Efka Nähmotor überholen

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Efka Nähmotor überholen

#11 Beitrag von Cuno »

Dann schaue ich mal, ob ich die passende Größe finde. Wenn nicht, darf ich mir etwas anderes überlegen. Zum entsorgen ist der Motor wegen dem Alter zu schade.ist ja immerhin ein Stück Geschichte.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Efka Nähmotor überholen

#12 Beitrag von Cuno »

Gute Nachricht für den Motor.
Habe ihn vorhin nochmal getestet und war beim hebel drücken etwas mutiger. (habe erheblichen Respekt vor Strom, obwohl ich zu 90% weiß, was ich tue)
Der Motor läuft. Da einige Plättchen fehlen; oder was da sonst noch drin war; läuft er erst an, wenn man fast durchdrückt. Allerdings lässt er sich da durch stärkeren Druck etwas regeln.
Die fehlende Abdeckung auf der Seite muss ich allerdings definitiv erneuern bzw mir etwas basteln. Papa hat ja zum Glück einige verschiedene Bleche, die ich mir zurecht dengeln kann. Ich liebe es Metallbauer zu sein lol
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Efka Nähmotor überholen

#13 Beitrag von Cuno »

Wegen der nicht vorhandenen Kohleplättchen habe ich mal eine Firma angeschrieben, die Kohlebürsten etc herstellen. Leider benötigt die Firma Infos die ich nicht liefern kann wie Material, Anschlussart etc.
Ich lasse mich einfach mal überraschen ob ein Foto hilft. Eventuell haben die sich Kohlestifte die ihr mal braucht.
Ekk-anlagentechnik.de
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Efka Nähmotor überholen

#14 Beitrag von Alfred »

kann man die Technik mit den Kohleplättchen zerlegen und reinigen oder ist das zu schwierig bzw. gefählich dass dann alles defekt ist?
Hier habe ich noch eine Seite mit Kohleplättchen gefunden:
https://www.btrade.ch/Kohleplaettchen-r ... -85-Stueck
Eff hat das wohl nicht im Program.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Efka Nähmotor überholen

#15 Beitrag von Cuno »

Alfred hat geschrieben:kann man die Technik mit den Kohleplättchen zerlegen und reinigen oder ist das zu schwierig bzw. gefählich dass dann alles defekt ist?
Hier habe ich noch eine Seite mit Kohleplättchen gefunden:
https://www.btrade.ch/Kohleplaettchen-r ... -85-Stueck
Eff hat das wohl nicht im Program.
Die Mechanik lässt sich zerlegen. Ist auch nicht viel dran, deshalb sollte es relativ einfach sein.
Reinigung sollte somit auch einfach sein. Gefährlich ist es nur wenn man es am Strom stecken lässt während der Arbeit.
Deinen link habe ich auch schon entdeckt, aber 11mm sind viel zu groß.
Habe die Kohle Kontakte gemessen, die fest am Metall verbaut sind. Diese haben einen Durchmesser von 5mm.

Werde wohl bei efka auch mal anfragen, ob die mir mit Teileliste oder ähnlichem weiterhelfen können.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Efka Nähmotor überholen

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

5 mm Durchmesser für kohle Plättchen bei einem 120-Watt-Motor kann nicht sein, ist viel zu klein

auch die alten Anlasser hatten meistens 10 bis 11 mm Durchmesser
ebenso die Hufeisen Anlasser bei eBay
gruß dieter
der mechaniker

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Efka Nähmotor überholen

#17 Beitrag von Cuno »

Hm. Dann muss ich nochmal messen, was da wirklich hinein passen würde. Wie das ganze dann halten soll ist wohl auch noch offen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Efka Nähmotor überholen

#18 Beitrag von Cuno »

Heute durch Zufall beim googeln ein Bild entdeckt. Das Bild zeigte einen Keramik Regler der mit kohleplättchen gefüllt ist. Jetzt habe ich endlich mal ein Bild vor Augen. Der Betreiber der Webseite befasst sich mit Bernina Nähmaschinen.
Er hat auch sehr schnell auf meine Frage geantwortet. Jetzt muss ich nur noch einen alten Anlasser einer Bernina (oder ähnliche) finden, die das Teil haben und dann kann der Motor wieder machen was er soll.

Hat jemand einen alten Anlasser rumliegen?
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Antworten