Nadelklemme für die Nadelstange Pfaff 138-06

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Nadelklemme für die Nadelstange Pfaff 138-06

#1 Beitrag von Veritas_now »

Hallöchen in die Runde,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem Nadelhalter für eine 138-115 die jedoch eine Nadelstange der 138-06 dran hat also Nadelsystem 130 Flachkolben, ich habe das Internet rauf und runter gesucht -lol: daher möchte ich hier ein paar fragen stellen.

-erst einmal ist es rechtlich ok, dass ich eine Seite einer Bauteilebeschreibung auf der der Nadelhalter mit Bestellnummer zu sehen ist hier hochlade?
-Die 138 ist eine oft gebaute Maschine und ich weiß dass die Hersteller wie z.b. Veritas Ersatzteile für Jahrzehnte im Vorraus hergestellt haben die man heute noch beziehen kann (weiß ich von jemandem der 40 Jahre Veritas Maschinen vertrieben hat)
, das müßte es doch für Pfaff auch geben, von Pfaff habe ich noch keine Rückmeldung, weiß jemand wer mit sowas handelt?
-kennt jemand eine Manufaktur im Ausland (Russland, China usw), die sich auf alte Maschienteile spezialisiert hat, Aliexpress und andere große haben Spulenkapseln aber keine Klemmen für die 138er.
-weiß jemand ob eine Schlachtmaschine irgendwo rumsteht?

Eine andere Variante wäre die Nadelstange auszutauschen und gegen eine zu ersetzen die eine passende Klemme dran hat, welche wäre da wohl Kompatiebel (andere Pfaff?)

Ich hätte nicht gedacht dass das so ein Akt ist langsam komme ich mir vor als würde ich nach einer seltenen Briefmarke suchen.... dodgy huh huh huh huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nadelklemme für die Nadelstange Pfaff 138-06

#2 Beitrag von adler104 »

Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Nadelklemme für die Nadelstange Pfaff 138-06

#3 Beitrag von Veritas_now »

Der Link funktioniert bei mir nicht. Trotzdem danke.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nadelklemme für die Nadelstange Pfaff 138-06

#4 Beitrag von adler104 »

Bei mir funktioniert er

Hier noch mal Kurzversion:

https://www.ebay.co.uk/itm/113185067867

Ebay Nummer: 113185067867

Oder frag mal bei BRleder bei Ebay ob der was hat - der zerlegt Maschinen und verkauft dann die Teile:

https://www.ebay.de/usr/brleder
Zuletzt geändert von adler104 am Samstag 11. August 2018, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Nadelklemme für die Nadelstange Pfaff 138-06

#5 Beitrag von Fischkopp »

Ich habe nur informationen die dir die lösung nur erschweren pfaff 230/260 nadelstangen sind kürzer und die nadel sitzt mittig in halter bei der 138 am rand in einer nut.Vielleicht lässt sich der halter aus einem 6mm stellring selber bauen

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Nadelklemme für die Nadelstange Pfaff 138-06

#6 Beitrag von Veritas_now »

Der Link funktioniert bei mir nicht, trotzsdem danke, da bräuchte man die genauen Abmessungen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Nadelklemme für die Nadelstange Pfaff 138-06

#7 Beitrag von Veritas_now »

Danke für die Links, mit copy paste hats geklappt, vieleicht findet der ja eine.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Nadelklemme für die Nadelstange Pfaff 138-06

#8 Beitrag von Fischkopp »

ich habe noch einen Stellring gefunden,passt ohne nachzuarbeiten.Nur die Fadenführung muss erneuert werden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Nadelklemme für die Nadelstange Pfaff 138-06

#9 Beitrag von Veritas_now »

Vielen Dank Fischkopp für diese Nachricht lol (ich war bis eben unterwegs), damit die Nadel oben fixiert wird brauche ich eine Schraube wo auch die Fadenführung fest gemacht wird, was die Führung angeht kann man was von einer anderen Maschine "ausleihen", oder zurechtbiegen. Darauf bin ich noch nicht gekommen, einen Stellring benutzen donnerwetter!

Ich schreib mal ne PN, dann hat die Suche nach der Nadelklemme im Heuhaufen endlich ein Ende und man kann entspannter nach dem original suchen oder bis zu ner Schlachtmachschine warten. mx mx mx mx

Viele Grüße Raul

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadelklemme für die Nadelstange Pfaff 138-06

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

suche bei den Schlachtemaschinen nach einer 130-6
gruß dieter
der mechaniker

Antworten