Elna SU Zahnrad für Schablonen Antrieb

Antworten
Nachricht
Autor
harritapio
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 30. November 2018, 06:05

Elna SU Zahnrad für Schablonen Antrieb

#1 Beitrag von harritapio »

Grüße aus Pori, Finland!

Unsere Elna SU hat uns sehr gut bedient seit 1975, aber jetzt will die kein ZIK ZAK mehr machen. Die Welle für Schablonen rotiert gar nicht. Es scheint einige Zähne von Schablonenwelle (Zahnrad) abgrebrochen zu sein. Jetzt bräuchte ich ein Ersatzteil für den Zahnrad und wenn möglich auch einige Hinweise was ich besonders beachten muß beim Zahnradwechsel.

Hier im Forum habe ich ein Artikel von gleiche Problem gesehen, leider konnte ich den Ersatzteilnummern nicht lesen (unscharfes Bild)

Mit freundlichen Grüßen: Harri

Ein Bild von Elnas Problemstelle als Anhang (blaue Draht)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Elna SU Zahnrad für Schablonen Antrieb

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen
gruß dieter
der mechaniker

harritapio
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 30. November 2018, 06:05

Re: Elna SU Zahnrad für Schablonen Antrieb

#3 Beitrag von harritapio »

Leider habe Ich kein Ersatzteileliste für Elna SU, und die lokalen Betrieben bei uns können auch nicht weiterhelfen. Glücklicherweise habe ich nach einigen Recherchen dieser Forum gefunden, mal sehen wie es weitergeht.

Harri

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Elna SU Zahnrad für Schablonen Antrieb

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Harri,
Forumskollege Benno hatte da mal eine Liste und eine Quelle für Ersatzteile..
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 485#p35838

Viele Grüße, Gerd

harritapio
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 30. November 2018, 06:05

Re: Elna SU Zahnrad für Schablonen Antrieb

#5 Beitrag von harritapio »

Hallo Gerd,
Danke für den Hinweis, habe schon PN an Benno geschickt!

Viele Grüße, Harri

harritapio
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 30. November 2018, 06:05

Re: Elna SU Zahnrad für Schablonen Antrieb

#6 Beitrag von harritapio »

Unsere Elna SU funktioniert wieder, ich habe ein neues Tangierrad bestellt und installiert. Hier im Forum und in Youtube habe gute Ratschläge gefunden, wie man das Zahnrad wechseln soll.

Ich Danke euch allen!

Viele Grüße! Harri
20190108_155342c.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elna SU Zahnrad für Schablonen Antrieb

#7 Beitrag von nicole.boening »

Gratulation lol
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten