Pfaff 27-5

Nachricht
Autor
Rostnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 5. August 2018, 20:09

Pfaff 27-5

#1 Beitrag von Rostnadel »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, weil ich da ein kleines spezielles Problem habe.

Meine Frau näht oft und gerne und weil meine Tochter reitet ...

Kurz und gut, ich habe bei ebay eine Ledernähmaschine Pfaff 27-5 erstanden.

Leider ist die dann doch ein wenig anders als alles, was meine Frau sonst so kennt.

Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?
Ich habe schon gegoogelt und zumindest die Kopie einer Ersatzteilliste gefunden, was mir jetzt nicht wirklich beim eigentlichen Problem hilft.

Und die Suche hier im Forum hat nicht geklappt, weil die Maschine geantwortet hat, die Suche nach Pfaff 27-5 enthält nur Sachen, die viel zu oft vorkommen, daher anders probieren.

Ich bin für jede Antwort dankbar!



Bild


Bild

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 27-5

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf deine rege Beteiligung

Glückwunsch zu deiner LINKSSTÄNDIGEN Maschine

ja, die ist "andersrum" biggrin
gruß dieter
der mechaniker

Rostnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 5. August 2018, 20:09

Re: Pfaff 27-5

#3 Beitrag von Rostnadel »

Ja, dass die "andersrum" ist hatte ich mir schon gedacht, nachdem ich auf der Suche nach "Pfaff 27-5" auch die "Pfaff 28-5" gefunden hatte.
Das ist allerdings nicht das Problem...

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 27-5

#4 Beitrag von adler104 »

Ich kann dir eine Anleitung für die 28 (rechts ständig) als PDF per Email senden so wie eine Teileliste für die 27/28. Bitte Email Adresse per PN senden.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Pfaff 27-5

#5 Beitrag von Klaus »

Hallo Rostnadel,

- Ich gehe davon aus, dass du nur den Maschinenkopf erworben hast....?

- Somit hast du den Nähmaschinenunterbau Tisch mit Antrieb/ Motor nicht und musst sie aufbauen.?

- Du sprichst von einem speziellen Problem, was ist denn das konkret (...außer der Tatsache dass die Maschine linksständig ist und deine Frau mit einer solchen Maschine noch nicht gearbeitet hat... lässt sich so ja nicht mehr ändern/baulich beeinflussen aber durch Übung erlernen)

Ich habe die rechtsständige 28-10 ... wenn ich helfen kann...
Meine Maschine wurde für Schusterarbeiten (Schuhschaft-Herstellung) verwendet und ist motorisiert (ist aber auch per pedes betriebsfähig)...
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Rostnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 5. August 2018, 20:09

Re: Pfaff 27-5

#6 Beitrag von Rostnadel »

Klaus hat geschrieben:Hallo Rostnadel,

- Ich gehe davon aus, dass du nur den Maschinenkopf erworben hast....?)
So ist es
Klaus hat geschrieben:- Somit hast du den Nähmaschinenunterbau Tisch mit Antrieb/ Motor nicht und musst sie aufbauen.?
Stimmt.
Auch hier bin ich für alle Tipps dankbar, aber das ist nicht mein primäres Problem.
Klaus hat geschrieben:- Du sprichst von einem speziellen Problem, was ist denn das konkret (...außer der Tatsache dass die Maschine linksständig ist und deine Frau mit einer solchen Maschine noch nicht gearbeitet hat... lässt sich so ja nicht mehr ändern/baulich beeinflussen aber durch Übung erlernen)
Das eigentliche Problem ist, dass ich keinerlei Anleitung oder Handbuch habe und daher erst mal gar nicht weiß, wie ich den Einstieg finden kann (bzw. holde Gattin...)
Das fängt mit Einfädeln an, Fadenführung, was macht welcher Hebel, wozu die Kette etc. - und verzeiht mir, wenn ich als vollkommen Unbedarfter hier die falschen Wörter benutzt habe.
Klaus hat geschrieben:Ich habe die rechtsständige 28-10 ... wenn ich helfen kann...
Meine Maschine wurde für Schusterarbeiten (Schuhschaft-Herstellung) verwendet und ist motorisiert (ist aber auch per pedes betriebsfähig)...
Ich bin um jede Hilfe dankbar.
Ich habe unsere auch von einem Schustererworben.

Wie gesagt - ich denke mit Anleitung oder Handbuch wäre uns erst einmal sehr geholfen.

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Pfaff 27-5

#7 Beitrag von Cuno »

Das fängt mit Einfädeln an, Fadenführung, was macht welcher Hebel, wozu die Kette etc. - und verzeiht mir, wenn ich als vollkommen Unbedarfter hier die falschen Wörter benutzt habe.
Die Kette ist die Verbindung zum kniehebel. Wenn die Maschine auf dem Tisch montiert ist, hat man auf der Unterseite des Tisches einen hebel, der mit dem Knie betätigt wird, um den Nähfuß zu heben.
Der einfadelweg ist in der Regel immer gleich. Auf eine der Stangen oben kommt die Garnrolle. Der Faden geht dann zu einer umlenkung, zur Fadenspannung (das Gebilde mit Scheiben, einer Feder und Rändelmutter), danach zur Spannung wo eine kleine Rückholfeder dabei ist (falls diese nicht schon bei der eigentlichen Fadenspannung mit eingebaut ist), anschließend zum Fadenhebel (der hebel, der sich beim drehen der Maschine auf und ab bewegt) und dann runter zur nadel.
Auf dem weg zur nadel normalerweise durch ein paar "Drahtführungen", damit der Faden nicht abhaut.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Pfaff 27-5

#8 Beitrag von Cuno »

Wenn du noch ein Foto von der eigentlichen Frontseite einstellst, können wir es auch zeichnerisch erklären biggrin
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Rostnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 5. August 2018, 20:09

Re: Pfaff 27-5

#9 Beitrag von Rostnadel »

Voila

Bild

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 27-5

#10 Beitrag von det »

Hallo,
das ist leider eine Ansicht der Rückseite, bitte die andere Frontseite fotografieren und Bild hochladen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten