanner entspannt, auch beim Absenken des Nähfusses die Platten wieder "freigibt". Vielleicht ist da etwas verstellt, so dass die Platten auch beim abgesenkten Nähfuss noch vom Stift beeinflusst werden (was nicht sein sollte).

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina Nova

#16 Beitrag von uu4y »

der Fadenspanner wird entweder verschmutzt = gibts öfter
oder sein Auslösestift fest sein und drin sitzen = auch gut möglich
oder seine Achse, auf der die 3 Spannscheiben sitzen, verharzt sein
und deshalb die Spannscheiben verkanten = noch seltener; huh

die Stichaussetzer haben manchmal auch mit einer fehlerhaften Fadenspannung zu tun,
allerdings tippe ich da eher auf eine defekte Nadel
= Nadelposition von links bis rechts ändern und jeweils Geradstiche machen,
wenn dabei nur ganz links oder nur ganz rechts Stichaussetzer sind,
stimmt entweder das Greifertiming nicht -mehr- (diese Einstellung ist bei der 900 nicht ganz einfach)
oder die Nadelstangenhöhe stimmt nicht -mehr- -boewu-

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Bernina Nova

#17 Beitrag von LaFay »

Hallo und danke für die Vorschläge. Die Fadenspannung habe ich eingestellt, das stimmt jetzt. Bei Zickzackstich hat sie links Aussetzer. Wenn ich die Nadelposition ganz nach links oder rechts stelle, macht sie dort jeweils anstandslos ihre Geradstiche....
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Bernina Nova

#18 Beitrag von LaFay »

Ganz rechts Gerade
2. v. re Zickzack
2. v li Zickzack m Nadel weiter unten
Li erst gerade mittig, dann Nadelposition links, dann Nadelpos re dann wieder mittig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina Nova

#19 Beitrag von dieter kohl »

serv

stimmt denn dein Abstand : Nadel <--> Greifer ?

es ist nicht logisch, wenn dein Geradstich links stimmt, aber bei ZZ der linke Stich Aussetzer hat

zeige bitte mal deine Nadel-Päckchen
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina Nova

#20 Beitrag von uu4y »

""es ist nicht logisch, wenn dein Geradstich links stimmt, aber bei ZZ der linke Stich Aussetzer hat""
vielleicht doch, wenn die Oberfaden-Spannungsplatten nicht sauber sind (Oxidation usw.)
...und dadurch die Spannung beim Zickzack noch unkonstanter ist ? light
Evtl. hat auch der Greifer eine Braue = einen Grat... huh
raus mit ihm und mit dem Fingernagelrücken von allen 4 Seiten in Richtung Greiferspitze fahren,
es darf kein spürbarer oder kratzender Widerstand dabei zu fühlen sein... -boewu-

Antworten